[Kaufberatung] AMD System gesucht und gefunden ?

SmithGates

Enthusiast
Hallo leute :),

wie man schon an der überschrift sehen kann das ich ein AMD system suche (buget 400 euro).Hab mir mal was zusammengestellt aber denk ma das dieses sytem verbesserungsfähig ist ;)

Hab damals für mein system 530 gezahlt:

CPU: AMD Phenom II X4 (4x 3,2 GHz)
Motherboard: gigabyte 770TA-UD3
RAM: 4 GB DDR3
Grafikkarte: Nvidia GTS 250
Software: Windows 7 ultimate 64 bit
bequiet 550Watt

So brauch jezt einen mit dem ich nur gta san andreas zocken will und für videobearbeitung: after effects, cinema 4d etc.

nur kann ich beim prozessor/mainboard nicht entscheiden welchen ich mir nehmen soll:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

oder

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

Gehäuse:

AeroCool VX

Netzteil:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Mainboard:
zwischen
ASUS M4A88TD-M/USB3
und
Gigabyte 880GMA-UD2H

oder besserer vorschlag ;)

Mit freundlichen Grüßen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard reicht eines mit 870er Chipsatz, du ballerst ja sowieso eine Grafikkarte darauf.
CPU ist so ne Sache... atm fährst du mit einem höher getakteten 4 kerner besser was Spiele angeht als mit einem niedriger getakteten 6 Kerner; zudem wäre der 955 ein BE und hat somit für OC schon einmal den offenen Multi was die Sache vereinfacht.
Die Grafikkarte finde ich etwas seltsam gewählt... ich würde da eher eine 6850 oder 460er nehmen.

für cinema4d wäre der 6-kerner auf jeden fall vorzuziehen, bei anderen anwendungen fährst du wahrscheinlich mit nem höher getakteten 4-kerner sicher besser.
musst du jetzt gewichten.

also gts 250 find ich zu brutall (hab selber eine) mit der spiel ich gta 4 auf der höchsten auflösung problemlos und brauch ja nur san andreas (nicht unbediengt auf der höchsten einstellung) da reicht theoretisch ne agp karte (hab mit einer damals das game gespielt) da reicht auch eine onboard ;)

vergessen habe ich noch das ich nicht OC will und games sogut wie nie spielen werde darauf ausnahme san andreas. also denk mal da bin ich beim 6 kerner besser bedient ?
also ist der 4 kerner nur bei games besser oder noch bei anderen anwendungen ?

Zuletzt bearbeitet:
die Frage müßte man anders herum stellen; welche Anwendungen nutzt du die evtl. von einem 6 kerner profitieren? thom_cat nannte eine.

okay dann nimm ich mir lieber den 4kerner wieder :)
dann vielleicht das mainboard:
Hardwareluxx - Preisvergleich

in meinem derzeitigem PC habe ich dieses mainboard:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527259.html

denk mal das die beiden sich nicht so sehr unterscheiden voneinander.
aber grafikkarte wäre mir eine günstigere lieber unter den 70 wäre es schon klasse finde ich brauch ja keine für gta 4 wie die gts250 zb. :)

http://geizhals.at/deutschland/a521098.html
http://geizhals.at/deutschland/a499641.html
http://geizhals.at/deutschland/a495421.html

dann haben wir es ja fast geschafft

Zuletzt bearbeitet:
denkst es lohnt sich en paar euros mehr drauzulegen und die Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5

zu packen ?

hmm die 4850 reicht für san andereas denk ich mal oder ?
gebe sonst mehr aus als gewollt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ganzen gelöschten Beitrage mal entfernt.

(Nur so nebenbei, pushen von Thread ist nur im MP erlaubt....)

hab alles bestellt außer den cpu grad bin noch am schauen,
AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
oder den
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

brauch den ja zum rendern klar ist der phenom besser aber bei dem preisunterschied frag ich die experten hier :)

hab gerade ne tabelle gesucht wo die 2 cpu´s dabei sind bei render tests aber hab leider keine gefunden :( hilfe vielleicht kann ja jemand aus erfahrung mit den cpu´s reden, hab nur den phenom bei mir eingebaut aber über den athlon kann ich nix sagen

Phenom: recht schnell :)
Athlon : -----

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, dann nimm den Phenom II. Damit bist du auch auf zukünfige Spiele noch ausreichend, wenn nicht sogar gut, vorbereitet. ;)

Andererseits kannst du mit dem 3-Kerner bei dem Preis auch wenig falsch machen.

Werf 'ne Münze oder so. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja für spiele werde ich den sogut wie nie nutzen hauptsächlich soll der fürs rendern sein den phenom hab ich ja, dieser pc is nicht direkt für mich.

wollt nur wissen wie groß die beiden sich unterscheiden beim rendern.

hmm ich schau mal noch ein bissl rum :) aber denk das der athlon echt nicht so falsch is wie du schon geschrieben hast

edit: hab mich entschieden nimm den

http://geizhals.at/deutschland/a557492.html
vierten kern entsperren dann hast ja fast nen phenom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja der etwas mehr cache kann schon dem phenom2 etwas mehr leistung geben (hat ja l3 cache das dem athlon2 fehlt)

jo passt schon ;) für das geld ist es ok, hab schon bestellt :P danke aber euch allen für die nette unterstützung !!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh