AMD R-Series in Home-Server

Godsucker

Enthusiast
Guten Abend allerseits,

Ich habe vor mir einen Home-Server einzurichten. Bis jetzt hatte ich ein iConnect mit Debian drauf als Server, was ok ist aber auf Dauer doch etwas schwachbrüstig. Da dies mein erster selbstgebauter Home-Server sein wird, habe ich deshalb keine richtige Ahnung was es braucht um einen Server ordentlich am laufen zu haben. Debian oder Opensuse wird das OS sein. Der soll können:

- Firewall
- Datengrab
- Samba-Server um von der XBMC Kiste und natürlich Laptop, Desktop-PC auf das Datengrab auch zugreifen zu können.
- FTP-Server
- OwnCloud Server
- Mailserver

Optional wären da noch zu nennen:
- Streaming auf ein Galaxy Nexus S und Galaxy S4 Mini, also Transcoding. Das meiste Material ist 720p oder 1080p.
- Webserver (Nginx oder lighttpd)

Mich interessiert die Embedded R-Series von AMD, z.B. der R-464L mit diesem Mainboard. Dazu eine SSD als Systemplatte plus 2 bis 4 NAS-Festplatten. Auf den Server werden zur Zeit höchstens 4 Personen gleichzeitig zugreifen, die Höchstlast wird sich also in Grenzen halten. Mich reizt vor allem die niedrige TDP und (wahrscheinlich) der günstigere Preis im Vergleich zu Intel-Produkten. Ich nehme weiter an, dass die R-Serie von AMD den Intel Atom Prozessoren der letzten Generation (N550 etc.) leistungstechnisch überlegen sind, ich lasse mich aber gerne korrigieren. Embedded Haswell-CPUs, z.B. der Core i3-4330TE, werden ja schon auf die nächsten Monate hin erwartet. Garantiert wird dieser i3 aber teurer sein, und evt. sogar schwächer?

Verbrauchsmässig sollte der R-464L relativ gut dastehen. Gemäss cpu-world.com entspricht diese CPU einer A10-4600M die bei einem AndandTech review gute Laufzeiten ermittelt bekommen hat.

Jetzt ist halt einfach die Frage: reicht diese APU aus für die oben erwähnten Zwecke? Wäre evt. eine A6-5200 Kabini APU eine Alternative (Erhältichkeit vorausgesetzt)? Die hätte noch tiefere TDP, aber nur 2 GHz und schwächere GPU. Ich brauche dabei keine Superduperluxus-Lösung a lá Core i7 wo das Gbit Netzwerk ausgelastet wird beim kopieren. Das Ziel ist die günstigste Lösung mit dem niedrigsten Stromverbrauch zu haben, wo alles mit einer vernünftigen Geschwindigkeit läuft. Da denke ich könnten genaus diese APUs eine gute Wahl sein?

Nebenfrage: kennt ihr (Server-)Anwendungen, die von der integrierten Grafikeinheit profitieren? Stichwort OpenCL.

Danke schon mal!
Roger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die günstigste Lösung ist ein raspberry pi mit USB Festplatte. Ist aber nicht besonders schnell. Jedoch schnell genug um HD Videos abspielen zu können. Und für vier Personen sollte das reichen.

Der Embedded Kram ist meist zu teuer. Industrieunternehmen schauen da nicht so auf den Preis, da ist Langlebigkeit wichtig.

Von der Preis/Leistung her würde grundsätzlich auch ein Intel Celeron Dual-Core G1610T reichen, ebenfalls 35W TDP und kostet gerade mal 40 Euro. Gutes, effizientes Board gibt es ab 50 Euro. Ich habe ein Intel DH67BL und bin sehr zufrieden.

Alternativ der Pentium (ca. 70-80 Euro) oder den 2100T/2120T für ca. 100 Euro.

Bei einem kWh Preis von 0,2581 (eon) zahlst du 2,26 Euro pro Watt pro Jahr an Stromkosten für einen Server.

Das Netzteil darf nicht vernachlässigt werden. Für ein NAS reicht ein picoATX-Netzteil nicht aus, von daher brauchst du ein richtiges mit zumindest 80Plus Gold Standard.

OpenCL ist im Serverbereich nur in der Nische zu finden. Bitcoin Mining, Forschungsprojekte etc.

Zuletzt bearbeitet:
- Firewall
kein Ding, sollte aber dann 2 physikalische NICs haben

- Datengrab
kein Ding

- Samba-Server um von der XBMC Kiste und natürlich Laptop, Desktop-PC auf das Datengrab auch zugreifen zu können.
kein Ding

- FTP-Server
kein Ding

- OwnCloud Server
kein Ding

- Mailserver
mailserver an dynamischer IP ? damit wirste sicherlich nicht froh werden :) es sei denn er fetched nur von bestehenden

zur HW:

das alles stellt "kaum" Ansprüche .... jedes System das halbwegs aus den letzten 3 Jahren ist sollte das packen

guck dir das mal an :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-ga-c847n-dual-pc3-10667u-ddr3-a878085.html

oder wenn du mehr brauchst

http://geizhals.de/msi-c847ms-e33-dual-pc3-10667u-ddr3-7835-001r-a890032.html (+2. NIC)

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht wirklich super aus. So wie ich gelesen habe, ist der Stromverbrauch im Idle Betrieb 16W, und unter Last auch nur <26W. Was mir ebenfalls gefällt, ist, dass passiv gekühlt wird.

Gemäss dem gelinkten Review reicht sogar ein 60W picoPSU. Ich denke, mir ist geholfen! Dankeschön!! :banana:

Drei Fragen noch:

- Weiss jemand, ob mit diesem MSI Board 1.35V Speicherspannung funktioniert? Scheinbar kann man es im Bios nicht einstellen. Evt. stellt sich die Spannung automatisch ein, wenn entsprechende Riegel drin sind?

- Sind 16GB RAM Overkill? Reichen 8GB?

- Was kann ich auf einem Server mit so einer CPU (Celeron 847) absolut vergessen? (wie gesagt, mir fehlt etwas die eigene Erfahrung in diesem Bereich)

Vielen Dank nochmals!!!

Grüsse,
Roger

Das sieht wirklich super aus. So wie ich gelesen habe, ist der Stromverbrauch im Idle Betrieb 16W, und unter Last auch nur <26W. Was mir ebenfalls gefällt, ist, dass passiv gekühlt wird.

Gemäss dem gelinkten Review reicht sogar ein 60W picoPSU. Ich denke, mir ist geholfen! Dankeschön!! :banana:

Drei Fragen noch:

- Weiss jemand, ob mit diesem MSI Board 1.35V Speicherspannung funktioniert? Scheinbar kann man es im Bios nicht einstellen. Evt. stellt sich die Spannung automatisch ein, wenn entsprechende Riegel drin sind?

- Sind 16GB RAM Overkill? Reichen 8GB?

- Was kann ich auf einem Server mit so einer CPU (Celeron 847) absolut vergessen? (wie gesagt, mir fehlt etwas die eigene Erfahrung in diesem Bereich)

Vielen Dank nochmals!!!

Grüsse,
Roger

für deine sachen reichen auch 4GB locker .... vergiss die 2. nic nicht für die FW

ob du 1.5 oder 1,35V Ram reinsteckst is wumpe ... sparen könnteste nur durch aufgeben von Dual channel (1 Modul) ... würde ich nicht machen

was du vergessen kannst ist transcoding (wenns massiv ist) und jede art von cpu lastigem Server

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht, den Stromverbrauch zu drücken würde ich nen Blick auf ARM basierte Lösungen werfen. So richtig viel performance scheinst du ja nicht zu brauchen.
Kabini, Temash oder aktueller Atom sollte doch auch eigentlich ausreichen oder?
Für die Grafikeinheit wirst du bei typische Serveraufgaben keine Arbeit finden.

Du meinst so etwas? Da hast du eventuel sogar recht. Das Ziel dieser Überlegungen ist, den Server off-grid an einer Batterie zu betreiben. Die wird natürlich per Solarmodul geladen. Das einzige was mir an der Atom-Lösung nicht gefällt, ist, dass nur zwei SATA Anschlüsse dran sind. Darum eine Frage: im verlinkten Mobo ist auch ein PCIe Mini Card Steckplatz drin. Kann man dort eine SSD einstecken? z.B. diese. Ich hätte gemeint, dass ja, bin aber unsicher.

Für ARM finde ich nix gescheites. Raspberry und Co. macht mich nicht so wirklich an, da keine SATA Anschlüsse, und externe USB Platten anhängen möchte ich darauf verzichten. Das mache ich mit dem iConnect. Macht Spass zum Basteln, aber irgendwie hat es seine Grenzen. V.a. brauchen die ja auch wieder mehr Strom.

Kabini und Temash wären sicher sehr interessant, sollen ja sehr sparsam sein und gleichzeitig leistungsfähig. Leider gibt es bis jetzt nur Notebooks die diese Platform verbaut haben, SoCs oder Mainboards wurden zwar von 4 Herstellern angekündigt (Asus, MSI, ECS, Sapphire) aber auf dem Markt ist meines Wissens nach noch nix. Dieses Projekt werde ich aber in ca. 2 Wochen angehen, deshalb ist es für den Moment keine Option. Wie immer gilt: ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Boards mit Celeron 1007u an, sind auch nicht ganz uninteressant für deine Pläne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh