AMD Turion 64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber eine kleine SSD, wenn dir das Notebook zu langsam ist. ;)

die frage ist ob du ein pasendes Bios hast,und ob dein Laptop MainBoard für die Cpu ausgelegt ist.
eine SSD kann viel brigen gerade beim Strom verbrauch sowie der Wärme entwicklung

danke schonmal für die antworten.
also das mainborad ist die variante F3ke mit aktuellem BIOS (mußte ich grad updaten wegen 4GB RAM bestückung)
SSD kauf ich mir nästes jahr auch noch, aber mit dem CPU wollte ich die spieleleistung etwas steigern.

Der Glaube versetzt Berge, da aber definitiv nicht!

Glaubs oder halt nicht...

Was Alpha11 sagen will ist das dir des CPU Upgrade nichts bringen wird da hier die Grafikkarte limitiert, denn eine HD2400 war damals schon eine Officekarte und zum spielen eher ungeeignet.

Und selbst bei der CPU macht er aus einer ziemlich langsamen CPU nur eine etwas weniger langsame CPU. Die Kiste ist nicht wirklich zum Daddeln geeignet, da kann man tauschen was man will... ;)

das der laptop dadurch nicht zum gamer laptop wird ist mir klar :)

wollte ihr halt nur etwas schneller haben damit man vielleicht mal etwas bessere grafikeinstellungen benutzen kann.
zum richten zocken hab ich ja auch mein pc, der laptop ist ja nur nen backup system.

Naja wer sagt, denn das eine schnellere CPU das ermöglichen würde? Die GPU dürfte relativ schnell an seine Grenzen kommen. ;)

ja klar komm sie das... aber beim desktop pc ist das ja auch so, das ne schneller CPU FPS zugewinn mit sich bringt.
zwar ist das PC system etwas anders, aber ich denke mal das auch bei onboardgrafik ein kleiner zuwacks durch eine schneller CPU vorhanden sein sollte.

Nö Notebook und Desktop funktionieren na den gleichen Prinzipien. ;) Um mal etwas zu übertreiben: Ein 3570k holt aus einer HD 4850 in FullHD mit Kantenglättung etc auch keinen Schub mehr raus, steht die GPU im GPU-Limit bleibt sie da. ;)

PassMark CPU Lookup

PassMark CPU Lookup

Der Performance Unterschied ist ziemlich gering und bei der HD2400 gibts absolut kein FPS mehr!

Selbst bei der HD2600 gibts höchstens ein paar FPS mehr, was Ich aber auch bezweifen würde!

Und jetzt ist Ende im Gelände!

die hd 2600 macht ein super oc mit. War damals "schon" im 55nm verfahren gefertigt. Chip hatte ich um 215 mhz erhöht und den ram auch mind 100 mhz. Cpu hatte ich auch auf 2,4 ghz laufen, wohlgemerkt mit einem TL56 ;) also 2x 1,6 ghz waren das glaube ich. Das mit der gpu ging über amd gpu clocktool und cpu hatte ich glaube ich über crystal cpuid

Somit war an eine cpu neuanschaffung nie zu denken. Wohlgemerkt alles ohne Spannungserhöhung, was sowieso nicht ging/geht

---------- Post added at 13:07 ---------- Previous post was at 13:06 ----------

PassMark CPU Lookup

PassMark CPU Lookup

Der Performance Unterschied ist ziemlich gering und bei der HD2400 gibts absolut kein FPS mehr!

Selbst bei der HD2600 gibts höchstens ein paar FPS mehr, was Ich aber auch bezweifen würde!

Und jetzt ist Ende im Gelände!

bei der hd 2600 hats enorm was gembracht.

EDIT: habe nochmal nachgeschaut, waren in 3dmark 2006 3112 Punkte @ stock und 4111 mit oc. Das sind dann pi mal den Daumen 25%

nochmal edit:

gpu lief auf 755 mhz statt 500 mhz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bei nem Notebook ist die beste Chance das Teil für immer ab zu schießen...

bin gelernter elektroniker also in der hinsicht keine angst ^^

aber ich denk mal ich guck mich mal nen nem neuen laptop um... hab da schon einen mit der HD 4570 im blick.
also übertakten kann man bei meinem eh vergessen der pustet so schon mehr als genug *g*

Ich schraub schon seit fast 20 Jahren PCs rum, Notebooks öffne ich trotzdem nicht gerne und sehr vorsichtig. ;)

Ich schraub schon seit fast 20 Jahren PCs rum, Notebooks öffne ich trotzdem nicht gerne und sehr vorsichtig. ;)

Genauso mache ich es auch, wenns nicht grade um ram oder HDD erweiterungen geht bei der Schwester oder Muttern ^^ Das ist weniger anstrengend. ^^

dito... nur bei mir sind es glaube ich noch keine 20 jahre ^^
na ja dann halt nen neuen laptop der hat den CPU dann wenigstens schon drin *g*

Also wenn ich die Zeit und Muse hätte würde ich die cpu wechseln, einfach aus Spass am Basteln :) für 26 € ne menge Spass P/L = geil ;)

Also wenn ich die Zeit und Muse hätte würde ich die cpu wechseln, einfach aus Spass am Basteln :) für 26 € ne menge Spass P/L = geil ;)

genau so wollte ich da auch ran gehen... aber da es bei ebay laptops für 200€ mit der 3 fachen grafikkleistung gibt will ich mal nicht so geizig sein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh