AMD Ryzen 9 3950X zeigt sich im Geekbench 5

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
ryzen3000-box.jpg
Es gibt ein weiteres Lebenszeichen zum Ryzen 9 3950X, der mit 16 Kernen auf dem Sockel AM4 vor allem im Umfeld der Multi-Core-Anwendungen auftrumpfen soll. Zwei Ergebnisse im Geekbench 5 lassen nun aufhorchen, denn sie ermöglichen eine weitere Einschätzung der Leistung des Prozessors. Einmal mehr erweist sich der Twitter-Nutzer @TUM_APISAK als Finder der Ergebnisse.In beiden Ergebnisse (#1 und #2) wird der AMD Ryzen 9 3950X mit einem Basis-Takt von 3,5 GHz...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich sehr viele "Mods" noch Spiele wäre der i9-9900KS evtl. noch interessant, auch wegen des Overclocking Aspekts der wohl auch wieder vorhanden sein wird. Aber wenn man zu Weihnachten im Desktop noch etwas verdienen will sollte Intel stark die Preise senken. Mein alter 6700K kostet immer noch 324€ bei MF :shot:.

Selbst der 3900X der ja extrem nachgefragt wird wird sich bis dahin im Bestand erholt haben und vielleicht unter 500€ fallen, da wird es der KS sehr schwer haben für den selben Preis.
 
Ich habe aber DDR3800 CL14 drin das darf man nicht vergessen!
 
Stimmt, aber deiner wäre in der Crypto Multicore-Disziplin 3 Mal so schnell wie der B450, das erscheint dank gleicher Architektur und mehr Kernen merkwürdig. Und der Unterschied zwischen 3600 und 3800 RAM sollte keinesfalls so groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung habe mir das Ergebnis meines 3900X nicht genau angesehen.
 
Gut, wenn man mal vergleicht ist er stark überdurchschnittlich schnell. Viele 3900X sind anzutreffen, die 1/4 langsamer sind... Das ist komisch, so viel sollte es nicht schwanken.
 
Da sieht man was es bringt wenn man guten RAM hat und diesen top auslotet.
Habe ja wie gesagt DDR3800 CL14-15-14-28 1T und alle Subtimings ausgelotet und das haut ordentlich rein

Habe auch mal nachgeschaut in der geekbench list und da sind doch auch einige unterwegs die solche werte haben wie ich mit dem 3900x und war dann auch oft das Taichi mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Speicher kann in einigen Bereichen schon mal ~35% mehr Peak Performance bringen - aber das wars dann auch. Alles in Richtung Faktor 2 und mehr muss ne andere Ursache haben. (Zu geringe SoC-Spannung, asymmetrischer IF-Link, kaputte Treiber, altes AGESA oder gerne auch ne Kombination aus allen Punkten)

Für die erste Grobabschätzung sind das schon mal ordentliche Ergebnisse. Alles Weitere dann in den echten Reviews.

Bin gespannt auf eventuelle Prozessverbesserungen bei späteren Chargen.
 
Hoffentlich passend Anfang November verfügbar :fresse:
 
Hallo powerplay,

welchen RAM genau hast du wenn ich fragen darf?
Hast du mal nen Geizhals Links pls?

Thanxx
 
Gut, wenn man mal vergleicht ist er stark überdurchschnittlich schnell. Viele 3900X sind anzutreffen, die 1/4 langsamer sind... Das ist komisch, so viel sollte es nicht schwanken.

kommt drauf an... sind die CPU auf auto = PBO oder mit fixen takt... nen 3900X der mit AC 4.5GHz rennt, wird massiv schneller sein in GB als nen 3900X der nur auf auto rennt...
 
Hast Du deinen Takt irgendwie festgenagelt? Deine CPU taktet im Single Core ja über @4.6GHz. Dafür ist der Score mit 1294 ein wenig niedrig.

Edit
Sehe gerade ist anscheinend nur mit ~ 4,3GHz gelaufen.
 
Moin. Hier mal zum vergleich mit mein 3900x. Alle kerne laufen auf 4,3 GHz und Speicher auf 3333 CL 16

Bench.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der intel macht aber garantiert easy 4,3ghz allcore und mehr.
Mein Kumpel hat nen 7980xe und hat den einfach ohne Volt erhöhen auf 4,3ghz gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was ihr schon wieder habt, hier im thread werden bench Ergebnisse geteilt zum kommenden 3950x, dazu hab ich sachlich einen Beitrag geleistet.

DasMonty zb hat unterdessen in einer Video Botschaft auch auf Tests hingewiesen, in denen der INTEL sogar schneller gewesen sein soll.

OB jetzt schneller als der INTEL oder nicht, man kann davon ausgehen das der 3950X wohl keine lahme Ente ist.
 
AMD Propagandaministrant Holzmann aus der schönen Schweiz hat gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Gigabyte in CB15:

Ich zitiere das Dokument bezüglich Hardware:
For reference we are using a GIGABYTE X570 AORUS MASTER motherboard, an AMD Ryzen 9 3950X processor, 16GB AORUS DDR4 3200Mhz, and a liquid cooler, the EK-KIT P360.

Erzielte Werte
Stock: 3932
@4,3GHz AllCore: 4384
@4,4GHz AllCore: 4475

Quelle: "GIGABYTE AM4 Guide to Overclocking AMD 3rd Gen Ryzen™ (Matisse)-Series Processors" aus dem gleichen Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh