AMD Radeon HD 6000 in Liano APU

karlmann

Neuling
Hallo- Also mein Sohn hat ein AMD board F1A75-M LE mit untegrated AMD Radeon HD 6000 Grafikkarte
Nun ich hab von dem Thema keine Ahnung und nun will er FIFA 13 installieren- das Spiel hat diese Systemvoraussetzungen:
https://help.ea.com/de/article/fifa-13-system-requirements

schafft die Grafikarte das oder ist es sinnlos? was sollte man tun ?

Bitte mal Eure Meinung

Danke vorab
Karlmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung wird denn genutzt?
Welches Llano-Modell ist es denn genau?
Wie sieht denn allgemein der Rest des Systems aus?

Hallo
Auflösung sollte 1920 x 1080
es ist win7 professional

das ist der rechner
AMD A8-3850 APU / ASUS F1A75-M LE Mainboard Bundle
Prozessor: AMD A8-3850 APU, 4x 2900 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel FM1
Mainboard (FM1): ASUS F1A75-M LE, Sockel FM1, AMD Hudson D3 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR3-RAM

Wie du siehst, es geht:
FIFA 13 - AMD APU A8-3870K 3.0GHz - YouTube
http://www.notebookcheck.net/FIFA-13-Benchmarked.81868.0.html

Die Radeon HD 7660G entspricht in etwa Niveau der Radeon HD 6550D. Wie du siehst würde im Optimum sogar Ultra laufen. Von Fifa gibts eine Demo zum Antesten, probiere mal aus.

Was ich tuen würde ist den Arbeitspeicher auszutauschen gegen zwei Riegel die schneller Takten. Die APU profitiert vom schnellen Arbeitsspeicher im Dual-Channel. Du verlierst ordentlich Performance mit der jetzigen Konfiguration. Schaue mal in meine Systeminfo. Ich erreiche ca. 1150 Punkte im 3DMark11 (Radeon HD 6550D @600Mhz @1866 MHz DDR3). Zum Spielen bei der APU sollten mindestens 2x 2GB mit 1600 MHz DDR3 verbaut sein, besser sind 1866 MHz Dual-Channel DDR3.

Gibts ab 20 Euro http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramddr3&xf=254_1866&sort=p. Es geht natürlich noch schnellerer RAM, aber wer weiß ob dies dein Board mitmacht. Wenn es das Budget mitmacht, kannst du ab 40 Euro natürlich auch 2x 4GB 1866 MHz DDR3 ordern.

Ob der RAM 100% kompatibel ist, findet man beim Hersteller unter Memory/Device Support. Hier der Link zum Board: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_FM1/F1A75M_LE/#MSL

Zuletzt bearbeitet:
hallo
danke für die Info- aber das sind für mich alles böhmische Dörfer. Du vergleichst die Radeon HD 7660G mit der 6550D - Bevor ich was falsch verstehe- wir haben eine HD 6000.
Wenn das alles passt, dann ist es OK- die Ram zu verdoppeln ist kein problem
Vielen Dank

Du hast die AMD A8-3850 APU (4x 2.9 GHz CPU + Radeon HD 6550D). Ich würde den vorhandenen Riegel ausbauen und je nach Budget ein 2x 2GB Kit oder 2x 4GB Kit ordern mit DDR3 240pin 1866 MHz aus der Qualified Vendors des Mainboardherstellers (empfehle G.Skill), damit du auf der sicheren Seite bist.

Danach alter Riegel raus, als Backup behalten. Das neue Kit verbauen und im Bios prüfen, ob Timings und Takt stimmen und Spaß haben am Zocken.;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht wie gesagt problemlos mit der APU das ein oder andere aktuelle Grafiklastigere Game auf mittleren Einstellungen zu spielen.
Fifa 13 ist da nun überhaupt kein Problem.

Bevor der Ram gekauft wird, würdfe ich aber einfach mal so antesten ob es läuft, solange es 2 Arbeitsspeichermodule sind welche im Dualchannelbetrieb betrieben werden, reicht auch "noch" ein Speicher mit (667) Mhz, bzw halt wegen der Double Data Rate Anbindung einer mit 1333mhz, welcher aktuell verbaut ist.

Ich persönlich würde aber einfach das maxchen was Bunghole Beavis sagt, auch für die Zukunft, ne vernünftige Arbeitsspeicherkonfig für ~35 Euro und man kann sich die extra Grafikkarte sparen und zocken.

( Hab zum Bleistift Modern Warfare 3 auf meinem Laptop 1366x368 mit ner noch langsameren AMD APU auf mittleren Settigs mit hohen Maximalen Texturen einwandfrei Spielen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh