Amd Ryzen 7 Cpu Pins verbogen/gebrochen

lenke91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Nach dem Transport meines PCs ging dieser erstmal nicht an, war zum Glück schnell gelöst indem ich alle Stecker kontrolliert habe (gefühlt jeder zweite war etwas locker). Dann bekam ich erstmal kein Bild zusehen. Nachdem ich die GPU entnommen habe und das Problem weiterhin bestand habe ich die CPU entnommen und gesehen, dass da einige Pins verbogen, teils umgeknickt sind und einer ganz verschwunden ist. Das meiste habe ich gerade bekommen, passt aber noch nicht 100% in den Sockel. Hoffentlich sind alle anderen Komponenten noch heil.

Lange Rede kurze Frage:
Kann man irgendwo Pins erneuern lassen (finde den einen einfach nicht mehr) und die CPU wieder zum laufen bringen?

Grüße lenke91
 
Kann sein, dass der Pin noch im Sockel steckt, was für eine Cpu ist das genau?
 
Hi!

Bin mir nicht sicher wie das passieren konnte, wenn alles fest sitzt sollte das doch nicht passieren oder?
Kann natürlich sein, dass ich bei der Entnahme zu dumm war und die teilweise selbst verbogen habe. Kann so jetzt auch schlecht sagen wo sonst der Fehler war als ich den PC wieder anschließen wollte.

Hab dir mal 3 Bilder beigefügt, im 2. und 3. Bild sieht man die CPU nach ein bisschen zurechtbiegen (könnte besser sein, gehe da gleich nochmal ran).

Grüße Lenke
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-17 at 23.41.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-17 at 23.41.56.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 350
  • adadsasd.jpeg
    adadsasd.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 402
  • WhatsApp Image 2021-09-19 at 10.00.06.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-19 at 10.00.06.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 339
Ubi bekommt das sicherlich wieder hin, aber das ist - ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster - niemals beim Transport passiert. ;)


Lass mich raten, du hast die CPU ausversehen samt Kühler rausgezogen weil die CPU daran hängen geblieben ist? Sieht zum Glück nicht schwerwiegend aus.


LG
Marti
 
Alles klar, dann war ich einfach zu unfähig. Ohne CPU kann ich schlecht checken wieso ich kein Bild mehr hatte, richtig?

Wenn jetzt eh alles ausgebaut ist, kann ich ja mal alles gründlich säubern. :)
 
Ist die vorderste Reihe, in der Reihe dahinter sind rechts noch 1-2 pins verbogen. Hoffe man kann bisschen was erkennen.

Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20210919_121240.jpg
    IMG_20210919_121240.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210919_121019.jpg
    IMG_20210919_121019.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 330
Moin UBI,

ich habe mir einen ITX-PC gebaut und beim Originallüfter leider feststellen müssen das der sehr laut ist. Also habe ich mir einen neuen Lüfter bestellt und als ich diesen einbauen wollte und erstmal den alten entferen wollte, ist die CPU leider am Lüfter kleben geblieben. Leider ist ein PIN abgebrochen, kannst du das reparieren und wie ist der Ablauf? Bin total neu hier und durch suchen auf das Forum und die Beiträge gestoßen. Die CPU ist nicht gebraucht gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_6744.JPG
    IMG_6744.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 203
Das ist ein neuer Problemuser 😀
 
Zur großen Freude der Händler kennen nicht alle AMD User unseren ubi und wir freuen uns dann auf AM5 mit einem LGA statt PGA Sockel. :sneaky:

(der Minze-Schokolade Nachschub dürfte für die nächsten Jahre trotzdem gesichert sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

lieber @ubi bin durch ewige Suche auf diesen Foreneintrag gestossen. Und habe genau nach Jemanden gesucht wie dich. Ich wollte dich gerne höflich fragen ob du meine CPU Ryzen 7 3600x ebenfalls reparieren kannst. Habe zwei Pins abgebrochen (siehe Bild) .
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

87C79929-8FC1-4952-972B-88D04AD3421A.jpeg
 
zieht ihr das ding bei 0 grad ausm sockel? ^^
 
@ubi bin auch auf diesen Threads gestoßen. Kann noch keine PM schreiben. Aber würde mich freuen wenn du dir meinen 5800x auch annehmen könntest. Mir ist das auch beim kühler abnehmen passiert.1 Pin abgebrochen und paar sind wohl krumm :( wäre echt sehr cool
 

Anhänge

  • IMG_20220402_103952852_HDR~2.jpg
    IMG_20220402_103952852_HDR~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh