AMD Ryzen 7 5800X3D: Gigabyte mit BIOS-Update und erste CPUs sollen das Werk verlassen

was ist das denn für eine aussage?
einfach mal contra?

wenn es die schnellste cpu mit dem 12900k gibt, dann wird ja auch intel keine neuen cpus mehr bringen, gut zu wissen...
Ich wollte mit der Aussage ausdrücken, dass ich nicht wirklich daran glaube, dass der 5800X3D schneller als ein 12900k sein wird. AMD hat ein Leistungsplus von ungefähr 15% im Durchschnitt über mehrere Titel gegenüber dem 5900x ermittelt. Alleine mit schnellem RAM ist ein 12900k, aber schon deutlich schneller als ein 5900x, sodass das geringe Leistungsplus eines 5800X3Ds wohl nicht ausreichen wird, um in games schnelelr zu sein.

Auch checke ich nicht so ganz, wie du auf den Strohmann kommst. Ich schreib doch davon, dass womöglich der 12900ks bereits schneller sein könnte als der 12900k..

Also dein Posting wirkt auf mich eher, wie einfach mal contra..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sodass das geringe Leistungsplus eines 5800X3Ds wohl nicht ausreichen wird, um in games schnelelr zu sein.

Dabei wird aber vergessen, dass man einen 5800x3d ja auch noch mit schnellem und optimierten Ram betreiben kann, fraglich ist allerdings, ob dieses Szenario in den ersten Tests mit abgedeckt wird!?
Das B2-Step kann einen höheren FCLK fahren, sodass Ram mit 4GHZ praktisch relevant werden könnte.

Was ich damit sagen will, dass Ram bereinigt die kolportierten +15% erreicht werden könnten, zudem wäre es durchaus fair, wenn man die reine CPU Leistung bewerten möchte, bei einem DDR4 setup zu bleiben, was ja bei Alder Lake praktisch durchaus gängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich mal wieder eine Diskussion über den Sinn von CPU Tests. Profi-Tipp: Spiele mit durchgehendem CPU limit wählen und nicht irgendwelchen Multiplatformsch*. Wenn der Test auf die Auflösung reagiert ist das Ergebnis Müll. Egal ob in UHD oder 320x200.

PS: Der Preis ist entweder unrealistisch oder Intel zu weit vorn. Insgesamt ist AMD zu spät dran. Mal sehen ob das Ding verfügbar sein wird. Immerhin kommt ja über haupt was.
Zu spät? AMD haut für AM4 Boards nochmal nen ordentlichen Prozessor raus. Viele werden zweimal überlegen sich ein neues Board, neuen RAM und neue CPU zu kaufen oder nur ne neue CPU.
 
Bei god of war hänge ich wie @Scrush auch mit meinem 3700x auch des öfteren im CPU Limit mit 1440p.
Da gibt's dann auch gerne mal Drops bis auf 40 FPS und auch wenn's nur auf 55 droppt dann merkt man es leider ruckeln.

Aber gut. Ich hab auch nur ein 3700x.

Für 350€ wird der sofort bestellt 🤩

Das liegt aber vermutlich eher an der lausigen pc portierung/Engine..
Wer alles auf 120fps haben will muss, vor allem für next gen Titel die dafür sowieso nicht ausgelegt sind, neben seiner neusten highend gpu auch die CPU regelmäßig updaten. Das war schon immer so.
 
Dabei wird aber vergessen, dass man einen 5800x3d ja auch noch mit schnellem und optimierten Ram betreiben kann, fraglich ist allerdings, ob dieses Szenario in den ersten Tests mit abgedeckt wird!?
Das B2-Step kann einen höheren FCLK fahren, sodass Ram mit 4GHZ praktisch relevant werden könnte.

Was ich damit sagen will, dass Ram bereinigt die kolportierten +15% erreicht werden könnten, zudem wäre es durchaus fair, wenn man die reine CPU Leistung bewerten möchte, bei einem DDR4 setup zu bleiben, was ja bei Alder Lake praktisch durchaus gängig ist.
Du hast dir aber schon den Test angesehen?
Der 12900k wurde mit DDR4 sowie DDR5 getestet. Durch DDR5 gab es nur einen geringen Vorteil. Zudem gibt es neben den Vergleich mit optimiertem RAM, auch den Vergleich mit beiden @DDR4-3200. In beiden Szenarien ist der 12900k klar besser.

Man sollte aber auch bedenken, dass durch den größeren L3 Cache der Einfluss durch den RAM auf die Leistung wohl geringer wird. Daher müsste man erst einmal sehen, inwiefern der 5800X3D überhaupt noch von schnellerem RAM profitiert.
 
nicht regelmäßiog sondern gezielt. einem 11700k besitzer bringt das upgrade auf alder ja recht wenig. 90 auf 100fps sind halt immer noch keine 120 :)
 
zu spät dran für was?
Für Besitzer von Zen bis Zen2 vor Zen4 noch Kohle in die Plattform zu buttern. Als Neukauf ist er dank Intel OC nicht interessant.

PS: Und DDR5 ist mit OC in Anwendung die darauf reagieren ein ordentlicher Vorteil. Amazon UK hat gerade ein 6000 32GB Kit für 260€ drin. Wenn sich die Preise weiter normalisieren ist das bei Zen4 auch kein Gegenargument mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Gamer? Der Großteil der Gamer ist bei 4 oder 6 Kernen angekommen.
Die Masse sitzt mit 8 Kernen an der Konsole. Ansonsten lernt mal bei Steam zwischen der
installierten Basis und der tatsächlich für Spiel X genutzten Basis zu Unterscheiden. Der Mittelwert meiner Systeme sind auch 4 Kerne. Jedes der Spiele mit minimalem Anspruch läuft auf dem Hauptsystem.
 
Kommt drauf an, was Greymon gemeint hat. Handelt es sich um einen Verkaufspreis seitens AMD bei Abnahme von 1000 Stck ohne Steuern und Händlerzuschlag? Ein Händlerpreis incl. Steuern und Marge ist das sicherlich nicht. 3D Stacking ist nicht ganz billig und als schnellste Gaming CPU darf der Preis auch etwas "selbstbewusster" angesetzt werden.

Man sollte aber auch bedenken, dass durch den größeren L3 Cache der Einfluss durch den RAM auf die Leistung wohl geringer wird. Daher müsste man erst einmal sehen, inwiefern der 5800X3D überhaupt noch von schnellerem RAM profitiert.
Kommt immer auf das Zugriffsszenario an, aber ich denke auch, dass der große Cache den Speicher unwichtiger macht.
 
So, jetzt warten wir dann mal auf die ersten Comments der ganz durchgedrehten Nerds die dann schreiben:

Nerd: "..hmm, ich habe mir die 5800X3D geholt und keine 2 Frame mehr im daddeln als mit meiner alten CPU!!"
User: "Was hattest denn vorher für eine CPU?"
Nerd: "Eine 5800X! Warum? Ist doch egal!"

:haha:
 
Hab mal aufgeklappt,

2 Frames so ein Schauermärchen, 20 Frames dürfte schon eher hin kommen, nur um das hier mal gerade zu rücken. :rolleyes2:
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn man sonst keine Hobbys hat warum dann nicht mal 400 Ocken in bischen 4€ Cache rein ballern.
 
Bei Enthusiasten ist das doch normales Vorgehen, oder nicht?
 
Also ich mit meinem 3900x überleg grade, alleine der den IPC uplift und dann für die Cache zu wechseln, der könnte so gut 15-20% schneller sein.
 
Ich befürchte das es eher ein Sammlerstück wird und niemals zu Preisen verkauft wird die bzgl. Preisleistung lohnen.
 
Ein Händlerpreis incl. Steuern und Marge ist das sicherlich nicht. 3D Stacking ist nicht ganz billig und als schnellste Gaming CPU darf der Preis auch etwas "selbstbewusster" angesetzt werden.
Der wird sicherlich nicht unter der aktuellen AMD UVP des 5800x mit 478,69 € liegen.
Wenns mal nicht ne Art Promoaktion und limitierte Auflage wird.
 
Der wird hier locker seine ~500€ kosten.
 
AMD wird sicherlich kein limitiertes Refresh unter den Preis eines im Grunde baugleichen Serienmodels heraus bringen.

Da muss man schon sehr blauäugig und Markentreu sein, um an so etwas zu glauben.

..das würde ich selbst von Intel nie erwarten. Im übrigen so auch nie passiert.
 
Das wir uns nicht missverstehen, die 350 kamen ja von diesem Leaker, glaube auch nicht wirklich das es stimmt.
Wenn die CPU was drauf hat, rechne ich auch eher in Richtung 500 Steine.
 
Bei AMD lohnt sich ein 5800x3d nicht, aber bei Intel wird gefühlt jedes zweite Sigegrade gehypt. 🤦‍♂️
 
Bei AMD lohnt sich ein 5800x3d nicht, aber bei Intel wird gefühlt jedes zweite Sigegrade gehypt. 🤦‍♂️
Je nachdem wie die sich in der Realität machen können das top CPUs werden, Wirklich interessieren würde mich aber eine iGPU auf dem Niveau einer 1050+ in jeder aktuellen AMD CPU, so wie es kürzlich "geleaked" wurde für die 7000er (nicht wie die aktuellen APUs immer eine Generation alt und beschnitten).

Wird halt echt das 2 Die Problem sein, nicht genug Platz zum 3D Cache stacken und oder zu starke Hitzeentwicklung wenn doch.
Auch wenn es ein Prototyp ist, es gibt welche^^

"AMD did show a prototype Ryzen 9 5900X3D last year but that's out of the equation for now. The prototype shown by AMD featured 3D Stacking on a single stack and that also raises the question of what if AMD had just enabled Ryzen 9 5900X and 5950X with just a single 3D stacked CCD, would that have worked, and what the potential latencies and performance for those would've looked like. AMD did show similar performance gains for the 12 core prototype running a single stacked die but I guess volume must be really limited if even those chips didn't make their way to final production."

Solche Diagramme, Ankündigungen, Versprechen? sind es weshalb ich AMD bei keiner Präsentation mehr ernst nehmen kann.

In der eigenen Bubble zu tode gehyped.

1646263167734.png

Interessant sind doch zum einen Spiele welche nicht von AMD/ auf AMDs GPU und CPU abgestimmt und Programmiert wurden, dazu Auflösungen von 1440p und 2160p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wir uns nicht missverstehen, die 350 kamen ja von diesem Leaker, glaube auch nicht wirklich das es stimmt.
Ob das stimmt oder nicht, am besten sprechen wir von Plausibilität, kommt halt auch drauf an, wie Greymon das gemeint hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er einen Händlerpreis gemeint hat.
 
Ich wollte mit der Aussage ausdrücken, dass ich nicht wirklich daran glaube, dass der 5800X3D schneller als ein 12900k sein wird. AMD hat ein Leistungsplus von ungefähr 15% im Durchschnitt über mehrere Titel gegenüber dem 5900x ermittelt. Alleine mit schnellem RAM ist ein 12900k, aber schon deutlich schneller als ein 5900x, sodass das geringe Leistungsplus eines 5800X3Ds wohl nicht ausreichen wird, um in games schnelelr zu sein.

Auch checke ich nicht so ganz, wie du auf den Strohmann kommst. Ich schreib doch davon, dass womöglich der 12900ks bereits schneller sein könnte als der 12900k..

Also dein Posting wirkt auf mich eher, wie einfach mal contra..
dann schreib das doch einfach so wie du es jetzt gemacht hast, dann wird auch klar was zu aussagen willst.

und sieh mein posting dann einfach als spiegel zu deinem.
 
Mein Take ist eher, dass der 5800x3d verpufft.
(Vermutung zu spät und zu teuer).
Entweder läuft der auf alten Boards und ist daher eine Option für die User mit boards von B350 bis x470 und vorn CPUen bis 2000er Serie.

Oder es ist ein Markt-Thema für User die noch DDR4 wollen (vgl Preisentwicklung DDR5) mit b550/x570.

Weil in allen anderen Szenarien wird AM5 Ryzen 4/6000 bzw. Der 12700 das vermutlich Rundere und günstigere Paket bieten.
 
Das wir uns nicht missverstehen, die 350 kamen ja von diesem Leaker, glaube auch nicht wirklich das es stimmt.
Wenn die CPU was drauf hat, rechne ich auch eher in Richtung 500 Steine.
AMD hat die Preise seit Zen 3 mächtig angezogen. Da braucht man keine großen Hoffnungen zu haben. Ein Preis nahe dem 5900X würde ich schon erwarten.
Interessant sind doch zum einen Spiele welche nicht von AMD/ auf AMDs GPU und CPU abgestimmt und Programmiert wurden, dazu Auflösungen von 1440p und 2160p.
Das ist das einzig Relevante denn wer spielt auf 720p Low?
Mein Take ist eher, dass der 5800x3d verpufft.
(Vermutung zu spät und zu teuer).
Entweder läuft der auf alten Boards und ist daher eine Option für die User mit boards von B350 bis x470 und vorn CPUen bis 2000er Serie.

Oder es ist ein Markt-Thema für User die noch DDR4 wollen (vgl Preisentwicklung DDR5) mit b550/x570.

Weil in allen anderen Szenarien wird AM5 Ryzen 4/6000 bzw. Der 12700 das vermutlich Rundere und günstigere Paket bieten.
Genau, weil Zen 4 vor der Tür steht. AM5 wird sehr teuer werden, wie immer, das sieht man ja bei Intel momentan auch. AM4 wird aber fast genauso gut und notfalls wartet man eine Generation und kauft dann mit der 8000 alles neu, dann lohnt sich das Upgrade auch richtig und der DDR5 sollte irgendwann das kosten was DDR4 momentan wieder kostet. 32 GB 3600-DDR4 liegen je nach Latenz bei 120-160 €, DDR5 kostet gut das Doppelte. Meiner Meinung nach braucht man unter 6000+ auch gar nicht damit anzufangen. Gute DDR4-Kits schaffen auch 4000+, wobei es da eher an der CPU hakt, Intel hat hier wohl immer noch Vorteile gegenüber AMD.
 
ich hätte hier eine andere Zielgruppe angestrebt als es AMD tut: verpasse dem 5800X3D noch eine 680M igp und taufe das ganze dann "R7 6700G" (analog R7 4700G), das gleiche noch mit einem "R5 6600G" und "R3 6300G" fertig wäre eine APU-generation analog der 4x00G gewesen. Die könnte man dann auf den alten plattformen, sprich AM4 noch ne ganze weile parallel zum kommenden zen4 laufen lassen. für aufrüster interessant, aber auch für low-budget pc, da hier auch alte und entsprechend billige boards in massen am markt sind. billiges B450-brett mit "R7 6700G" wäre für einen billigen butter-und-brot-pc eine top ausgangslage und mit zen4 könnte man erstmal wieder nur das hochpreisige marktsegment adressieren. dann ist es auch wurst wie nah der "6700G" an den 12900k rankommt. ist aber ne vollkommen andere marktstrategie. aber da diese auf längere zeit ausgelegt wäre, halte ich sie für effektiver als einen schnellschuss richtung gamingkrone, der nach meiner einschätzung nicht gelingen wird, da cache alleine den rückstand nicht ausgleichen kann.
aber wir werden sehen ob der 5800X3D mehr als nur ein marketing-gag wird... zumindest hat es AMD damit geschafft im gespräch zu bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh