AMD X2 CPU's verwalten

flokoc

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit gestern ein X2 3800+. Wie kann ich jetzt am besten die Kerne verwalten, sprich jedem Kern eine Aufgabe zuweisen. Beispielsweise soll Kern 1 eine CD brennen, während ich mit Kern 2 ein Spiel spiele. Ich habe per google eine Software gefunden mit der man anscheinend per Drag & Drop Aufgaben zuteilen kann. Ist aber leider keine Freeware. http://www.amazon.de/S-A-D-Dual-Core-Tuner/dp/B000IZIZMM

Wie verwaltet ihr die beiden Kerne ?

Gruß Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mit dem Taskmanager, wenn es sein muss. Aber bisher war es unnötig.

Hm ich finde leider im Taskmanager nichts wo ich etwas auf die Kerne verteilen könnte. Es wird dort auch nur eine CPU im Diagramm angezeigt. Ist das korrekt so ?

Unter Prozesse > Zugehörigkeit festlegen, kann man für die Prozesse, die Kerne zuteilen.

Ah sauber. Hat geklappt :) Ich hoffe ich finde noch irgend nen Freewaretool wie das oben genannte Programm, welches sich dann die Zugehörigkeiten merkt.

google mal nach TaskAssign.exe. ist von den jungens von tomshardware und merkt sich genau das zum freeware angebot

Ich verstehe den Sinn aber nicht ganz. XP ist Multicore-fähig. Es kann also auch ganz gut selbt entscheiden, wie die Progs laufen sollen. Zumal ein-Thread Progs eh nur auf einem Core laufen. Wozu also? :hmm:

Also Praktisch brauchst du son Programm nicht da XP und natürlich auch Vista wie bereits erwähnt die Threads selbstständig zuweisen, das einzige wo ich den nutzen eines solchen tools evtl. verstehen würde ist bei älteren spielen die mit DC Prozzis Probleme haben und bei denen ein Core deaktiviert werden muss, das geht aber auch über den Taskmanager bzw. die Verknüpfung

Also manchmal ist es wohl schon sinnvoll das aufzuteilen, weil die automatische Verteilung unter Windoof nicht immer so klappt!

Ein Freund von mir ist ein, ich sage mal "gernesauger"..."ihr wisst schon"! ;)

Er hat z.B. DSL6000 und saugt sagen wir mal mit 150-200Kbit/s, dann hätte er ja theoretisch noch ca. 400Kbit/s zum Surfen, aber Windoof wird dann so lahm, das dass Surfen (Firefox) fast unmöglich wird, da habe ich mir mal gedacht die Prozesse selber aufzuteilen!

Er hat auch übrigens einen leicht übertakteten X2-3800+ Toledo!

Ich habe dann Firefox Kern1 und Saugproggie Kern2 zugewiesen und was soll ich sagen, das System lief nicht mehr so blockiert und das Surfen mit den restlichen Kbit's war tadellos möglich!

Also scheint's Windoof mit dem Verteilen der Prozesse doch nicht so genau (gutgemeint) zu nehmen! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko
dann hast du was falsch gemacht, selbst mit nem SingleCore Athlon XP geht genau das was du da schreibst sehr gut ohne Probleme!
Und da muss man nix aufteilen :eek:

Im übrigen bringt das aufteilen bei viele Games irgendwie nix mehr!
Woran das liegt keine Ahnung!
Habe den Task einem Kern zugewiesen, der Taskmanager auf dem 2. Moni zeigte aber trotzdem 50-60% Auslastung für diesen Thread an! Obwohl das Game laut Taskmanager ja nur einen Kern zum rechnen haben sollte!
Es setzt sich also darüber hinweg!

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko38
Dann sollte der "Gerne-Sauger" mal defragmentieren oder ähnliches. Selbst auf einem P3 erzeugen P2Peer Programme nur eine Last von 10-20%. ;)

@fdsonne
Das könnte auch daran liegen, dass die Graka Treiber (zumindest die von Nvidia) mittlerweile beide Cores nutzen.

@Berlinrider
also das schon klar, aber da sollte doch die Last von nem anderen Task erzeugt werden, und die Last kommt definitiv von dem Task, der den Namen des Games trägt, also die *.EXE Datei die man ausführt um das Game zu starten!

Die Last die für den Grakatreiber drauf geht, sollte wohl von System oder sowas kommen, ...
Zumindest wäre es sorum logisch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh