AMD präsentiert Lösung für USB-Verbindungsabbrüche

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-x570.jpg
Offenbar konnte AMD die USB-Verbindungsabbrüche mit B550/X570-Mainboards, deren Problematik Anfang März verstärkt diskutiert wurden, identifizieren und hat nun eine Lösung, die zeitnah erscheinen soll. Mit dem AGESA-Update 1.2.0.2, welches ab April für die meisten Mainboards zur Verfügung stehen sollte, sollen die Probleme behoben sein. Einige Mainboardhersteller werden Beta-BIOS-Versionen aber auch schon deutlich vorher anbieten, so dass sich schnell zeigen wird, ob dieses Update die Probleme wirklich beheben kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Nachricht, auch wenn ich nicht betroffen bin...

Shitstorm incoming...warum nicht früher, warum Beta Tester, warum bla bla...
 
dann mal sehen wie schnell es seitens der hersteller ausgerollt wird.

wie es aussieht bin ich nun auch davon betroffen, quasi von heute auf morgen, sehr unschön...
 
Gestern erst Bios geupdatet auf AGESA V2 PI 1.2.0.1, bin bisher von dem Problem verschont geblieben (x570 mainboard mit Ryzen 5800x) das einzige, was ich manchmal feststelle, ist das meine Soundkarte nicht erkannt wird, dann reicht aber runterfahren, Netzteil aus/an-schalten und neu booten. Kommt auch nicht immer vor. Aber bin ja froh das AMD da weiter dran arbeitet
 
Ich hatte das Problem auch mit einem x470 Mainboard.
 
Hab den Bug bisher auch bei keinem System gehabt, aber @tStorm 100% agree.
 
Gestern erst Bios geupdatet auf AGESA V2 PI 1.2.0.1, bin bisher von dem Problem verschont geblieben (x570 mainboard mit Ryzen 5800x) das einzige, was ich manchmal feststelle, ist das meine Soundkarte nicht erkannt wird, dann reicht aber runterfahren, Netzteil aus/an-schalten und neu booten. Kommt auch nicht immer vor. Aber bin ja froh das AMD da weiter dran arbeitet

welche Soundkarte hast du?
Hatte ich auch schon mal, wurde zwar sehr viel weniger aber 1x im Monat kann das vor kommen.
Creative ZxR mit aktuellstem Treiber (da wurde ja auch was wg. x570 gefixt)
 
Bitte nicht wieder AMD vs Intel :rolleyes2:

Hab ein 550 Board und hab bisher keine Probleme, hoffe auf jeden Fall das den Usern mit Problemen damit geholfen ist. Nur darauf kommt es an!
 
welche Soundkarte hast du?
Hatte ich auch schon mal, wurde zwar sehr viel weniger aber 1x im Monat kann das vor kommen.
Creative ZxR mit aktuellstem Treiber (da wurde ja auch was wg. x570 gefixt)
Hi,
habe die Creative AE 7, benutze den Sound Blaster Command Treiber, den ZxR habe ich eben mal von der Seite neu geladen, mal sehen, danke dir
 
aufgeräumt... mehr offtopic beiträge als zum eigentlichen thema.

es ist freitag, entspannt euch mal.
wir brauchen nicht noch einen thread für grabenkämpfe zwischen den fraktionen!
 
X570 + 3700X
Bei mir meldet sich irgendwas im Hintergrund manchmal ab und dann wieder an.
Aber nur unter Last beim Zocken. Erkennbar an den entsprechenden Windowssounds.
Identifizieren konnte ich bisher nichts und gespürt habe ich auch nichts in Form von Ausfällen.
Mein bisher sehr erfolgreicher Fix ist das Deaktivieren der dazugehörigen Sounds in Windows... :fresse:
 
Wirklich schade das AMD die Gründe für die Probleme nicht genannt hat. Hätte mich interessiert.
 
Wirklich schade das AMD die Gründe für die Probleme nicht genannt hat. Hätte mich interessiert.
Vor allem frage ich mich direkt, ob da vielleicht PCIe 4.0 gedrosselt wird um das Problem zu lösen. Mich erinnert das stark an die Fritz!Box 7390 wo das WLAN gedrosselt wurde, sobald ein Telefonat einging, weil das sonst ruckelte.
 
Schade das kein Grund genannt wurde für die Probleme aber war auch nicht anders zu erwarten
 
Bei Reddit stehen einige Vermutungen, die plausibel klingen. Zu viele PCIe Fehler und dadurch Portresets. Was nun der Auslöser war und wie AMD gegensteuern möchte, keine Ahnung.
Wobei ich so manche Info interessanter fand. Es wurde nämlich auch gesagt, dass AMD vor längerem per AGESA Update PCIe:AER einfach mal entfernt hat ... -_-
 
Das wollen wir einfach mal nicht hoffen.
 
Advanced Error Reporting
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh