AMD Ryzen 7 5800x Pin abgebrochen

Wawawuu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
4
Hallo Leute, bzw. da sicher schon allen klar ist, in welche Richtung dieser Thread geht, hallo Ubi.
Hab mir letzte Woche auf Willhaben.at (wohne in Österreich) oben genannte CPU gekauft und beim Einbau festgestellt, daß ein Pin abgebrochen ist (siehe Bilder, auf Bild 2 sieht man es besonders gut, ganz unten links). Ich nehme mal an, daß ich das irgendwie selber verschuldet habe, da der Verkäufer nach Kontaktierung ehrlich klang in seiner Beteuerung, daß die CPU bei ihm noch heile war. Wie dem auch sei, wenn ich sie einbaue und den PC anschalte, tut sich zwar was, GPU fängt an zu laufen, diverse LEDs leuchten, die CPU wird warm und die Lüfter drehen, aber das war es dann auch, booten tut der PC nicht.
Ein BIOS-Update half leider auch nicht. Es ist aber definitiv die CPU, denn wenn ich meine alte (Ryzen 5 2600) wieder einbaue, läuft wieder alles wie geschmiert. Ich habe bereits versucht mir einen Ersatz-Pin zu basteln aus diversen metallenen, länglichen Materialien und diesen in das entsprechende Loch auf der Fassung des Mainboards zu stecken, aber nichts davon hat geholfen. Einen Ersatz-Pin zu kaufen gestaltet sich auch erstaunlich schwierig, die einzige Firma in Wien, die sich bereit erklärt, abgebrochene Pins wieder anzulöten (für saftige 60€ obendrein), weigert sich in bemerkenswert unfreundlichem Ton, einzelne Pins zu verkaufen.
Daher wende ich mich hiermit an den Herrn und Retter aller verzweifelten CPU-Besitzer, Ubi. Bilder habe ich ja beigefügt, kann man da noch was machen?

P.S: Den abgebrochenen Pin finde ich nicht mehr.

Edit: Könnte es sinnvoll sein, daß ich mir für 5€ eine Uralt-CPU kaufe, von der einen Pin abzwacke und im entsprechenden Loch auf der CPU-Halterung im Mainboard einsetze?
 

Anhänge

  • 20230116_223302.jpg
    20230116_223302.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20230116_223343.jpg
    20230116_223343.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20230116_223402.jpg
    20230116_223402.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • 20230116_223444.jpg
    20230116_223444.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das würde vielleicht auch erklären, warum meine Versuche mit "Ersatz-Pins" nicht funktioniert haben. Aber glaubst du, die CPU ist reparabel?
 
Info bitte.
Board ist ?
Grafikkarte ist ?

Bios ist

Ohne dem VSS sollte es starten

Biosbatt raus ein paar Minuten
Und nur 1 Ramriegel verbauen.

Normal zu retten aber die sollte auch so starten

Der Ram kann auch zicken.

5800er sind etwas speziell.
Mal im bios xmp ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU: AMD Radeon 6700 XT
Mainboard: B450 DS3H
BIOS nach Update: F63a Ursprünglich war das BIOS F50, glaub ich
Was bedeutet VSS?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Der Ram kann auch zicken."
Interessant, daß du das sagst. Ich hab 3x8GB verbaut, statt allen vier, die ich besitze, da ich nach einer kurzen Weile nach der Installation der zwei zusätzlichen, neuen RAM-Riegel Probleme bekommen hatte. Kann mich nicht mehr erinnern, was genau los war, aber ich konnte den Computer nicht mehr benutzen.
Wie dem auch sei, ich versuch jetzt mal das, was du vorgeschlagen hast.

Edit: Okay, ich glaub ich weiß jetzt was VSS bedeutet. Der Pin müsste allerdings 39 AU sein, nicht 37 AW. Aber wenn ich das mit VSS richtig verstanden habe, spielt das ja glücklicherweise keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 1 Riegel
Und schau nochmal die Aussparungen auf der CPU an.
Es sollte die unterste Reihe sein nicht die 3 te aber egal teste mit einem Riegel nach dem Biosreset

Es kann keine Rolle spielen muss aber nicht.
Aber er sollte starten.

Grafikkarte haste ?
 
Also jetzt nach dem Entfernen aller RAM Riegel bis auf einen und dem Herausnehmen der BIOS-Batterie für ein paar Minuten bootet der PC jetzt gar nicht mehr, weder mit der einen CPU, noch mit der anderen. Er verhält sich so wie mit der neuen CPU, Lüfter und Lampen gehen, aber kein Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Hab den einen RAM Riegel ausgetauscht und jetzt komtt nach dem Anmachen das hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der PC bootet! Zwar bisher nur mit, seltsam genug, zwei direkt nebeneinander gepackten RAM-Sticks (ist das Mainboard kaputt?), aber er läuft und erkennt die CPU als die, die er soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe mal, daß das fürs erste so bleibt und um das RAM-Problem kümmer ich mich später. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an ubi :) Ich dachte schon ich könnte die CPU im schlimmsten Fall wegwerfen oder müsste tagelang auf eine Reparatur warten.
 

Anhänge

  • 20230117_213313.jpg
    20230117_213313.jpg
    841,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe ein ähnliches Problem.
Ich hoffe ich darf das hier einfach mit rein schicken ...
Mein Bruder hat sich diese CPU gekauft und beim Versuch sie einzubauen sind mehrer PINS verbogen und einer abgebrochen.
Kann man das irgendwie noch retten ?
Ich habe die Schadensbilder mit rein geschickt....
 

Anhänge

  • Produktname.PNG
    Produktname.PNG
    238,5 KB · Aufrufe: 45
  • Schadenbild 1.PNG
    Schadenbild 1.PNG
    333,8 KB · Aufrufe: 54
  • Schadenbild 2.PNG
    Schadenbild 2.PNG
    532,9 KB · Aufrufe: 56
  • Verbogene PINS.PNG
    Verbogene PINS.PNG
    274,9 KB · Aufrufe: 56
  • Verbogene PINS 1.PNG
    Verbogene PINS 1.PNG
    255,3 KB · Aufrufe: 47
  • Verbogene PINS 2.PNG
    Verbogene PINS 2.PNG
    201 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh