AMD X2 3800 Sockel 939 Max. Temp?

Kranüsch

Banned
Hallo,
ich wollte vielleicht etwas meinen AMD Athlon X2 3800 auf dem Sockel 939 takten. Und wollte fragen, wie hoch die maximale Temperatur von dem Prozessor sein darf? Also von jedem Core. Würde mich freuen, wenn ihr es wisst und mir antworten würdet :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist diese Temperatur für beide Cores zusammen oder für jeden Core einzelnd?
Weil wenn ich mir das mit Core Temp angucke, dann habe ich mit beiden Cores zusammen: 72°C :o Was ich nicht glauben kann!

Edit:
Mit welchem Programm kann man denn genau die CPU °C nachmessen? Ich habe Core Temp 0.95.4 das scheint aber net direkt die CPU °C auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Am zuverlässigsten ist und bleibt das Bios! Und welchen Sinn soll es haben Temperaturen zu addieren? Die höchste Temperatur sollte immer als Wert herangezogen werden.

Welches Board? Gibt es Board eigene Tools?
Aber wenn du nicht sicher bist, sollte das Bios die sicherste Angabe sein. Hat ja Maurice schon geschrieben.

+Das Board ist ein : A8N SLI Premium.
Wie viel sollte denn ich ca. schaffen mit der Standart Volt Zahl? Also 1.35V?
Hat schon wer Erfahrungen gemacht? Der Prozessor ist ein Toledo. Der Normalwert ist im Moment bei 38°C der CPU. :).

A8N Sli Premium... sehr gut... nimm doch einfach das tool AI Booster (Auf der ASUS seite erhältlich), da kannste sicher auf 110% übertakten, und dann geht sicher noch was manuell (auch mit dem tool) bis auf 2.8Ghz.... es könnte jedoch sein, dass der PC abstürzt :d

/Edit: 1.35 Volt??? Wieso denn so viel? meiner geht mit 1.25 bis 1.30 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich auch,. warum das so viel ist? Habe ein BIOS Reset gemacht und die Volt Zahl stand immer noch genauso da! Habe mal im BIOS auf 2.2GHZ getaktet... Wie lange sollte GO by Johnny Lee denn laufen, damit ich weiß, dass 100% keine Fehler da sind!

normal sollte der problemlos 2500mhz machen, wenns n guter ist 2800mhz und wenns n sehr guter ist dann auch 3000mhz und mehr
die erforderlich spannungen? keine ahnung musste selbst rausfinden, aber 1,5volt sollten bei guter kühlung kein problem sein

Zuletzt bearbeitet:
stell den fsb doch mal auf 280 und den ram etwas runter und die vcore auf 1,45
und schau ob er startet

ich fange auch nicht immer von ganz unten so langsam an, da kann man ne menge zeit sparen

falls er nicht startet versuchs mit stromlos machen, wenn das nicht geht n cmos reset!

Was soll ich denn beim Ram runterstellen? Und ich mache lieber sone kleinen Schritte :). Also ich mache gleich nen Sprung auf 2.6 GHZ. Danach erstmal das Go Programm laufen lassen. Und wenn dann keine Fehler kommen mache ich den Schritt auf 2.8GHZ. Wenn du mir sagst was ich runterstellen soll beim Ram. Und warum den vcore hochstellen??

Zuletzt bearbeitet:
den ram teiler, am besten auf 133mhz oder so, das kleinste halt!!
vcore hoch weil das meist für soche takte nötig ist, runterstellen kannste immer noc

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich lass den auf 2.5GHZ, wenn der stabil läuft! Wenn man den Vcore so extrem hochschraubt, geht der ja schneller kaputt, als würde man den nur so hoch takten.

naja ob der jetzt 10 oder 20 jahre hält ist doch völlig egal
entschiedend ist am ende die temperatur und wenn die nicht über den erlaubten werten liegt ändert sich an der lebensdauer nichts

aber wenn dir die 2,5ghz reichen solls das auch gut sein, kannst dann ja noch versuchen ihn zu undervolten, dann bleibt er kühler

Wenn man den Vcore so extrem hochschraubt
naja extrem ist was anderes 1,7 und aufwärts, da kühlt man dann eh mit kompressorkühlung oder dice

Also bei 2,6GHZ bootet das BIOS noch, bzw. der Info-Screen. Aber weiter gehts net. Da kommt ein error. ( bei standart vcore). Mit 2.5GHZ bootet er noch un die max. core temp liegt bei: 56°C unter vollast!
Also 4°C wärmer als mit 2,1 - 2,2ghz Takt!

naja dann müsstets du wohl für die 2,6 die vcore ehöhen, am besten 1-2 schritte

oder du lässt die 2,5 und versuchst erstmal ob die stabiel sind, wenn ja gehst du da 1 schritt mit der vcore runter und immer so weiter

und die 4°C mehr tun der cpu nicht weh

naja ob der jetzt 10 oder 20 jahre hält ist doch völlig egal
entschiedend ist am ende die temperatur und wenn die nicht über den erlaubten werten liegt ändert sich an der lebensdauer nichts

das ist ja wohl irgendwie ein widerspruch an sich, oder? ;)
wird die vcore und somit die frequenz erhöht, sinkt automatisch die lebenserwartung der cpu. ob sie nun statt der 10 jahre nur noch 5 hält, ist eine andere sache.

naja, aber letztendlich wirds doch an der temperatur festgemacht, je kälter desto besser
klar wenn die vcore erhöht wird ist das der lebensdauer nicht undingt zuträglich , aber dazu gibts ja noch keine langzeiterfahrungen aus dem oc bereich! oder?

und wie siehst mit undervolten aus?
mach am besten auch gleich temp vergleiche

du solltest die stabilität nicht nur mit nem programm prüfen, denn selbst wenns da 24 stunde super läuft kann dir die kiste bei nem spiel schnell abschmieren

Zuletzt bearbeitet:
ALso die Temp die bleibt bei 100% vollast um die 56°C. Und hier im Raum isses au net gerade kalt... Undervolten geht anscheinend nicht, da ich diese Option nicht finde! Sollte die auch bei der Jumperfree Option sein?

naja, aber letztendlich wirds doch an der temperatur festgemacht, je kälter desto besser
klar wenn die vcore erhöht wird ist das der lebensdauer nicht undingt zuträglich , aber dazu gibts ja noch keine langzeiterfahrungen aus dem oc bereich! oder?

an der temp wird's nicht unbedingt festgemacht!
zum beispiel wirst du mit einer cpu, die mit trockeneis gekühlt wird und extrem geoct wurde, nicht lange freude haben. :fresse:
ist jetzt zwar ein extrembeispiel, aber verdeutlicht es doch am besten!

Ich denke mal, dass 56°C max. recht gut sein sollten, oder? Nungut. Ich belasse es nun mitm ocen und bin froh über die 2,5ghz :). Danke für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh