[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
160

Anhänge

  • oh baby a quad!.PNG
    oh baby a quad!.PNG
    152,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ein Sammler im normalen GPU Bereich wär dafür besser, hier dann OC Talk.
Kann aber auch gerne ein wenig Infos Sammeln und halbwegs aktuell halten.
Oder soll ich den nochmal löschen und du oder wer auch immer sich die Kappe lieber aufsetzt macht einen auf?
 
Läuft bei mir auch . Die Red Devil war auf keinen Fall ein Griff ins Klo . Läuft super mit UV . Überhaupt kein Spulenfiepen wahrnembar . Fehlt nur der Wakü und MPT .
34174
 
Top 👍

Gar nicht so schlecht für die ersten Ergebnisse mit Luftkühler und ohne MPT.

Laut UL Liste geht es ja schon knapp Richtung 35k.


@TE

Das muss hier aber noch aufgehübscht werden (Post#1), so wird das unseren Ansprüchen nicht gerecht ;)
 
@sonic12434wtdsfxt4w-§-w.7 nein, ich will das nicht übernehmen. Wir hatten im RDNA2 OC schon Mal besprochen, dass diesen Post #1 Job niemand übernehmen wollte.
Am ehesten sähe ich noch @RedF was RDNA3 Besitz, Aktivität, Engagement und geistige Reife angeht - wobei ich dir das nicht absprechen will.

Es sollten halt in Post #1 die wichtigsten Infos und Links stehen. Aktuell ist das noch nichts zu holen, aber wenn du an und an aktualisierst, ggf. Von jemand anders geschrieben, dann kanns schon klappen.
 
Danke für den Thread, hab mich schon gefragt wo der bleibt :bigok:
 
So werde ich mal den Anfang machen mit Ergebnispost ala Rx 6000 Ergebnispost . Ich habe leider keine Erfahrung wie man sowas tabellarisch erstellt und pflegt . Vielleicht findet sich
ja noch ein erfahrenes Forumsmitglied.

1. 34509
2. Power Color 7900 XTX Red Devil Limited Edition
3. 3.067/2.867/2.800 MHz
4. 58°C/Luft
5. 22.12.1
6. AMD R9 5900X @4.859 Ghz
7. 2x8GB DDR4-4000 CL 16
8. @Schwarzbacke

Die Karte habe ich in einem rumänischen Shop für 1500,- Euro gekauft . Waren 10 Stk. (nr.224/1500) in Rumänien verfügbar . Jetzt leider ausverkauft und 100,-Euro teurer .
 
Ich habe leider keine Erfahrung wie man sowas tabellarisch erstellt und pflegt .
Hatte ich auch nicht, bevor ich die Ranglisten gemacht habe, ...

Vielleicht findet sich ja noch ein erfahrenes Forumsmitglied.
... und von dieser Erfahrung kann das fiktive erfahrene Forumsmitglied auf Wunsch profitieren. Ich stelle per PN das Template (sprich: #1 der TS-Rangliste) zur Verfügung und verrate das Geheimnis, wie man in Excel Tabellen erstellt und Zahlen darin verändert.
 
@RedF und @Schwarzbacke ihr beide jagt Gurdi ja nicht schlecht. Wie hat's der geschafft, schon wieder das Leaderboard anzuführen? Der findet immer goldene Chips, oder?
 
@TE: Verlink vielleicht mal die wichtigsten 3DMark-Listen in #1 anstatt Zettel zu fotografieren. Schlamperladen hier. :hmm:
 
@ApolloX . Muß noch auf Wasserkühler warten . Meine Karte ist vertikal , mit Kabelanschlüssen nach oben ; eingebaut . Soll wohl für Karten mit Vaporkühler +10°Cmehr bringen . Im Hotspot max. 90°C ,aber im Vergleich mit anderen Ergebnis GPU mit Luft zu hoch 58°C .
Der Einbau geht bei meinem Gehäuse leider nicht anders , Thermaltak Level 20 HT .
 
Ich mach nir erstmal einen alten CPU Block ( Nexxxos XP ) auf die Backplate, die wird richtig heiß troz kühlrippen.
 
In Post#1 ist eh nix mehr aktuell, mittlerweile weit abgeschlagen. :d

Also Schmierzettel weg und als Anfang paar Infos zu Karten und Ranglisten rein ;)

PS: Frohe Weihnachten! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil und bringt es schon was? Das wär mir zu umständlich dafür mit den Fittings zu kämpfen, Wasser ablassen usw.
... aber wenn man es eh schon da hat.
Haben wir schon irgendwelche tipps oder wichtige Erkenntnisse bis auf das Power mäßig nix geht und man am besten mal ne mail an AMD schreibt wenn man wirklich was mit OC und Wakü erreichen will? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonic12434wtdsfxt4w-§-w.7: Danke für die Ranglistenlinks in #1. Allerdings müsstest du oben links bitte "Leaderboard" statt "Score Explorer" auswählen, um sie aussagekräftig zu machen. Und Achtung: Bei Aufruf wird seitens UL immer "Overall Score" vorgegeben. Das ist Absicht, wollen die so haben. Vor dem Verlinken also jeweils wieder "Graphics Score" auswählen.

Edit
Gerade gesehen:
# Links auf den graphics score bei 3DMark funktionieren momentan nicht, bug report ist raus.
Doch, die gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das wusste ich selbst noch nicht, nice erledigt!
Ne die gehen nicht :d da steht overall score wenn man es aufruft.
Glaube kaum das es absicht ist.
 
Geil und bringt es schon was? Das wär mir zu umständlich dafür mit den Fittings zu kämpfen, Wasser ablassen usw.
... aber wenn man es eh schon da hat.
Haben wir schon irgendwelche tipps oder wichtige Erkenntnisse bis auf das Power mäßig nix geht und man am besten mal ne mail an AMD schreibt wenn man wirklich was mit OC und Wakü erreichen will? :d
Konnte es nicht mittig setzten, fehlen mir Winkel. Sind auf allen wichtigen temps so 2° weniger. Auf dauer warscheinlich mehr.
Da rächt sich auch die gerippe oberfläche der Backplate.
Naja lag halt noch rum : )
Finde die Karte ist mit Stock Lüfterkurve leiser geworden.

Ablassen muss ich nicht:
photo_2022-12-26_23-08-14.jpg
 
Ne die gehen nicht :d da steht overall score wenn man es aufruft.
Das hab ich doch geschrieben. Und dass sie funktionieren, wenn sie korrekt verlinkt sind, sieht man ja.

Glaube kaum das es absicht ist.
Es ist Absicht. Auszug aus einer UL-Mail vom 04.01.21:

"you're asking why the score filter (overall, graphics score, cpu score, etc) resets to overall score when changing the benchmark filter, (for example from Time Spy to Port Royal), while other filters remain as previously set.

The reason it works this way is that each benchmark has a different set of tests. For example, if you were filtering by Time Spy CPU scores then changed the benchmark filter to Port Royal, we wouldn't be able to keep the CPU score filter because Port Royal doesn't have a CPU test, only graphics tests. Another example, Fire Strike benchmarks are the only tests that produce a combined score, so we wouldn't be able to keep that filter either when changing tests.

To avoid these issues, we reset the score filter to overall when you change benchmarks. I hope this explanation makes sense."
 
Zuletzt bearbeitet:
Och da hat wohl jemand keinen Bock seine Arbeit zu machen :d
Jetzt sind wir ja schon zwei Kunden die das stört, da muss es noch mehr geben.

Irgendwie sowas sollte ja wohl in 30 min hackbar sein:

if (request.params.scoreType === 'graphicsScore' && tests[request.params.test].scores.gpu !== undefined) { scoreType = 'graphicsScore'; }

Und bei mir geht dein Link auch nicht.

@RedF da hätte ich mehr erwartet, wird ja gut warm die Backplate. Naja muss halt durchs PCB die Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das nicht gut dokumentiert, hatte 15minuten Furmark ohne Block, mit Block dann viel länger weil sich der block durch die schlauchspannung gehoben hat.

Zwei h COD WZ2:
Screenshot 2022-12-26 233825.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber da fällt mir auf ich kanns ja noch nacholen : )
 
Und bei mir geht dein Link auch nicht.
Natürlich funktioniert der Link. Oder erscheinen die Ergebnisse bei dir etwa nicht nach Grafikscore absteigend sortiert?

Dass da nach dem Aufruf Overall Score steht und warum das so ist, wurde ja erklärt. Würdest du die verlinkte Seite aktualisieren und dann neu verlinken, wäre sie auch nach Overall Score sortiert. Beim ersten Aufruf aber nicht, denn der Link weist auf die Sortierung Graphics Score, wenn er richtig gesetzt wurde.

Deshalb dieser Hinweis:
Vor dem Verlinken also jeweils wieder "Graphics Score" auswählen.
Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh