[Kaufberatung] amd system 1500,-

klana

Enthusiast
hallo leute!

möchte mir einen neuen pc zusammenbauen!
dabei habe ich an ein amd system gedacht...

was ich alles brauche
cpu, ram, graka, mobo, case, maus, tasta, nt, soundkarte, 2 festplatten eine für windows und ein datengrap, dvd brenner, monitor,

hab mir mal ein paar sachen rausgesucht :

1x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
1xGigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX
4 gb ram KA
graka KA
1x Lian Li PC-60 plus II schwarz €
1x Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE
1x Logitech G5 Laser Mouse, USB
1xNEC MultiSync 24WMGX³, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio €500
1xScythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1x soundkarte KA
1x dvd brenner KA
festplatte KA
1xEnermax MODU82+ 525W ATX 2.3

einsatzgebiet ist office surfen zocken multimedia
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir tipps und verbesserungsvorschläge geben!

danke schon mal im vorraus
mfg klana

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1xNEC MultiSync 24WMGX³, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio €500

Bei dem Einsatzgebiet brauchst kein solches panel, da kannste guten gewissens ein gutes TN Panel nehmen -> Asus VW246H.

Gruß

Brenner: Pioneer 216

HDD: Western Digital Blue fürs OS und WesternDigital GreenPower 1TB fürs Datengrab

Graka: Gainward GTX 285

Sound: X-Fi Titanium

RAM: Crucial DIMM Kit 4GB Haben halt keine bunten Headspreader welche sowieso nix bringen, laufen aber super auf dem Board

Board, CPU und Netzteil sind eigentlich bereits die perfekte Wahl.

Kannst ja zwecks RAM auch mal hier vorbei schaun

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Einsatzgebiet brauchst kein solches panel, da kannste guten gewissens ein gutes TN Panel nehmen -> Asus VW246H.

Gruß

sehe ich anders... von einem guten monitor hat man sehr lange etwas und damit ist die investition absolut lohnend!
ein gutes panel hat ja auch wahrlich keine nachteile :)

Ein guter TFT ist eine lange Investition (über mehrere Jahre...).

Also ich will mein S-PVA nicht mehr missen.

sehe ich anders... von einem guten monitor hat man sehr lange etwas und damit ist die investition absolut lohnend!
ein gutes panel hat ja auch wahrlich keine nachteile :) -> doch den Preis ;)

Ja das sowas kommt war ja klar, also @ TE informier dich über S-PVA und gute TN Panel und entscheid selber. -> meine Meinung dazu habe ich gesagt und die andere tat dies auch inform von thom_cat, ich denke wir sollten hier jetzt keine S-PVA, TN Disskusion lostreten.

Gruß Ronin

P.S. Du kannst auch ein TN Panel nehmen und das gesparte Geld in ein i7/Xeon Sys investieren :d.

Kauf den NEC, denn es gibt keine guten TN-Panels....nur schlechte und nicht so gute.^^
Ansonsten sind die Vorschläge von PitGST i.O., auch wenn ich, wegen P/L, bei der Graka zu einer 4890/275 greifen würde.

Ja das sowas kommt war ja klar, also @ TE informier dich über S-PVA und gute TN Panel und entscheid selber. -> meine Meinung dazu habe ich gesagt und die andere tat dies auch inform von thom_cat, ich denke wir sollten hier jetzt keine S-PVA, TN Disskusion lostreten.

Gruß Ronin

P.S. Du kannst auch ein TN Panel nehmen und das gesparte Geld in ein i7/Xeon Sys investieren :d.

offensichtlich hat er sich schon informiert, denn ansonsten hätte er so einen monitor nicht in seiner auflistung.
finde es echt immer wieder sehr interessant, dass über einen guten monitor diskutiert werden muss, aber im gleichen atemzug sauteure andere hardware als selbstverständlich genommen wird...

offensichtlich hat er sich schon informiert, denn ansonsten hätte er so einen monitor nicht in seiner auflistung.
finde es echt immer wieder sehr interessant, dass über einen guten monitor diskutiert werden muss, aber im gleichen atemzug sauteure andere hardware als selbstverständlich genommen wird...

Wenn man sich mit den Vor- und Nachteilen der entsprechenden Panelarten beschäftigt, weiß man denke ich welcher für einen selbst am besten geeignet ist.

Nicht für jeden macht der Aufpreis Sinn und generell TN zu verteufeln halte ich auch für falsch.

Man muss sich eben nur richtig informieren. ;)

Als Graka werfe ich mal die in den Raum, so bald verfügbar: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435925.html

Fürs spielen allein braucht man keinen s-pva panel, dabei würde auch ein tn reichen.

Ja, wenn es mit dem Geld nicht mehr hinkommt kann man auch zu einer ATI 4890 greifen; dann kann man noch ein paar € sparen ohne große Verluste hinnehmen zu müssen.

ist den eigentlich viel unterschied zwischen einer GTX 275 und einer GTX 285 und einer ATI 4890?
welche sollte ich den da jetzt nehmen!

zum monitor hab ich mir auch gedacht das ich lieber ein besseres panel nehme und länger was davon habe ...

kann mir einer sagen was das jetzt alles inkl. kostet ?
hab irgentwie den überblick verloren ...

fals noch was über ist vom geld wehr noch eine kleine 2.1 soundsystem zu empfehlen ?

Für die kosten einfach mal bei geizhals. at/deutschland alles in eine Wunschliste eingeben und dann siehst du was dabei rauskommt. Kannst ja alles dann mal hier rein kopieren dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Einträge LZ Preis in €
Hardware » Festplatten » SATA 3.5"
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)(Anzahl:1)€51,08

Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) (Anzahl: 1) € 71,25

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) (Anzahl: 1)

Quad-Core "Deneb" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • ... € 204,90

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) (Anzahl: 1)55,35

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) (Anzahl: 1)€ 66,65

Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193) (Anzahl: 1)€ 269,97

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1) € 141,66]

NEC MultiSync 24WMGX³, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio (60002507) (Anzahl: 1)ab 499,--

Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
ab 18,77

Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE (920-000913) (Anzahl: 1)€ 63,57]

Logitech G5 Laser Mouse, USB (931376-0914) (Anzahl: 1)ab 45,--

Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) (Anzahl: 1)ab 32,90

Lian Li PC-60 plus II schwarz (Anzahl: 1)77,93

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) (Anzahl: 1)€ 93,83

1671,41 Euro inkl. Mehrwertsteuer

das schlägt schon etwas über mein budget :rolleyes:

das i7 system wehr ja noch teurer ...

Zuletzt bearbeitet:
sparen könntest du am board, das ud4p sollte auch ausreichen, wenn du kein crossfire system zusammenstellen willst.

bei den grafikkarten gingen auch hd 4890 oder gtx275, sind nur unwesentlich langsamer aber darür deutlich günstiger.

naja werd ich wohl auch noch an der maus und tastatur einsparen müssen vl noch ein billigeres case ?

Also an der Mouse würd ich nicht mehr sparen. Das Keyboard vll muss es den beleuchtet sein ansonsten kannste auch n cherry evolutio stream nehmen.

könt ich sonst noch wo einsparen ?

welcher monitor wehr eine alternative ?

kann mir keiner einer ein system zusammenstellen das 1500 euro oder etwas darunter kostet inkl monitor ...???

ein gutes panel hat ja auch wahrlich keine nachteile :)
Ganz meine Meinung. Gute Bildqualität hat schon was.

kann mir keiner einer ein system zusammenstellen das 1500 euro oder etwas darunter kostet inkl monitor ...???

einsparpotential gibt es doch, aber bin mir nicht sicher, ob du das schon wahrgenommen hast.

nimm ein kleineres board, z.b. das ud4(p). damit hast du immernoch eine gute ausstattung und langsamer ist es auch nicht.
wenn du kein crossfire system aufbauen wills, kannst du sogar beruhigt das ud3p nehmen, da sparst du nochmal kräftig.

bei der grafikkarte nimm ne gtx275 oder ne hd4890, ebenfalls eine gute einsparmöglichkeit bei absolut vertretbarem leistungseinschnitt.

damit erreichst du alleine schon 100-150€, der rest dann bei den kleinteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Größere Einsparpotentiale hast du natürlich im Monitor. Ist relativ schwer zu sagen welches der richtige Monitortyp ist, klar ist der von dir ausgesuchte super, kostet aber auch 500€.

Ich persönlich würde z.b. eher einen guten mit TN-Panel nehmen, da bekommt man schon für 250€ gute Geräte, ist immerhin nur die Hälfte. Muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ganz hilfreich ist da auch einfach mal ein Vergleich Vorort, z.B. im MM oder ähnlichen Läden.

Ein guter Monitor mit TN-Panel ist z.B. der Asus VW246H
http://geizhals.at/deutschland/a380442.html
Hier gibts z.B. einen Test von einem Forumuser

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir tipps und verbesserungsvorschläge geben!

Also wenn ihr schon beim einsparen seit, dann erstmal beim Moni, denn ein S-PVA für dieses Einsatzgebiet ist schwachsinn pur.

schwachsinn ist es mit sicherheit nicht... aber das thema hatten wir hier schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh