AMD Ryzen 7 9800x3D + ARCTIC Freezer 36 A-RGB Black

Skaara

Enthusiast
Hey,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen und möchte "AMD Ryzen 7 9800x3D + ARCTIC Freezer 36 A-RGB Black" haben, ich wollte fragen ob dieser Kühler ausreichend für die CPU ist? Ich werde zu 99% nur Spiele spielen und ab und an mal Youtube Twitch etc. schauen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele würden jetzt sagen, dass er reicht.
Ich sage, dass ich auf eine ~500€ CPU keinen 35€ Kühler packen würde.
Was für ein Gehäuse hast du?

Viele würden jetzt sagen, dass er reicht.
Ich sage, dass ich auf eine ~500€ CPU keinen 35€ Kühler packen würde.
Was für ein Gehäuse hast du?

Bin mir nicht absolut sicher, aber das müsste das NZXT H7 Flow sein.

Anhänge

• 3eb1dd655a89ae87a035b393e806765c.jpg
    3eb1dd655a89ae87a035b393e806765c.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 17
Jo, ich kaufe auch einen AMG und packe Stahlfelgen mit Radkappen drauf (y)
Dann nimm so etwas halt:

Ja entschuldige, ich habe mittlerweile einen 9 Jahren alten PC kenne mich halt aktuell nicht mehr so gut :-), man muss ja nicht gleich so rabiat werden^^.

Thermalright Peerless Assassin 120 Black oder die AIO aus #6...

Würde aber aufgrund des Gehäuse aus Glas letzteres vorziehen weils halt viel besser aussieht.

Wenn Du nicht viel experimentieren willst nimm die Arctic AiO, da bist auf der sicheren Seite.

Habe aktuell auf dem 9800x3D auch den A36 Lukü drauf und habe das H7 2024, derzeit mit Vollbestückung an Lüftern,
bin bei 39 Grad im Idle und bis 85 Grad in Spielen. Das zu verallgemeinern und es dir zu raten geht allerdings nicht, weil
die Umstände in jedem PC andere sein können. (Raumtemps derzeit 22 -23 Grad)

Hier auf dem Bild noch ohne Lüfter oben.

Anhänge

• 1753461090192.jpg
    1753461090192.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell im spielerrechner auch genau die im Titel genannte Kombi laufen.
Ich hab den Eindruck, das es ganz OK geht, auch wenn zB ein DRP5 noch bissl besser kühlen würde - aber den gab es nicht für 18€ incl.
Vorher lief der 98X3D unter Wasser, was natürlich deutlich kühler war.

Funktioniert das? Wahrscheinlich schon. Der x3d ist vergleichsweise kühl, wenn man ein ein paar Sachen um UEFI einstellt.
Läuft das alles besser mit mehr Kühlung? Klar! Ein guter Kühler ist immer besser. Sowohl für deine Ohren als auch für die Langlebigkeit der Hardware. Ich hab eine 360er Corsair AiO, vorher mit Hitzkopf 9900k und nun mit dem 9800x3d. Kaum hörbar und schaut gut aus. Die Arctic ist hier ein No-Brainer und kann dich auch viele Jahre begleiten, sofern es das Gehäuse hergibt.

Wenn Du nicht viel experimentieren willst nimm die Arctic AiO, da bist auf der sicheren Seite.

Habe aktuell auf dem 9800x3D auch den A36 Lukü drauf und habe das H7 2024, derzeit mit Vollbestückung an Lüftern,
bin bei 39 Grad im Idle und bis 85 Grad in Spielen. Das zu verallgemeinern und es dir zu raten geht allerdings nicht, weil
die Umstände in jedem PC andere sein können. (Raumtemps derzeit 22 -23 Grad)

Hier auf dem Bild noch ohne Lüfter oben.

Klar das man es nicht zu verallgemeinern ist :-). Ja muss mal schauen ob mir am ende Geld übrig bleibt, es soll ja nur fürs Gaming sein.

Ja muss mal schauen ob mir am ende Geld übrig bleibt,
Wie soll denn das restliche System aussehen?
Bin mir 100% sicher, dass man woanders sparen kann (sehr oft beim Mainboard oder wenn mal wieder unnötig 64GB Ram reinkonfiguriert wird).

Die Arctic ist hier ein No-Brainer und kann dich auch viele Jahre begleiten, sofern es das Gehäuse hergibt.
Die 360er Arctic passt in sein H7 Flow (2022), sonst hätte ich die gar nicht empfohlen. So vorausschauend bin ich schon...

Wie soll denn das restliche System aussehen?
Bin mir 100% sicher, dass man woanders sparen kann (sehr oft beim Mainboard oder wenn mal wieder unnötig 64GB Ram reinkonfiguriert wird).

Die 360er Arctic passt in sein H7 Flow (2022), sonst hätte ich die gar nicht empfohlen. So vorausschauend bin ich schon...

Ich bin auch sehr dankbar für die Hilfe. So sieht das System aus was ich vor habe.

- Gehäuse vorhanden: NZXT H7 Flow 2022
- Grafikkarte gekauft: Gigabyte Radeon RX 9070XT Aorus Elite
- Mainboard gekauft: Gigabyte B850 Aorus Elite WF7
- Arbeitsspeicher gekauft: Kingston FURY Beast RGB Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 EXPO

was noch fehlt:

- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- Netzteil: beQuiet Pure Power 12 M 1000W (Oder meinst du 850W würden reichen)
- CPU Küher: entweder Arctic Freezer 36 ARGB oder ARCTIC Liquid Freezer III PRO 360 ARGB Black
- Monitor: AOC 32" Curved 180Hz 2560x1440

Festplatte, Tastatur, Maus und Mikrofon bzw. Kophörer sind schon vorhanden.

Gigabyte B850 Aorus Elite WF7
Da hättest du sparen können.

Monitor: AOC 32" Curved 180Hz 2560x1440
Schlechte Wahl.
VA + Curved und dann nur 1440p auf 32".
Ist dieselbe PPI wie 1080p auf 24". Sieht also gar nicht mal so geil aus.
Solltest dir eher einen 27", 1440p, IPS anschauen.

Netzteil: beQuiet Pure Power 12 M 1000W (Oder meinst du 850W würden reichen)
850W reichen 10x

Da hättest du sparen können.

Schlechte Wahl.
VA + Curved und dann nur 1440p auf 32".
Ist dieselbe PPI wie 1080p auf 24". Sieht also gar nicht mal so geil aus.
Solltest dir eher einen 27", 1440p, IPS anschauen.

850W reichen 10x

Was ich noch mal fragen wollte, da ich mich mit AIOs nicht auskenne wollte ich fragen da es ja eine Fertige Wasserkühlung ist zb. das Wasser muss man das jemals wechseln oder kann man es überhaupt welchseln?

Kleiner Tipp (und nicht böse gemeint): Kopier deine Frage einfach mal und füg sie bei ChatGPT ein.

Kleiner Tipp (und nicht böse gemeint): Kopier deine Frage einfach mal und füg sie bei ChatGPT ein.

Ok habe gegoogelt, nutze kein ChatGPT aber habe meine Antwort bekommen dank dir

Meinst du 140mm wären zu groß wenn ich noch die ARCTIC Liquid Freezer III PRO 360 ARGB Black drin habe also die 3x 140mm vorne und 1x 140mm hinten?

Die 140mm in der Front sind komplett unabhängig von der AiO, weil die auf einer Schiene "vor" der AiO montiert werden.
Ein 140mm Lüfter hinten sollte auch keine Probleme machen.

Die 140mm in der Front sind komplett unabhängig von der AiO, weil die auf einer Schiene "vor" der AiO montiert werden.
Ein 140mm Lüfter hinten sollte auch keine Probleme machen.

Ok mein guter dann danke ich dir für die Hilfe :-) wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Wenn du die 360mm AIO verbaust und deren Lüfter aus dem Gehäuse blasen musst du dementsprechend für Zukunft sorgen.
Das wär mir einem Freezer 36 (würde trotzdem den Peerless Assassin 120 SE ARGB empfehlen) deutlich einfacher zu lösen.
Wie ist das Gehäuse jetzt von den Lüftern her konfiguriert? So wie ab Werk?

Wenn du die 360mm AIO verbaust und deren Lüfter aus dem Gehäuse blasen musst du dementsprechend für Zukunft sorgen.
Das wär mir einem Freezer 36 (würde trotzdem den Peerless Assassin 120 SE ARGB empfehlen) deutlich einfacher zu lösen.
Wie ist das Gehäuse jetzt von den Lüftern her konfiguriert? So wie ab Werk?
Lesen ist echt nicht so deine Stärke, oder? Er hat doch geschrieben, was er plant:
3x 140 Front -> IN
1x 140 Rear -> OUT
3x 120 (AiO) Top -> OUT
Das passt so.

Danke für deinen freundlichen Hinweis.
In Gegenzug möchte ich gerne fragen was denn los ist das dir die Sonne so aus'm A* scheint?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh