AMD X2 4800+, 1,5 GB schnell genug für 8800GTS?

Jones0815

Semiprofi
Hallo Leute

Habe mal eine Frage :

Möchte mir eigentlich ein neues System zusammenbauen.
Core Duo 2Gb DDR2 etc......

Natürlich noch ne 8800GTS ins System.

Meine Frage jetzte :

Könnte ich mir die auch jetzt schon holen? Reicht mein altes System um die Karte schnell genug zu füllen? Oder sollte ich mir wirklich gleich nen Core Duo System holen?
Habe nen AMD X2 4800+ (2400Real) 1,5 GB Ram (PC3200) Sockel 939 Chipsatz von Asus, 2 Sata Platten, Markennetzteil von Enermax

Weil falls mein System noch reicht dann würde ich mit dem Aufrüsten der anderen Komponenten doch erstmal warten.... will eigentlich nur Crysis flüssig spielen können in 1280 mal 1024 inkl. AA und AF

Grüße
Jones

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe nen X² 3800+ @ 2,4 GHz, mit ner 8800GTS und dazu 2GB Ram. Es laufen alle Games, wenn ich denn mal überhaubt was zocke super.
Stellt sich die Frage was du im Moment für eine Karte drin hast ?

Ich habe eine 7800GT auf 440 MHZ Chiptakt und 1200 MHZ Ramtakt übertaktet.
Das Problem ist auch das ich keinen Ramplatz mehr frei habe. Speicher aufrüsten ist mir zu teuer bei den DDR1 Preisen im Mom.

Wie gesagt geht mir nur darum Crysis in 1280 mal 1024 mit 4AA und 8AF flüssig zocken zu können. (mind. 40 Frames durchschnittlich)

Grüße
Jones

Ich habe eine 7800GT auf 440 MHZ Chiptakt und 1200 MHZ Ramtakt übertaktet.
Das Problem ist auch das ich keinen Ramplatz mehr frei habe. Speicher aufrüsten ist mir zu teuer bei den DDR1 Preisen im Mom.

Wie gesagt geht mir nur darum Crysis in 1280 mal 1024 mit 4AA und 8AF flüssig zocken zu können. (mind. 40 Frames durchschnittlich)

Grüße
Jones

Crysis ist doch noch nichtmal raus, dir kann keiner sagen, wie es laufen wird.

Ja das ist mir schon klar.
Es geht eher darum ob meine CPU und das Ram genug Power haben um die Karte auszureizen.

Ausreizen... naja, bevor du dich da wieder in umkosten stürzt: Kauf dir en flotter 2GB Kit DDR2 800 und du wirst deinen Spass mit der Karte haben:d

Du hast schon gelesen das ich nen Sockel 939 System habe oder?
Da geht nur DDR1 Ram und da is mir das aufrüsten zu teuer.

Eigentlich ist meine Fragestellung doch klar.

mm auslasten nicht aber wirst gut spielen können
hast dann ca 6500-7000 punkte im 3dmurks

hab mir mal die mühe gemacht bei meiner alten 8800gts von gainward zu schaun ab wann ich die karte voll auslaste.

ergebnis waren bei 600/1000 musste ich meinen c2d auf 3300Mhz tackten um sie voll auszulasten

waren dann glaub über 11000k im 3d murks

okay, klare Fragestellung klare antwort.... warte doch einfach?? warum sollst du dir jetzt schon ne 8800GTS holen wenn Crysis noch nicht mal draußen ist??
warte, kaufe dir das Spiel und probier aus. Wenn er es dann nicht flüssig spielt kauf dir (für weniger Geld als Heute) ne 8800GTS, wo ist das Problem ;)??

Danke genau das wollte ich wissen. :-)

Dann sieht es wohl doch so aus als sollte ich mir noch schnell nen P35 holen inklusive Core Duo 6550 oder so.
Ansonsten ist die Leistung ja echt vertan.

Danke
Jones
Hinzugefügter Post:
@powerlocke

das Problem ist wenn ich länger warte wird zwar eventuell die Karte günstiger (nicht viel bis Weihnachten denke ich) aber ich bekomme auch wesentlich weniger für meine alten Komponenten. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht irretieren lassen, 3DMark ist mit Karten ala 8800GTS/X oder HD2900XT CPU limitiert. Sprich mit mehr CPU Leistung bekommst du ein deutlich besseren SM2 und SM3 Score, was imho eigentlich nicht so sein sollte...

Schlussendlich kann man sagen, das bei Verwendung von AA und AF eigentlich nahezu immer ne Grafikkartenlimitierung vorliegt, sprich dir bringt ein höherer CPU Takt nichts an mehr Performance.
In kommenden Games wird das sicher noch weiter steigen, d.h. kommende Games werden ggf. sogar auch ohne AA und AF schon Grakalimitiert sein.

Eine 8800GTS würde dir gegenüber ner 7800GT schon nen erheblichen Schub bringen und auch die BQ wird deutlich besser

Ich würde noch ein wenig warten bis weitere Modelle kommen. Spätestens bis Crysis kommt. Ich habe die Vermutung das wenn das Game kommt, die 8800GTS schon nicht mehr genug Leistung hat. :d

Und jetzt brauchst du die Leistung eher selten - gibt eh noch kein Spiel mit DX10. :)

@Fragchicken

Hm ich könnte mir höchstens eine 8850GTS/8900GT vorstellen.
Falls sie stromsparender wären hätte ich da schon Interesse.

Wie fdsonne schon sagte : die Bildqualität wird sich merkbar bessern im Gegensatz zur 7800GT (Antialaising flackert übelst)

Und naja warten..... kann man eigentlich immer.... es wird immer was besseres kommen.
Aber meist sind neue Karten exorbitant teuer.
Habe nur ein Budget von 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal das die G80 Karten so viel billiger nicht werden...
Wohl erst wenn ATI was neues, schnelleres bringt.
Denn mit dem release der neuen NV Generation wäre der Abstand noch größer und NV könnte die Preise so hoch schrauben wie sie wöllten, die Karten würden wohl tortzdem verkauft

@fdsonne

Meine Meinung. Bis Januar wird sich wahrscheinlich nichts tun bei der 8800GTS.
Im Moment bietet diese Karte halt das beste Preis/Leistungsverhältniss für mich.

Jupp, sag ich doch, wobei die HD2900XT ggf. auch ne alternative wäre, wenn dich ihre Vorteile überzeugen könnten und die Nachteile nicht abschrecken...

Da ich bisher mit den Nvidia Karten recht zufrieden war wollte ich bei bleiben.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :

ATI 2900XT

Vorteile?
Nachteile?

Wenn du das kurz erläutern könntest hättest du mir schon sehr geholfen. Ansonsten müste mich mich erst mal reinlesen.

Grüße
Jones

Nachteile:
hoher Stromverbrauch im 3D (sogar über der GTX)
mit Std. Lüfter recht laut
keine hybritt AA Modi
schlecht auslastbare Architektur
bricht recht stark einunter Verwendung von AF

Vorteile:
die wohl für die Zukunft bessere Architektur
alle Monat kommendes Treiberupdate
HDMI Ausgabe inkl. Sound
HL2 BlackBox Gutschein liegt immer bei (den es so nicht zu kaufen gibt Wert ca. 30€)
sehr gut OC-bar
VGPU Änderung via Software möglich
sehr gut im 2D Profil untertakt und untervoltbar (meine läuft auf 130/130 bei 0.688V Std. ist 50x/50x@1,0V)
vorhandensein einer Tesselationseinheit (schreibt man das so?)
2D Profilbetrieb unter Vista mögl.

Für mich persönlich haben die Vorteile überwogen, und mich schrecken die Nachteile nicht so sonderlich ab

Mich auch nicht, deshalb hab ich ne ATi HD2900xt und ich kann die leute nicht verstehen, dass alle immer mit crysis kommen und anscheinend ihren rechner nur für Crysis aufrüsten, dass game ist noch nicht einmal draußen und ich wette das die Quake 5 engine ne bessere grafik hat (RAGE).

bawde: ich weiß ja nicht was du spielst, aber ich merke auch schon so einen Unterschied zwischen meiner ehem. 7800gtx und meiner jetzigen x1900 aiw!

Alleine Gothic 3( Details zwischen high/medium@1280x1024):
7800gtx@oc: 40/29 (außen/innen in fps)
x1900aiw@oc: 80/50 (außen/innen in fps)

:) Das ist schon deutlich spürbar.

Jup man spürt schon nen riesigen Unterschied, aber kann natürlich sein das man da bei den Games die er spielt nix merkt...
Ich für meinen Teil bin mit der Leistung der HD2900XT zufrieden, könnt sogar noch bissl mehr sein :fresse: aber alles was besser war, war mir zu teuer :(

Hm muss sagen die Nachteile der 2900XT gefallen mir garnicht.
Karte soll leise sein und wenig Strom verbrauchen.

Von wegen Quake 5 Engine besser als Crysis : hm im Gegensatz zu Crysis gibt es da bisher nur ein Video von (Rage) also mal nicht zu sehr spekulieren(nicht das ich was gegen die Quake Engines hätte). Bis das raus ist habe ich schon wieder! eine neue Grafikkarte.

Ihr habt allgemein Recht das meine 7800Gt im Moment noch für alles reicht.
Aber wie gesagt die Hauptfrage war : Welche CPU Leistung brauche ich um die 8800GT auszureizen.

Aber danke für die vielen Antworten! :haha:

Denke das mein Netzteil das Problem ist.
Enermax 465 Watt. Aber bin nicht sicher ob das wirklich 30A auf der 12 Volt Schiene fährt. Muss ich mal nachschauen.

11,53 auf 12 Volt

Reicht das für ne 8800GTS aus?
Oder kann ich das nicht vergleichen weil ich jetzt andere Komponenten drin habe?

Zuletzt bearbeitet:
sry ich hätte noch schreiben sollen das ich die BQ meine. dort sehe ich nur einen sehr minimalen unterschied.

ich hatte für eine woche eine x1900 CF Edition im PC, die war aber auch nicht viel schneller als meine 7800 GT. Call od Juarez und Anno 1701 konnte ich mit 1280x1024 spielen, mit weniger rucklern.
wegen hitzebedingten abstürzen in BF2 hab ich die graka dann zurück gegeben

Denke das mein Netzteil das Problem ist.
Enermax 465 Watt. Aber bin nicht sicher ob das wirklich 30A auf der 12 Volt Schiene fährt. Muss ich mal nachschauen.

11,53 auf 12 Volt

Reicht das für ne 8800GTS aus?
Oder kann ich das nicht vergleichen weil ich jetzt andere Komponenten drin habe?

Sollte reichen dein NT, für die GTS alle ma, für die XT aber idR auch

Vielen Dank für deine Tips fdsonne.

Grüße
Jones

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh