AMD veröffentlicht Cool&Quiet Patch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man ich hab immer 28 C

sogar jetzt bei komplett offenen fenstern

aber software mässig würde es aufjedefall gehen vielleicht nicht so effizient wie beim am2 aber 150% könnte man bestimmt erreichen
nur wie gesagt wieso sollte man dann kauft ja keiner den am2 mehr

....wieso sollte man dann kauft ja keiner den am2 mehr
Das ist zu kurz gedacht. AMD geht es doch nicht darum das jetzt sofort jeder AM2 kauft. Wer AMD will sich ein neues System anschafft, der wird sich AM2 kaufen. S939 wird es nur noch bis Q4 2006 geben und schon ist deine Theorie für die Suppe :)

nene also ich kenn zig leute die sich jetzt n s939 kaufen würden weil die erstens ram und board scho haben und die prozessoren stark im preis gesunken sind

wieso sollte sich jemand einen am2 kaufen der genausoschnell is wien 939

jetzt hat amd endlich was das die leute umsteigen die wären bescheuert wenn sie sich das zu nichte machen würden

überleg ma 180 euro für nen proz der sich meistens auf fx60 niveo takten lässt bzw 4800 is eigenltich immer drin

das is doch geschenkt

Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen das einer bei p3d mit dem patch aufm dc ca 200 punkte mehr beim 3dmark06 hat

perator schrieb:
das was ihr sagen wollt ist:

core 1 = xxsec

core 1+2 =! xxsec / 2

=! [ist nicht]

Wenn dan bitte != und nicht =! ;) (C/C++/C#)/etc...)

EDIT: Hat jemand nen anderen Link? Der Link bei guru ist off und bei AMD finde ich das nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
das kann viele gründe haben. würde ich nciht direkt auf den "patch" beziehen.
ode rhast du immer extac gleiche punktzahl?

greetz
fooki

Fairy Ultra schrieb:
hab gelesen das einer bei p3d mit dem patch aufm dc ca 200 punkte mehr beim 3dmark06 hat

...musst nochmal schauen, bei mir geht der Link nach wie vor. :)

@Fairy: da muss ich doch mal bei P3D schauen...

@super: kann ja eure Diskussion nachvollziehen, aber sie driftete doch etwas vom ursprünglichen Thema ab, richtig? ;)

@pippo: mäßige bitte mal deinen Tonfall, danke! :bigok:

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
...musst nochmal schauen, bei mir geht der Link nach wie vor. :)
...
Super nu geht der Link :)

Kann ich den einfach installieren ohne Gefahr? :confused: Hat keiner probs mit?

...könnte da evtl. doch das gleiche Prog wie bei AMD sein, da die Downloads gleich benannt sind und zwar als: TscSync.zip

Wenn du daher dann nicht guru vertraust, kannst du ja den auf der AMD Site ziehen...

MfG,

Ostsol

EDIT: Muss man vor Installation den Dual-Core Hotfix für WinXP von MS installieren, oder wird dieser nicht benötigt?!

Hat den überhaupt einer von euch auf dem Sys?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetz mal des Ding in Verbindung des neuen AMD CPU Treibers installiert und meine Kiste läuft noch wunderbar! :fresse: Den Hotfix von MS hab ich nicht drauf! Werd jetz mal 3D Mark 05/06 durchlaufen lassen und schaun, was sich getan hat.... ;)
Gruß

Ho, hab den Post vergessen! Aaaalso mein Sys läuft noch. ;)

Ich habe bei 3D Mark 05 und am3 keinen großen unterschied festgestellt, ich denk mal die liegen im Rahmen der messungenauhigkeit:d
3D Mark 06 stürtze hingegan ab!!! Kann aba auch an der graka liegen!
Da werd ich mich jetz dann mal dahinterklemmen...
Gruß Stegan

Und was bringen diese Programme nun für meinen 3800+ SingleCore,sind ja treiber für x2???
Nichts?--Bitte klärt mich ma auf, thx

Zuletzt bearbeitet:
ne die bringen wirklich nichts für deinen single core :)
aber es müsste auch einen neuen treiber für den single core geben wenn mich nicht alles täuscht

Nein, der Treiber ist identisch. Da gibt es nur einen. Hier geht es um einen Zusätzlichen Patch für den Treiber, der die Dualcore CPUs betrifft. Aber dass Singlecore CPUs nicht davon profitieren ist völlig richtig.

meine Ergebnisse nach Installation des Patches:

vorher nachher
3DMark03 = 16199 --> 16195
3DMark05 = 7518 --> 7568
3DMark06 = 4236 --> 4234
Aquamark = 91036 --> 91150

interessant wäre es jetzt wie sich der Patch bei Spielen tatsächlich auswirkt...

Dass diser DualCore-Optimizer eigentlich keine Performancevorteile bringen kann, sollte euch allein schon durch die Beschreibung klar werden ;)

Nunja, er soll die Last und Anwendungen besser zwischen den beiden Cores verteilen. Wenn das wirklich der Fall ist und so funktionieren würde, wäre ein Performancegewinn durchaus denkbar gewesen. Durch die bessere Lastverteilung können Threads schneller abgearbeitet werden. Im Zusammenspiel mit der Graka könnte diese daraus profitieren, da sie ihre Daten schneller von der CPU bekommt, wodurch es dann wiederum zum Performance-Plus kommen könnte.

So abwägig ist es also nicht. ;)

Hast du die Beschreibung gelesen? Da steht genau, worauf sich der Performancevorteil bezieht. Hier werden nicht die Lasten besser verteilt, sondern ein Problem mit dem RDTSC behoben.

Bisher bestand folgendes Problem: Um z.B. Zeitintervalle zu messen, verwendet man den ReaD Time Stamp Counter, welcher bei jedem Takt um 1 erhöht wird. Nun hat jeder Core seinen eigenen und durch unterschiedliche Auslastung der Cores kommt es vor, dass Cool´n Quiet den 2. Core runtertaktet und die RDTSC nicht mehr synchron laufen.
Wenn nun ein Spiel/Anwendung/etc. von einem Core auf den anderen wechselt kann der RDTSC des neuen Core einen Wert haben, der unter dem Wert des vorherigen liegt.
Soweit ich weiß, gab es dann entweder Abstürze oder das Programm wartete solange, bis der entsprechende Wert erreicht wurde.

Sowas hätte man aber in der Regel bemerkt und durch feste Zuweisung auf einen Core beheben können. Also würde ich nicht unbedingt von Performance-Plus reden. Es wurde einfach ein Problem behoben

Zuletzt bearbeitet:
Danke pippo, jetzt verstehe ich das schon viel besser mit dem neuen Treiber.
Somit sollte jeder der Q&C nutzt den neuen Treiber nutzen, oder generell diesen Treiber installieren?

Aaahh, ok, da schein ich wirklich was in den falschen Hals bekommen zu haben.
Sorry, für Verwirrung wollte ich nicht sorgen, aber dank pippos Ausführung habe ich wieder was dazugelernt und verstanden.

THX.

@ [TLR]Snoopy
Ich hab mich dabei nicht auf den neuen Cool´n Quiet Treiber bezogen, sondern auf diesen DualCore-Optimizer. Du kennst ja den Spruch: Never change a running (Microsoft)System :)

Den DualCore-Optimizer würde ich trotzdem installieren. Zum neuen Cool´n Quiet-Treiber gibts mal wieder keine Changelog, evtl. wurde ein Bug behoben. Muss jeder selbst wissen, ob er den installiert

Hab mir beide Installiert und Need for Speed Most Wanted nutzt nun beide Cores!!
Vorher konnte man es ja nur auf einem laufen lassen sonst gabs Fehler.

Laut PCGH verbessert das Tool nur die kompatibilität zu Spielen und Programmen und steigert damit bestenfalls die Leistung.... ;)

Dual-Core Hotfix für WinXP

braucht man den? was bringt der?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh