AMD Ryzen 5 5600 oder 7 5700G

Elaak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
11
Gerade auf Mindfactory, kostet AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz, ohne iGPU) 137 euro, und Ryzen 7 5700G (8x 3.8GHz, mit iGPU) 189 euro.
Lohnen sich die zusätzlichen Kerne und die etwas höhere Frequenz? Ich werde das mit einer Radeon RX 6800 XT kombinieren, also brauche ich die iGPU nicht wirklich, aber es schadet nicht, es zu haben, oder? Oder gibt es einen Grund, warum ich das 5700G zu diesem Preis nicht kaufen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in deinem Falle ganz klar der AMD Ryzen 5 5600 weil der schon PCIe 4.0 unterstützt und der 5700G nur PCIe 3.0, wenn du mehr Kerne willst, denn den 5700X oder 5800X.
 
Bloß nicht wenn du die iGPU nicht brauchst, der 5600 hat doppelt so viel Cache und ist in Spielen entsprechend schneller. Da sind locker 30 % drin. Ansonsten gibt es den 5700X ab 200 neu, sofern man die Kerne braucht. In Spielen machen die keinen Unterschied, höchstens eventuell wenn man noch dabei streamt.
 
Ah, ich habe nicht gesehen, dass der Cache so viel größer ist, dachte, der einzige Unterschied wäre die Taktfrequenz und die Anzahl der Kerne. Ich werde kein Streaming machen, aber ich werde den Computer manchmal verwenden, um einige Machine Learning-Projekte auszuführen, bei denen Multiprocessing nützlich, aber keine große Sache ist. Ich denke ich bleibe dann beim 5600, danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh