AMD x4 oder Intel Dual Core ?

Hardwarekenner

Legende
Bin gerade bei der entscheidung mir einen x4 zu kaufen.
Da ASRock gerade für mein MB kein PII Bios hat ( bisher ) ist bei 9950 ende, und ich denke nicht das ich noch einen PI haben möchte.
Nun überlege ich gerade, das wenn ich sowiso ein MB Tausch machen muss, ich auch auf Intel gehen kann.

Nun würde ich gerne meine 4x 1GB DDR667@800 behalten,und überlege ob ich mit einem Dual dem ich gut OC gebe nicht auch weiter komme, mein x2 5200+@3Ghz ist am ende.

welche CPU würd vom PL gut hinkommen, und welche MBs passen dazu ?

bei Intel, besser ein Intel Chipsatz oder einen NV ?

SLI muss nicht sein, mATX geht auch, wichtig ist 4x DDR2 , sonnst muss es keins mit viel schnikschnack sein !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Anwendungen die 4 Kerne benötigen? Wenn nicht dann nimm nen Intel Dual Core z.B. nen E8400 der geht auch noch gut zum OC'en.

Wenn du kein SLI brauchst dann nimm auf eden Fall ein Board mit Intel Chipsatz, ein Gigabythe EP45-DS3 oder ein Asus P5Q.

Wenn du viel zockst ist der Phenom II X3 sinnvoller als jeder Core 2 Duo, inbesondere wenn du in paar Monaten nicht wieder aufrüsten willst, falls z.B. weitere Spiele ala GTA4 kommen. Board würde ich ein 780G oder GeF8200 dazu nehmen, wenns bissl besser ausgestatten sein soll ein 790GX/790X. Quad-Core ist mMn auch für Spiele noch kein Muss, höchstens für Leute die hauptsächlich Rendern, Encoden, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann gleich richtig:

Preis: 254,86

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 75,13
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei VV-Computer 49,66
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei VV-Computer 130,07

Und dein altes als Bündel verkaufen. Den ollen DDR2-667 kannste dann auch gleich mal ausmisten, 4x1GB sind eh nicht so prall.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch auf einen DualCore aufrüsten,macht nicht umbedingt Sinn,wenn du schon einen hast.Wenn,dann Quad (oder X3).
Statt DualCore wäre bei Intel zB ein Q6600 auf einem P35 Mainboard möglich (als gebrauchtes Bundle).

Wenn du viel zockst ist der Phenom II X3 sinnvoller als jeder Core 2 Duo, inbesondere wenn du in paar Monaten nicht wieder aufrüsten willst

Sehe ich auch so :)

Ansonsten wenn es etwas teurer werden kann, würde ich ein Quad (Intel@45nm oder PII) nehmen.

Hoffe das das mit dem 2Kern nicht ernstgemeint war. Selbst wenn du den 2Kern auf 4,6Ghz bekommst. Der Phenom II bügelt den 2Kern so oder so.
Dir bringts nichts wenn das spiel nur dual unterstützt.
Es laufen auf 4 wie auf 2Kern gleichflüssig. Wenn du aber ein Game hast mit 4Kern optimierung und das noch CPU lastig ist dann ruckelts aufm 2Kern und flüssig aufm 4Kern ;).
Der 3Kern von AMD ist auch nicht zu verachten. Deine Rams kannste weiterbenutzen auf allen chips.
Wenn du richtung 4Ghz beim 940BE willst dann brauchste einen 790GX chip mit SB750.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh