Ich habe gestern meinen neuen Kühler (EKL Groß Clockner) bekommen für die CPU und heute gleich mal eingebaut. (schwerste einbau den ich je hatte bei einem CPU Kühler
)
Danach gleich ans OC gemacht und er läuft auch ohne Spannungs erhöhung stabil auf 3,2 ghz. Dann offenbarte mir aber ein Blick ins CPU-Z das die VCORE bei 1,47V liegt, auch in Everest Ultimate Edition lag sie bei 1,46V.
Temps passen, sind bei Standardtakt im idle <40 und unter last <51 Grad.
Bei 3,2ghz sind sie im idle <47 und unter last <59 Grad.
Jetzt wollte ich die Spannung im BIOS etwas senken da es mir schon sehr hoch vorkam bei AUTO einstellung. Also ins BIOS gegangen und CPU auf 1,35V gestellt. Dann ins Windows zurück und was sehe ich, die Spannung ist unverändert auf 1,47V.
Was kann das sein?
Infos zum System:
AMD Phenom X4 920
ASUS M3N-HT Deluxe
2gb OCZ 1066 RAM (läuft aber seit ner Woche nur noch auf 800 stabil)
Powerplay Radeon 4870 1gb PCS
BIOS einstellung:
Habe nur die VCORE auf 1,35 und die Mem Voltage auf 2 gestellt ausserdem reftakt auf 215 und RAM auf 800mhz 5-5-5-15 2T ganged.
NB multi von 9 auf 8 runter und HT auf 1,6ghz.
CnQ deaktiviert.
Warum übernimmt er meine Spannung nicht?

Danach gleich ans OC gemacht und er läuft auch ohne Spannungs erhöhung stabil auf 3,2 ghz. Dann offenbarte mir aber ein Blick ins CPU-Z das die VCORE bei 1,47V liegt, auch in Everest Ultimate Edition lag sie bei 1,46V.
Temps passen, sind bei Standardtakt im idle <40 und unter last <51 Grad.
Bei 3,2ghz sind sie im idle <47 und unter last <59 Grad.
Jetzt wollte ich die Spannung im BIOS etwas senken da es mir schon sehr hoch vorkam bei AUTO einstellung. Also ins BIOS gegangen und CPU auf 1,35V gestellt. Dann ins Windows zurück und was sehe ich, die Spannung ist unverändert auf 1,47V.
Was kann das sein?
Infos zum System:
AMD Phenom X4 920
ASUS M3N-HT Deluxe
2gb OCZ 1066 RAM (läuft aber seit ner Woche nur noch auf 800 stabil)

Powerplay Radeon 4870 1gb PCS
BIOS einstellung:
Habe nur die VCORE auf 1,35 und die Mem Voltage auf 2 gestellt ausserdem reftakt auf 215 und RAM auf 800mhz 5-5-5-15 2T ganged.
NB multi von 9 auf 8 runter und HT auf 1,6ghz.
CnQ deaktiviert.
Warum übernimmt er meine Spannung nicht?