AMD Ryzen 5000 Settings

IEpoxI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
34
Hallo Community,

vor kurzen habe ich mir ein neues System (siehe Systemliste im Profil) zusammengestellt. Bin mit der Kombination auch sehr zufrieden.

Aktuell habe ich einzig die DOCP Option für den RAM im BIOS aktiviert.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es eine Art "Grundeinstellung" im BIOS, auf OS Ebene und AMD Master gibt, um ein sauberes Setup zu haben? Bzw. was habt ihr alles angepasst?

Besten Dank schon jetzt für euer Feedback! :-)

Viele Grüße
|Epox|
 
 
Hi @VorauseilenderGehorsam und danke für dein Post.

Eventuell habe ich mich nicht sauber ausgedrückt :whistle:. Im Grunde suche ich nicht unbedingt einen OC-Guide.
Ich bin eher auf der Suche nach Infos über zusätzliche Einstellungen welche das System optimal laufen lassen, ohne es zu übertakten, oder reicht im Grunde DOCP Mode an und der Rest bleibt alles Default? Was sind da eure Erfahrungen?

Ich habe zum Beispiel noch zusätzlich den XHCI Mode disabled, damit die USB Ports sauber laufen und via BIOS gesteuert werden. Gibt es da auch CPU Einstellungen, welche den Ryzen effektiver laufen lassen?
Hier denke ich an den AMD Ryzen Master und die Option Precision Boost Overdrive - macht das Sinn bzw. Pflichteinstellung für ein gutes Setup?

Viele Grüße
|Epox|
 
Je nach Mainboard hast du schon optimal defaults. DOCP ist sinnvoll. Wenn du willst kannst du noch PBO aktivieren. Wenn du keine Zeit investieren möchtest, läuft es auch ohne curve optimizer schon Recht rund.
 
Danke für deine Antwort @sqlinjection, das hört sich doch gut an :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh