[Kaufberatung] AmD X2 5000 zu langsam!

Für einen 24'' mindestens eine 4870 mit 1GB, besser die 4870X2. nVidea technisch logischerweise die GTX260 bzw. GTX280.

Wobei den derzeitiger Prozessor die X2 oder GTX280 wohl bremsen wird.
Daher neue Graka und neuer Prozessor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 81777

Edit:
Ach ja, mein Ratschlag ist es, eine Hd4870 (IMHO reicht auch eine Hd4850) einzubauen und wenn die Denebs verfügbar, gut und erschwinglich sein sollten / werden, dann auch noch die Cpu aufzurüsten.

Guter Ansatz.

Schau auf das Rating bei Spielen.

PS: Aber ist ok, ich würde auch die Grafikkarte aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte wollte ich nicht unbedingt kaufen.400 Eier etwas viel.
Gerade vor 6 Monaten habe ich die Xpertvision 8800GT (650\1625\950) geholt.Kann ich noch übertakten.Davor hatte ich die 8800 GTS 320 MB.Hatte ich überlegt,wieviel eine X2 6400 Black Edition Cpu bringen würde.
Quadcore schluckt meine "Mutti" bis 9850.

Eine neue Grafikkarte wollte ich nicht unbedingt kaufen.400 Eier etwas viel.
Gerade vor 6 Monaten habe ich die Xpertvision 8800GT (650\1625\950) geholt.Kann ich noch übertakten.Davor hatte ich die 8800 GTS 320 MB.Hatte ich überlegt,wieviel eine X2 6400 Black Edition Cpu bringen würde.
Quadcore schluckt meine "Mutti" bis 9850.

meine güte, es haben dir grade über 5 leute gesagt woran es liegt digger!

kauf dir ne gescheite graka....

ich zockte crysis auf gamer mit nem x2 3800+ @2,9 ghz mit dem pc aus der signatur noch vor kurzem !!!

es ist definitiv die graka !!!

und @cpu warte ein bisschen bis mitte dezember und kauf dir dann den neuen Phenom !! oder anfang januar kp

Zuletzt bearbeitet:
neowkewl!
Welche Karte soll ich holen!
mit 1024,oder 2048.

wenn du vorsorgen willst die:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...356/preis_CLUB3D+Radeon+HD4870X2+CGAX-48748X2

oder die:

http://www.hardwareschotte.de/hardw.../preis_GAINWARD+GeForce+GTX280+471846200-9351

wenn du momentan versort werden willst aber nicht unbedingt 360 - 400 euro ausgeben willst,
Die

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9758146/preis_POWERCOLOR+Radeon+HD4870+A77F-TI3

oder die

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9337467/preis_COLORFUL+GeForce+GTX260

mit der 4850er wirst du nicht zufrieden sein denke ich weil sie nicht die power hat die du dir meiner meinung nach erwartest....

ich persöhnlich würde die 4870er mit 1024mb nehmen oder die GTX260 wobei ich über letztere nicht so viel weis was die performance angeht aber da wird dir hier in dem dazugehörigem thread sicherlich geholfen...

entscheiden musst du selbst :d

gruss neow und gutes gelinden und willkommen im forum :)

PS: und wie gesagt warte ein bisschen mit der cpu wenn du die graka drin hast wirste schon merken das dadurch schon einiges geht......

PS2: http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4670/22/#abschnitt_performancerating

da kannste nochmal schaun wo sich die karten jeweils bei welchen spielen einordnen...

Zuletzt bearbeitet:
Für 1920x1200 ist die 8800GT noch ok solange man auf AA/AF verzichtet. Was hier eher limitiert, ist die CPU.

Im Leben nicht Großer...
Ne 8800GT soll bei 1900*pxl deiner Meinung nach noch soviel Luft haben, als das nen 5000+ limitieren soll?
Den PC zeige mir...
Ich glaub du bist schon so lange dabei das du in den 90ern oder so irgendwie hängengeblieben bist.

@neowkewl: nene, Vorsorge ist echt der letzte Müll, bezahlts 1x viel Geld für ein dickes Gerät, und das wird über die Jahre nicht neuer.

Besser ist sich 2x für weniger Geld ein ausgereiftes gut etabliertes Gerät zu kaufen, was man nach 1 oder 2 Jahren (je nach Bedarf) gegen ein wiederrum gutes Gerät austauscht, und somit immer auf dem neuesten Stand ist.

Meine Meinung.

@TE: Graka.. nix ist mit CPU, die macht ihren Dienst! Und wenn du in dieser Auflösung zocken willst, dann musst du halt auch für die dementsprechenden hohen Anschaffungskosten der Teile aufkommen ;)
Hast du genug Geld, dürfte es kein Problem geben. Kaufen, einbauen, Spass haben und soviel Geld für paar FPS und nen Bild auffer Mattscheibe ausgeben.

Oder du passt dich deinen Gegebenheiten an, und skalierst deine Spieldetails etwas herunter.
Zwar kein Luxus mehr, aber du hast mehr Geld für die wirklich wichtigen Dinge auf dieser Erde.

Z.B. eine Playstation 3!

Zuletzt bearbeitet:
Eine günstigere Alternative ist es die Auflösung zu senken. Ist dann natürlich nicht mehr ganz so scharf, aber mit 1440xX oder 1680xX sollte es eigentlich von der Optik akzeptabel sein...

@neowkewl: nene, Vorsorge ist echt der letzte Müll, bezahlts 1x viel Geld für ein dickes Gerät, und das wird über die Jahre nicht neuer.

wenn ich deiner aussage folge kommt das dabei raus:

ich hole mir für 240 ne hd4870 verkaufe sie für 100 und lege dann 140 drauf für ne hd 5870 darauffolgend das gleiche nochmal ? dann biste bei 280 euro miese.

FAZIT:
Wovon du dir dann anfangs für 400 ne x2 hättest holen können und du kannst wenigstens nen jahr lang auf ultrahigh alle games zocken und nicht IMMER an den deteils rum bzw runterschrauben...

sondern fängst damit in frühstens einem jahr an @runterschrauben der settings....

und wenns dann öde wird kommt ne halb so teure oder noch günstigere HD4870er X2 von e bay oder marktplatz rein in 1 1/2 jahren... das ist dann auch wieder genug power um alle games in ultrahigh zu zocken ;)

so bleibt man nicht bei high stecken sondern bei ultra einstellungen :eek:

korrigier mich wenn ich falsch liege aber die rechnung gefällt mir besser als deine :bigok:

und wer stellt bei nem 24" monitor ne andere auflösung ein als die höchste die er kann :fresse: dann noch deteils runter un ohne AA un AF und du hast nur noch matsch an der bildfläche....:stupid:

und ne playstation 3 vorzuschlagen :wall::wall::wall:

wo jetzt schon die deteils runtergeschraubt werden, damit die geforce 7900 damit klar kommt, die da drin verbaut ist, und damit die bildvergewaltigung in HD auflösung perfekt ist ???? :stupid:

vorallem weil er crysis zocken will..... lesen dann was posten... crysis kommt wohl erst mit der playstation 5 wenns die dann noch gibt...

Zwar kein Luxus mehr, aber du hast mehr Geld für die wirklich wichtigen Dinge auf dieser Erde.

traurig aber wahr -g-

allerdings habe ich in meinem obigem post glaube gut aufgezählt was er für optionen hat und diese nochmal gedeutet... also müsste alles klar sein das er sich mit gutem gewissen eine aussuchen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
und ne playstation 3 vorzuschlagen :wall::wall::wall:

'Ok, das nennt man Ironie was ich geschrieben habe, einige wenige Menschen auf dieser Erde sind im stande diese richtig zu deuten und empfinden diese als witzig, entschuldige, ich werde ab jetzt auf die mit dem etwas niedrigeren IQ achten und dementsprechend posten.

Klartext; Das mit der PS3 war nen Scherz -,-

Und mit deiner Rechnung... au weia... ich fang garnicht erst an dir zu erklären wie das mit den 2 Grakas funktioniert... btw; nix ebay, aber in 1 jahr sind grakas draussen die es heute noch nich gibt, die namen der grakas kann ich dir also nicht nennen. die methode die ich gepostet habe, die hab ich mir nicht ausgedachte, das machen viele menschen die nicht reich sind so, aber vllt. erklärt dir einer von denen wie das funktioniert kleiner...

hab nicht gepennt und deshalb kein bock drauf, und ich muss los...

-g- klar weis ich was du damit meintest habe blos aufgezeigt das es auch anders geht ;)

mit etwas mehr grafikleistung... bzw doppelter...

sollte blos nen denkanstoss sein wie man es machen kann wenn man durchgehend nicht gute sondern sehr gute leistung bekommen kann...

was ist daran so groß verwerflich großer ?

und da so viele deinem bsp folgen warum setzen die hersteller dann riesige mengen an 4870x2 und GTX280 ab o_O

wenn man sich die 8800GTX oder gar Ultra ins gedächniss zurückruft, wann die rausgekommen sind und wann es deutlich bessere graka gab, ist vorsorge doch garkeine schlechte option :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich deiner aussage folge kommt das dabei raus:

ich hole mir für 240 ne hd4870 verkaufe sie für 100 und lege dann 140 drauf für ne hd 5870 darauffolgend das gleiche nochmal ? dann biste bei 280 euro miese.

FAZIT:
Wovon du dir dann anfangs für 400 ne x2 hättest holen können und du kannst wenigstens nen jahr lang auf ultrahigh alle games zocken und nicht IMMER an den deteils rum bzw runterschrauben...

sondern fängst damit in frühstens einem jahr an @runterschrauben der settings....

und wenns dann öde wird kommt ne halb so teure oder noch günstigere HD4870er X2 von e bay oder marktplatz rein in 1 1/2 jahren... das ist dann auch wieder genug power um alle games in ultrahigh zu zocken ;)
Äh ja sicher. Alle Karten die es in der Zeit vom Crysis-Release gab waren mit den Ultra-Einstellungen hoffnungslos überfordert - auch High in Full-HD war absolut nicht machbar. So kann es auch mit ner X2 gehen wenn wieder ein Grafik-Kracher rauskommt. Vorhersagen über die "Haltbarkeit" eines Rechners würde ich nicht treffen...
Außerdem ist es wirklich schwachsinnig sich 2 X2s in den PC zu stecken wenn man das auch mit einer Karte haben kann - ist wesentlich leiser und spart noch dazu ordentlich Strom. Im Sommer auch nerven - oder hast du eine Klima daheim?
Außerdem ist deine Rechnung nicht günstiger. 140€ "Verlust" pro Karte ist auch nicht teurer als sich die 2. dazu zu kaufen.

-g- klar weis ich was du damit meintest habe blos aufgezeigt das es auch anders geht ;)

mit etwas mehr grafikleistung... bzw doppelter...

und da so viele deinem bsp folgen warum setzen die hersteller dann riesige mengen an 4870x2 und GTX280 ab o_O
Doppelte Leistung gibt es nicht ganz und auch nur bei optimierten Spielen ist ein großer Unterschied vorhanden.

Die Hersteller setzen wirklich gigantische Mengen dieser Teile ab, steckt in jedem Otto-Normalverbraucher-PC im Blödmarkt drinnen - und in Business-PCs sind auch nur einige überschaubare Intel-Onboard-Karten drinnen :wall:.
Mag sein dass sich inzwischen deutlich mehr davon verkaufen als vor einem Jahr (High-End-Karten), liegt aber wohl eher am Preiskampf zu dem ATI Nvidia gezwungen hat...

iamunknown

Äh ja sicher. Alle Karten die es in der Zeit vom Crysis-Release gab waren mit den Ultra-Einstellungen hoffnungslos überfordert - auch High in Full-HD war absolut nicht machbar. So kann es auch mit ner X2 gehen wenn wieder ein Grafik-Kracher rauskommt. Vorhersagen über die "Haltbarkeit" eines Rechners würde ich nicht treffen...

das ist wohl jedem bekannt, blos die 8800GTX und Ultra wahren sehr langlebig für ne grafikkarte....

und was ist dann der vorteil einer leistungsschwächeren karte ? das man sie früher austauscht?

Außerdem ist es wirklich schwachsinnig sich 2 X2s in den PC zu stecken wenn man das auch mit einer Karte haben kann - ist wesentlich leiser und spart noch dazu ordentlich Strom. Im Sommer auch nerven - oder hast du eine Klima daheim?

jup da haste vollkommen recht ! aber die leistung könnte dann dennoch stimmen ;)

Außerdem ist deine Rechnung nicht günstiger. 140€ "Verlust" pro Karte ist auch nicht teurer als sich die 2. dazu zu kaufen.

geht so oder so.... :) gamer or enthusiast

Und das irgendwelche überspiele wie crysis noch kommen werden dürfte allen bekannt sein und damit muss man sogar rechnen...

Zuletzt bearbeitet:
und was ist dann der vorteil einer leistungsschwächeren karte ? das man sie früher austauscht?

geht so oder so.... :) gamer or enthusiast
Man tauscht sie früher aus und hat mit weniger Geld mehr Leistung. Wenn du dir Testberichte anschaust wirst du sehen dass ab einer Bestimmten Leistung die Preis-Leistung deutlich abnimmt. Wenn man also über den gleichen Zeitraum statt 2 High-End-Karten 3-4 Midrange-Karten kauft hat man insgesamt mehr Leistung fürs Geld.

Wie gesagt geht deine Lösung auch - ist aber weder billiger noch komfortabler (eine Grafikkarte ist schnell getauscht aber ein lauter, stromschluckender PC nervt lange). Außerdem hat man dann in Spielen die nicht auf Multi-GPUs ausgelegt sind deutlich mehr Leistung!

Wenn man also über den gleichen Zeitraum statt 2 High-End-Karten 3-4 Midrange-Karten kauft hat man insgesamt mehr Leistung fürs Geld.

jup so ist es, aber der unterschied dürfte marginaler sein als jetzt dargestellt weil man für heutige highendkarten fast den gleichen prozentsatz an euros zurückbekommt wie bei den midrange karten zu einem späteren zeitpunkt. Oder sehe ich das falsch ?

btw :

ich persöhnlich würde die 4870er mit 1024mb nehmen oder die GTX260 wobei ich über letztere nicht so viel weis was die performance angeht aber da wird dir hier in dem dazugehörigem thread sicherlich geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
jup so ist es, aber der unterschied dürfte marginaler sein als jetzt dargestellt weil man für heutige highendkarten fast den gleichen prozentsatz an euros zurückbekommt wie bei den midrange karten zu einem späteren zeitpunkt. Oder sehe ich das falsch ?

WTF ne eben nicht! Eine, zum jetzigen Zeitpunkt, mega monsta High End Karte für 450€ oder mehr ist nach 2 Jahren ungefähr, wenn nicht sogar noch früher, nichts anderes als eine jetzige Mid-Range Karte, vllt. bissal weniger - Alles natürlich gemessen am Spielestandard, der ja über die Jahre hinweg immer höher wird.

Der denkfehler den du machst ist der, das die Hardware nicht immer billiger wird, sondern immer besser. Heute 200€ für ne Karte ausgeben, und 2 Jahr später wieder 200€ für ne Karte ausgeben, dafür aber für eine die viel mehr Power udn Leistung hat als die vorrige, die auch 200€ kostete.

Da ist der Knick bei dir, soweit ich das sehe.

Soviel dazu.

SLI? Wo soll da die doppelte Power sein? 1 Graka -> 100% Leistung, 2 Grakas -> 200% Leistung? Falsch!

Eine jetzige 400€ Karte hat nach 1 1/2 Jahren nicht mehr Power als eine 200€ Karte (alles nur schätzungen und relative angaben).

Das P/L Verhalten der HighEnd Hardware ist halt unausgeglichen und somit rechnet sich das nicht.

Und zu deiner Frage:

1) Sag mir doch mal paar Statistiken, zeig mir mal welche. Werden diese Grakas also unproportional mehr gekauft als Mid-Range/High Grakas ? Nö.

und 2) Tjoa, weils halt Menschen gibt wie dich :d Nich böse gemeint, weisste ja, aber ist halt so.

So ein riesen Unterschied besteht zwischen High und High End nicht das es sich lohnt doppelt soviel Geld für eine dementsprechende Graka auszugeben.

Ne 500€ Graka müsste heute viel mehr Leistung bringen um ihren Preis zu rechtfertigen.

Und wenn du es ganz drastisch ausdrücken willst, die High End Dinger sind in Bezug darauf eig. schrott :fresse: Sry...
Klar sieht das Bild geil aus wenn ich mit ner 4870X2 zocke...
Aber für den Preis den die verlangen bekommt man weniger Leistung, als für eine 200€ Karte.
Du musst das alles relativ sehn zum Preis.

200€ Karte -> 100%
400€ Karte -> ~130%

Preis ist aber doppelt so groß. Das ist das was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB mit 750 und eine mit 800 MHz.Beide kosten gleich.Sollte ich die höher getaktete nehen?

Jungs!
Welche von diesen Beiden wäre besser?

Club3D HD4870 Overclocked 1024MB 270 €,oder
Powercolor HD4870 PCS+1024MB 277 €.
Kosten paar Eier mehr,aber ich könnte sie abholen,ohne den Versand zu zahlen.Kommt aufs Gleiche raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh