AMD Ryzen und AM4: MSI nennt Release-Plan für AGESA 1.0.0.4

Installiert, aber bei den Tests nicht aktiviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Taktverhalten des 3900X auf einem MEG 570 ACE hat sich mit der 1.0.0.4 gegenüber der 1.0.0.3ABBA verschlechtert. Multicoreboost rund 75 bis 100Mhz niedriger. Die Kerne liegen im CB 20 durchgängig bei rund 3950MHz. Mit der 1.0.0.3ABBA wurden 4025-4050MHz auf allen Kernen erreicht. Dementsprechend bei CB20 ca. 100 bis 150 Punkte weniger.
Ich habe das Gefühl, dass bei der AGESA 1.0.0.4 Verbesserungen bei der Bootzeit im Fokus lagen, nicht jedoch die Taktverbesserungen der 1.0.0.3ABBA übernommen wurden.
Kann ich voll bestätigen, ist bei meinem Board genauso.
 
Ist bei mir genauso. Die einzige aktuell messbare "Verbesserung" von 1004 betrifft die Bootzeit. Da mir die paar Sekunden aber in keinerlei Weise die gaviererenden Nachteile, auch wenn diese kaum messbar sind, stehen, läuft mein System jetzt wieder mit 1003abba.
Allcore/Single ~ 100/75Mhz weniger. Normalerweise juckt das keinen, ausser man geilt sich am Punkteunterschied in gängigen Benchmarks auf. Eine Leistungs-verschlechterung brauch trotzdem kein Mensch.
 
Eine Leistungs-verschlechterung brauch trotzdem kein Mensch.
Richtig. Zumal ich den PC bei Nichtbenutzung sowieso immer im S3 habe und von daher nur äußerst selten von den Bootzeitverbesserungen profitiere.

Da in anderen Foren u.a. auch von Usern mit X570 Gigabyte Boards die geringere Leistung bzw. Takt berichtet wird, dürfte das Problem auch nicht allein bei MSI liegen, sondern beim AMD AGESA.
 
nach BIOS 1.55 17s voher 23s ... jetzt nach 2 Treiberupdates wieder 23s BIOS Zeit ;)
weniger Leistung , ohne zu Übertakten und PBO ? ... also Defaultwerte ohne OC ! ...schaltet doch PBO wieder richtig ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Taktverhalten des 3900X auf einem MEG 570 ACE hat sich mit der 1.0.0.4 gegenüber der 1.0.0.3ABBA verschlechtert. Multicoreboost rund 75 bis 100Mhz niedriger. Die Kerne liegen im CB 20 durchgängig bei rund 3950MHz. Mit der 1.0.0.3ABBA wurden 4025-4050MHz auf allen Kernen erreicht. Dementsprechend bei CB20 ca. 100 bis 150 Punkte weniger.
Ich habe das Gefühl, dass bei der AGESA 1.0.0.4 Verbesserungen bei der Bootzeit im Fokus lagen, nicht jedoch die Taktverbesserungen der 1.0.0.3ABBA übernommen wurden.

Bei meinem 3900x ist der Allcore(Prime 95) von 4000MHz(1.0.0.3 ABBA, BIOS 7C37v14) auf 4150MHZ(1.0.0.4 B, BIOS 7C37v15) gegangen, MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI. Der Boost von 4650 hat sich nicht verändert.
 
b450 Tomahawk Max = bootet unglaublich zügig, aber seit dem Bios Update heute morgen wird mein Bildschirm ab und zu schwarz für ne Sekunde.
Manchmal 1-2 Mal in der Stunde, manchmal jede 5 Minuten ^^
Ganz toll !
 
Allcore/Single ~ 100/75Mhz weniger.
Nachdem ja auch auf reddit die geringere Multicoreleistung von verschiedenen Usern berichtet wurde, habe ich den Tip aus Agesa 1.0.0.4 PBO Bug And How To It : Amd
auch mal auf dem MSI MEG 570 ACE getestet. Und es hat auch hier funktioniert. Nach der Einstellung des EDC Limit auf 0 boostet der 3900X auch mit dem AGESA 1.0.0.4 wieder mit 4000-4050MHz auf allen Kernen in CB20.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh