AMD x2 / x3 / x4 Frage?

Hardwarekenner

Legende
überlege meinen x2 5200/1024 rauszuschmeissen, weil mich der krumme Ramteiler Nervt! ( 370Mhz Ramtakt ! )

welche AMD CPUs haben einen Teiler der 400Mhz ermöglicht ?

ich habe ein ASRock ALiveNF7G-HDready, welches auch die Phenoms unterstützt.

welche CPU hat einen geraden Teiler ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du den multiplikator? wenn ja dann setz ihn doch einfach runter ?!

auf 10 meinetwegen und takte dann vom htt aus hoch ;)

Ich habe auch nicht voll 400MHz bei Standard Einstellungen. Ich habe einfach den HT Speed um 9MHz erhöht und nun läuft mein RAM @800 und meine CPU hat 100MHz Takt. Das dürfte wohl als Hardwarekenner kein Problem sein.

Die Phenoms haben einen Frei einstellbaren Speicherteiler unabhängig vom CPU Multi.

:d da hat schrotti aber nen schlechten abend gehabt *nörgel* ist bei intels cpu's nicht anders; kleine änderung an voltage oder fsb, einfach die cpu nicht auf standard laufen lassen, und schon geht c1e/eist z.B. nicht mehr korrekt (taktabsenkung funktioniert, wie auch beim athlon, aber die voltage wird nicht gesenkt)
die ramteiler nerven mich beim amd auch gewaltigst; wie gesagt, die kleinste änderung und/oder anpassung, und c'n'q kann man vergessen; wenn man dieses, durchaus sinnvolle und stromrechnungseffektive, feature nicht benötigt, ists kein problem, das anzupassen... aber... :d

sobald ich was an den Standarts im Bios ändere ist C&Q weg!
Dann machst du entweder etwas falsch oder dein Board bzw. BIOS zickt. Ich habe ein Asus M2N-E und habe auch den HT-Takt leicht angehoben, damit der Speicher mit vollem Takt angesprochen wird. C&Q funktioniert trotzdem problemlos. Sprich, der CPU Multi wird im Idle Betrieb auf 5 gesetzt, der Rest bleibt gleich. Was im Endeffekt zwar eine etwas höhere Taktfrequenz bedeutet, aufgrund des höheren HT-Taktes. Aber mit dem RightMark CPU Clock Tool könnte man wohl auch das noch hinbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, mit rmclock oder crystalcpuid kann mann den multi und die spannung auch bei oc absenken, ich selber verwende crystalcpuid mit meinem internet-rechner und betreibe damit nen a64 3200 @1ghz und 0,9V, soweit ging c&q nicht runter

...
welche AMD CPUs haben einen Teiler der 400Mhz ermöglicht ?
...
welche CPU hat einen geraden Teiler ?

Frage hast dir schon selbst beantwortet... alle , die durch 400 teilbar sind^^
Also 3800 mit 2GHz, 4600 mit 2,4GHz, 5600 mit 2,8GHz und der 6400 mit 3,2GHz

...oder wolltest du jetzt Phenoms wissen?
Da kanns ja nur der 9700 mit 2,4GHz sein...

Wie kann ich mir das vorstellen?
Momentan ist es so, dass der Speichertakt über den CPU Takt und den RAM Teiler bestimmt wird. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, woher der RAM Teiler stammt. Aber der wird wohl abhängig vom CPU Multi vorgegeben.

Kleines Beispiel:
CPU Multi = 11
HT-Takt (Referenztakt) = 200 MHz
CPU Takt = CPU Multi * HT-Takt = 11 * 200 MHz = 2200 MHz

RAM (DDR2-667) Teiler = 7
RAM Takt = CPU Takt / RAM Teiler = 2200 MHz / 7 = 314,3 MHz

D.h., bei einer CPU mit 2200 MHz wird DDR2-667 RAM effektiv mit 314,3 MHz betrieben und nicht mit 333,3 MHz.

Beim K10 ist es fast genauso, nur ist der RAM Takt entkoppelt vom CPU Multi und wird über ein separates Verhältnis berechnet. In unserem Beispielt für DDR2-667 wäre das 3:5.

RAM Takt = HT-Takt / RAM Teiler = 200 MHz / 3:5 = 333,3 MHz

Mehr Infos dazu gibt es zB hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh