AMD x2 perfektes Aufrüsten der CPU wann und welchen?!

TazDev

Enthusiast
Hi all,

ich habe zZ einen AMD x2 3800+ @ 5000+ OCed auf einem MSI K9A Platinum.

Da AMD mit neuen CPUs kommt und die Preise der Jetzigen so drastisch gefallen sind, dachte ich mir auch mal n Schnäppchen abzuräumen.

a, Gibt es noch einen perfekteren Zeitpunkt als jetzt?
b, Welche CPU solls denn sein (MSI Board unterstützt sogar bis x2 6400+) ?
Wenns weniger kostet aber dafür um so besser zu übertakten ist, wäre ich auch dafür.
c, solls eine EE werden? wegen oc, oder nicht?
d, was kann ich mir von einer schnelleren CPU versprechen? ausser der typischen Schw*nzverlängerung ^^

ich habe noch 4x1024 Ram und eine ATI x1900XT. Bin Gamer und mit meiner Wakü treibe ich liebend gerne CPUs per OC nach oben.

Hier noch n Link der CPU Tabelle: http://global.msi.com.tw/index.php?...od_no=259&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Danke für eure Infos. Schönen Tag noch :]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dann auf irgendeine 65nm-CPU...
Hab gerade 4200+89W @2.6Ghz gegen BE-2400 45W @2.9Ghz getauscht (lustgekühlt), aber ich glaub 5200+ 65nm wäre n besserer Tausch gewesen(billiger)

ich bin mir nicht sicher ob eine schnellere cpu was bringt, wegen der grafikkarte...das system harmoniert doch momentan gut miteinander, oder nicht?

harmoniert super, aber ich dacht ich rüst auf wegen der zukunft. bin nebenbei noch grafiker und cadler und gamer und alles was man will :d

also deshalb wüsste ich wie eine stärkere cpu ausnutze.

sorry wegen dem falschen ort des threads ;) @ maurice

also dann schau ich mal was n 65nm cpu so kostet. danke für die infos! ihr seid wie immer die schnellsten!

--zusatz--

hab nun gekuckt und die stärksten 65nm sind ja die 5000er. so, aber die haben nur 2x512kb cache. wie stark wirkt sich 1MB oder 512kb auf die performance aus?
und was ist der unterschied zwischen 90nm, 65nm und EE ?
90nm ist ja mittlerweile standard,
65nm sind die optimierten was auch stromaufnahme betrifft oder? gut für oc
EE ?! gleiches wie 65nm ?

danke für die infos :]
Hinzugefügter Post:
hilfe ?! :d

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand helfen die letzten fragen aus der welt zu schaffen,

hab nun gekuckt und die stärksten 65nm sind ja die 5000er. so, aber die haben nur 2x512kb cache. wie stark wirkt sich 1MB oder 512kb auf die performance aus? Kaum. Wirst nur bei Messungen überhaupt merken.
65nm sind die optimierten was auch stromaufnahme betrifft oder? Ja, außerdem besser zu übertakten.
EE ?! gleiches wie 65nm ? Nein, sind nur selektierte 90nm Versionen mit weniger Spannung. Lieber einen 65er nehmen und undervolten.

:wink:

super danke ! welche vorteile bringt undervolten, ausser stromsparen ?

hab wohl interesse am 5200+ G2 Stepping 65nm, stimmt es dass es keinen 65nm Prozzi mit 2x1024 cache gibt? anscheinend wird das bei amd falsch angegeben oder ist das eine alte meldung und die haben was bis heute neues rausgelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh