AMD Treiber auf Multimonitor trimmen?

kaiser

Legende
Habe folgendes Problem, was ich schon länger vor mir her schiebe.

Hab ne AMD RX480 mit 2 angeschlossenen Monitoren.
Auf einem schau ich Youtube Videos, Twitch, etc. Auf dem anderen kommt doch ab und zu mal ein Spiel zum laufen.

Auf dem Video Monitor fangen die Video in dem Moment an zu ruckeln, wenn bestimmte Spiele im Vollbild Modus laufen. Selbes passiert bei ner RDP Verbindung.
Es gibt doch bestimmt im Treiber eine Einstellung, um die GPU Auslastung auf beide Monitore zu verteilen. Ich find sie blos nicht :fresse:.

PC siehe Signatur. Die Ryzen Maschine.
OS ist ein frisch installiertes Win10 mit aktuellen Treibern, wobei es auch mit älteren Auftritt.

Mit ner nvidia Graka ging es im selben PC ohne Probleme, warum ich meine 970 länger bevorzugt habe :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele sind das denn?
Ich hatte diverse Karten beider Hersteller und kenne das Problem in der Weise nicht. Normal ist Twitch und Co auch eher CPU als GPU fordern was ich mir aber abei deinen aufgelisteten Systemen als Fehlerursache auch weniger erklären könnte.

Die Auslastung der GPU mal geprüft, wenn der Fehler auftritt?

Habe folgendes Problem, was ich schon länger vor mir her schiebe.

Hab ne AMD RX480 mit 2 angeschlossenen Monitoren.
Auf einem schau ich Youtube Videos, Twitch, etc. Auf dem anderen kommt doch ab und zu mal ein Spiel zum laufen.

Auf dem Video Monitor fangen die Video in dem Moment an zu ruckeln, wenn bestimmte Spiele im Vollbild Modus laufen. Selbes passiert bei ner RDP Verbindung.
Es gibt doch bestimmt im Treiber eine Einstellung, um die GPU Auslastung auf beide Monitore zu verteilen. Ich find sie blos nicht :fresse:.

PC siehe Signatur. Die Ryzen Maschine.
OS ist ein frisch installiertes Win10 mit aktuellen Treibern, wobei es auch mit älteren Auftritt.

Mit ner nvidia Graka ging es im selben PC ohne Probleme, warum ich meine 970 länger bevorzugt habe :fresse:

Das mit den Videos habe ich lustigerweise mit meiner RX480 auch - aber nur wenn ich ein Spiel starte/beende oder raustabbe. Dann hängts mal kurz und läuft weiter, aber sonst hab ich keinen Stress damit.

Wobei ich ne Zeitlang auf Twitch ordentlich Probleme hatte...

Andererseits weiß ich gerade nicht ob ich die Hardware-Beschleunigung im Chrome aufm Desktop aktiviert oder deaktiviert hab :-/

Die Info mit dem Browser hat was gebracht. Hab rausgefunden, dass die Videos nur im Firefox ruckeln. Testweise mal mitm Edge getestet. Läuft ohne Probleme.

Und schnell testweise mitm Firefox und der Remotedesktopverbindung getestet. CPU Auslastung bei 12%. GPU Auslastung bei 6%. Und trotzdem Videoaussetzer.

E: Aber gut, der Firefox benutzt auch einen anderen Youtube Codec als der Edge. VP9 im Firefox

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Edge läuft mit VP9 bei Youtube. Ist standardmäßig aktiviert. Es sei denn, du hast in manuell deaktiviert.

Einstellung:
-Automatik: VP9 ist aktiviert, wenn Hardware-beschleunigte Dekodierung VP9 unterstützt wird.
-Aktiviert: VP9 ist immer einsatzbereit und aktiviert.
-Deaktiviert: VP9 ist immer deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh