[Kaufberatung] AMD Prozessor

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Hallo Leute,

da die Tage der kauf eines neuen Rechners ansteht und ich beim Prozessor noch unentschlossen bin wollte ich euch einmal um rat bitten.

zur auswahl stehen:

- Phenom II X3 740 BE der sich evtl zu nem X4 freischalten lässt
- Athlon II X4 640
- Phenom II X4 955 BE

verwendung ist zu 85-90% zocken, rest Inet und Office.

Rest des neuen Systems wird sein: Asrock 870 extreme3, ne 6850 und 4GB Ram. Wird dann einen 24 Zöller befeuern.

Prozessor sollte dabei der für mich beste "Bang for the Buck" sein.

Hab gehört der Athlon soll wegen seines fehlenden L3 Caches nicht so gut fürs zocken sein, stimmt das ?

mfg und danke schonmal

die Schwarze_Kiste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kannst du vergleichen:

Test: Zwei 3-Kern-CPUs (Update) (Seite 29) - 12.11.2010 - ComputerBase

Wie du siehst sind die Unterschiede ab einer bestimmten Grundleistung nicht mehr so gravierend.

Tatsache ist, dass in Zukunft eher mehr Spiele/Anwendungen von mehr Kernen profitieren, als von weniger.

Der Athlon II ist aufgrund des fehlendes Caches generell langsamer, als der Phenom II, das ist ja auch der Unterschied der CPUs. Dafür sind die Athlon II halt auch billiger.

Wie du siehst, ist der Phenom II x3 recht gut gestellt. Das liegt wohl daran, dass er über viel Cache und viel MHz verfügt und noch nicht jedes Spiel/Anwendung von mehr als 2 Kernen profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zum X4 955 greifen.
Der Preis ist ok und du mußt nicht an der Kernelotterie teilnehmen.
Und mit dem fehlenden L3 Cache des X4 640 hält sich in Grenzen.
Bei einigen Spielen macht sich der fehlende Cache mehr bemerkbar und bei anderen halt nicht.

Wenn der 955er preislich erreichbar ist, dann klare Kaufempfehlung.
Der freie Multi ist ja auch noch ganz nett.

Für 10 Euro mehr gibts aber auch schon nen 965 im Moment bei mindfactory Versandkosten frei:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Falls Du nächstes Jahr vielleicht vor haben könntest auf nen X6 aufzurüsten (nach dem Bullzoder Launch sollten die Preise purzeln), dann würde "Übergangsweise" aber auch der AthlonII reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh