Amd sb850 glan ?

D

Darlie

Guest
Da gibt sich AMD Mühe um mal alles unter einen Dach zu bekommen und niemand nutzt die Features der SB850 komplett aus? Mir ist aufgefallen das auf keinem Mainboard die GLAN Schnittstelle genutzt wird. Es wird meistens wieder über einen Realtekchip LAN realisiert, warum ist das so?

Mein erstes AMD Board soll ein 890GX +SB850 werden und ich lege Wert darauf so wenig wie möglich Mischmasch verschiedener Hersteller und Zusatzchips onboard zu haben,selbst ein Sapphire Pure 890GX setzt bei LAN auf den Realtek RTL8111DL , gibt es irgendein Board wo das nicht so ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage warum das so ist, wird hier beantwortet: Da!

Dafür gibt es auch Quellen hier im Luxx.

Kurzfassung: Der in der SB850 integrierte Controller benötigt einen ganz speziellen Boardcom Transmitter (PHY). Für die Hersteller ist es deshalb günstiger auch weiterhin eine Realtek All-In-One Lösung zu verbauen. Die Gerüchte ob es funktionelle Probleme mit dem integrierten Controller gibt, konnten bisher -afaik- nicht bestätigt werden.

O.K danke dir,auch der Link von Cylord beantwortet es mir ausreichend. Dann kann man hier wieder schließen. :)

Na ja, selbst wenn man einen Realtek PHY verbauen könnte, wird der Kostenunterschied zu einem Realtek-LAN-Chip kaum relevant sein, weil die Teile eh schweinebillig sind. Beim Nforce war das ja auch immer möglich, bei den teureren gabs oft NV-LAN, bei den billige oft dedizierte Chips, war wohl einfach billiger in der Implementierung.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon sind die Realtektreiber bei Windows dabei, bei AMD gäbe das erst wieder downloaden und installieren vor der Netzwerkverbindung ;)

Die wären bei der Treiberinstallations-CD zur Not erst mal dabei gewesen, wie bei Platinen mit nVidia-Chipsätzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh