AMD x2 3800+ oder Core 2 Duo E6300?

MariX

Semiprofi
So, will mirn neues System holn, bzw CPU, Kühler und Mainboard

könnt ihr mir mal helfen?will was mehr ausgeben als ursprünglich vorgesehen..
also hab 2x 1Gb ram (ddr1) und ne Geforce 7600Gs (AGP)

könnt ihr mir mal sagen was eher, ob Intel sprich Core 2 Duo oder AMd 64 X2 3800+??!!

und welches mainboard,

wollte eig. AMD 64 4000+, und en MSi K8T Neo 2- F (wegen AGP), und en Artic Cooler 64 Pro, da kam ich so auf 150€ bei hardwareversand.de

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nen core2duo willst bzw. dir holst, brauchst du auch neue rams

joa, habs gemerkt grad, außerdem will ich so max. 200-210 ausgeben, un da komm ich mit nit hin...

dann noch ne Frage:

Is der AMD 64 X2 3800+ viel Schneller als der AMD 64 4000+???

Gehört eigentlich in PC-Zusammenstllungs Forum ;)

Für nen C2D brauchst du nicht zwangsläufig neuen RAM. Schau dir das ASRock 775Dual-VSTA an. Dort kannst du alles
weiterverwenden. Mit nem E6300 tray bist du dann sogar unter 200€!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das is mir zu teuer mit dem c2d... wie wärs denn mit dieser Kombi???

Wie wärs denn mit dieser Kombination :

Prozessor:
AMD 64 4000+

Kühler:
Kühler

Mainboard : MSI K8N

oder MSI K8T

was meint ihr bei den Mainboard, bei dem K8N steht FSb bis 1000 Mhz, un der prozi hat ja 1000 mhz, also is das K8N besser oda?weil beim K8T steht FSB 800

danke

würde wenns denn möglichst günstig sein soll folgendes Board kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a212944.html

da haste nen AGP und nen PCIe Slot und kansst so später ne neue PCIe Graka, wir Geforce 8 oder R600 nachrüsten ogne das Board schon wieder wechseln zu müssen!

Oh hab grade gesehen das das wohl nirgends mehr verfügbar ist... vielleicht bekommste bei eBay ein gebrauchtes ASROCK

Zuletzt bearbeitet:
MOin!

Der Core 2 Duo 6300 ist um Welten besser als der AMD Athlon X2 3800+.

Außerdem ist er extrem übertaktbar und kommt sogar an die Leistung der Intel Core 2 Extrem Serie ran.

Gruß simpson-fan

würde wenns denn möglichst günstig sein soll folgendes Board kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a212944.html

da haste nen AGP und nen PCIe Slot und kansst so später ne neue PCIe Graka, wir Geforce 8 oder R600 nachrüsten ogne das Board schon wieder wechseln zu müssen!

Oh hab grade gesehen das das wohl nirgends mehr verfügbar ist... vielleicht bekommste bei eBay ein gebrauchtes ASROCK

hmm, och ne nicht wieder so ein drecks ASROCK, hab jetz eins drin..owei, weil die graka mit meinem alten nit lief..owei, einmal un nie wieder

lieber das MSI, wenn(s sein muss )dann das K8T da

Die Qualli von AsRock hat sich verbessert und wenn es billig sein soll kommst du kaum um ein AsRock drumherum;)
Denn für diese günstigen Preise bietet Asrock annehmbare Produkte!

Zuletzt bearbeitet:
DDR hat er schon, daher wärs ne gute Kombination mit ASRock und E6300.

Hab das bei nem Kumpel verbaut und der hat nur ne X700PRO dazu. Der zockt damit alle aktuellen Games flüssig
bei mittleren Einstellungen. Ist echt ne Empfehlung wert...

DDR hat er schon, daher wärs ne gute Kombination mit ASRock und E6300.

Hab das bei nem Kumpel verbaut und der hat nur ne X700PRO dazu. Der zockt damit alle aktuellen Games flüssig
bei mittleren Einstellungen. Ist echt ne Empfehlung wert...

hmm, aber das board is überall ausverkauft, un ich komm mit der Kohle nit hin, hab überlegt ich spar evtl noch bissel, dann nehm ich den x2 3800+, das MSI Board, welches is denn jetzt besser das mit via oder dann klieber 39€ mehr und dann mit Nforce 3?ßweil will ja nit so viel ausgeben, würde das mit via reichen??

danke

Also meine jetzige Hardware :

AMD Athlon XP 2600+
ASROCK K7NF2 Raid
2x 512 Mb Ram (333Mhz und 400Mhz)
Club 3D Geforce 7600GS (AGP)
BeQuiet Straight power 450W
WD 80 GB IDE
usw.

also die Graka un Ram behalte ich, dann will ich so max 210-220 inkl. versand ausgeben..

dann poste mal eure Kofiguartion weil denke mit nem x2 3800+ müsste ich mit dem abgespeckten board vom MSI mit dem Via chipsatz hinkommen

ASRock Dual VSTA + E4300 (wegen dem niedrigen FSB) wäre bestimm auch eine Überlegung wert. Das ASRock macht da anscheinend recht schnell schlapp aber 2400 mhz sollten mind. drin sein. Leider dauerts noch par Tage bis der E4300 zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein wird.

Kauf dir einen intel 6300 und das Asrock Board. Kommt zusammen auf 210 €. Du hast ja geschrieben du willst 200-210 € ausgeben also passt das perfekt in deinen Rahmen.

mfg
Speedy64

ne dann brauch ich ja nen neuen Kühler un versand dazu, dann sind das mehr...

Schau mal bei Mindfactory. Das Board kostet ca. 46,- Euro:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002062982f10c0a80112064a/Product/View/0021912

und der E6300 Boxed kostet ca. 160,- Euro:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002062982f10c0a80112064a/Product/View/0022420

Einen Lüfter für den Prozessor brauchst Du erstmal nicht extra und wenn Du nachts bestellst, ist der Versand bei Mindfactory umsonst. Macht dann also ca. 206,- Euro. Mehr Leistung wirst Du für das Geld wohl nicht bekommen - vor allem nicht, wenn Du alle Deine Komponenten behalten willst.

Gruß

Gidian

Verkaufe die 7600GS AGP oder schaue mal im Marktplatz nach einen gebrauchten nForce3/VIA K8T800pro Board, wenn du die 7600GS nicht verkaufen willst.

Bei geizhals sieht das eben schlecht aus.

Es gibt eben nur das
MSI K8T Neo2-F v2.0, K8T800 Pro ~45€

oder

ABIT AV8, K8T800 Pro ~93€ und das bei e b u g
Alle anderen sind nicht lieferbar.

Eine Möglichkeit sehe ich noch. Die 7600GS verkaufen, ein
Foxconn 6150K8MD-8EKRSH, GeForce 6150 ~62€ oder änliches Board mit Grafik Onboard dazu einen AMD Athlon 64 3800+ Single Core tray ~77€.
Zusammen bei MIX ~140€ + CPU-Kühler ab ~7€.
Für die 7600GS wirst du bestimmt noch 60€ bekommen. Etwas sparen und mit der Onboard Geforce leben und dann eine Radeon X1900 GT, 256MB GDDR3 aktuell ~145€ kaufen.

Die Idee von Gidian ist auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du ca. 210,- Euro zur Verfügung und möchtest dafür den maximalen Gegenwert, oder?
Was stört Dich denn an der c2d Variante? Ich habe selber gerade geschaut und mir auch überlegt, ob ein AMD 64 4000+ mit OC nicht besser wäre als der c2d, habe mich dann aber hier im Board davon überzeugen lassen, dass c2d deutlich schneller ist.
Wenn Du wirklich nur um die 200,- Euro ausgeben willst, würde ich das Asrock Board und den E6300 nehmen. Der muss ja vorerst nicht übertaktet werden, auch wenn der Prozessor selbst dafür scheinbar gut geeignet ist. Hier wäre das Asrock Mobo eher die Bremse.
Nach und nach kannst Du dann Deine anderen Komponenten austauschen - je nachdem wann wieder Geld da ist. Am besten als nächstes die GraKa und dann den Speicher. Danach verkaufst Du das Asrock Board wieder für sagen wir mal 30,- Euro und holst Dir ein gutes Board zum Übertakten. Der Wertverlust des MoBos hält sich in Grenzen und es gibt Dir die Möglichkeit, Dein System Stück für Stück auszubauen.

Gruß

Gidian

Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du ca. 210,- Euro zur Verfügung und möchtest dafür den maximalen Gegenwert, oder?
Was stört Dich denn an der c2d Variante? Ich habe selber gerade geschaut und mir auch überlegt, ob ein AMD 64 4000+ mit OC nicht besser wäre als der c2d, habe mich dann aber hier im Board davon überzeugen lassen, dass c2d deutlich schneller ist.
Wenn Du wirklich nur um die 200,- Euro ausgeben willst, würde ich das Asrock Board und den E6300 nehmen. Der muss ja vorerst nicht übertaktet werden, auch wenn der Prozessor selbst dafür scheinbar gut geeignet ist. Hier wäre das Asrock Mobo eher die Bremse.
Nach und nach kannst Du dann Deine anderen Komponenten austauschen - je nachdem wann wieder Geld da ist. Am besten als nächstes die GraKa und dann den Speicher. Danach verkaufst Du das Asrock Board wieder für sagen wir mal 30,- Euro und holst Dir ein gutes Board zum Übertakten. Der Wertverlust des MoBos hält sich in Grenzen und es gibt Dir die Möglichkeit, Dein System Stück für Stück auszubauen.

Gruß

Gidian

Okay...aber wie is das mit dem Versand?irgendjemand meinte versandfrei wenn man nachts betsellt?, im mom habe ich 200 € sicher, hätte da noch mein aktuelles board, was ich gezwungenermaßen holen musste wegen der graka --> 45€, is erst en Monat alt...also,

Also rein in den Marktplatz damit wenn du schon darfst ;)

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0:00 und 6:00Uhr bestellst ist Versand bei Vorkasse ab 100€ kostenlos und ab 200€ sogar Nachnahme.

Achh, cool, woher weißt du das mit dem kostenlosen versand??also dann würd ich mal glatt der C2D hoeln, was für einen leistungszuwachs kann ich rechnen??also mit der 7600GS, und wie mach ic hdas mit dem Marktplatz also das mainboard??danke
Hinzugefügter Post:
achja, passt das Mainboard überhaupt zu meinem DDR ram? und dem netzteil??

Zuletzt bearbeitet:
was würd ich noch für das mainboard bekommen?is noch neu, nix dran od so

Hey, wollte mal fragen was für ram sich gut eignet als DDR2?weil ich kann ja dann einen meiner ddr rams net nehmen bei dem ASROCk, weil hab ja einen 400 Mhz un einen 333Mhz...

was empfiehlt sich denn so?

hab grad bestellt den Core 2 Duo...

Sowas?

oda das?

würde ja schon einen 1gb Riegel nehmen.

einen 1gb riegel (1 stück) bei intel zahlt sich dual channel nicht so aus und man kann später noch 1 gb riegel nehmen, hat dann 2gb und auch noch immer die option auf 4gb aufzurüsten. Aber auf jeden fall mehr als 512mb :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh