AMD Phenom x6 1090 T Problem: schwarzer Bildschirm

Admiral Neph

Enthusiast
hallo leute,

brauche dringend eure hilfe:

habe mir einen neuen AMD Phenom II X6 1090T gekauft.
wollte den auf mein board ASUS M4A785D-M Pro draufbauen und hab davor extra noch biosupdate auf bios version 1001 gemacht.
dachte habe alles angeschlossen, angemacht und siehe da, der lüfter lief,kam aber kein bild und der ton des pcs war auch ungewöhnlich anders also sonst.... nach mehrmaligen versuchen ist mir aufgefallen, dass ich den 4 pin stromstecker aufm board nicht drin hatte,also pc ausgesteckt,stecker rein und wieder angemacht. nichts hatte sich verändert.

dann bios update 0806 draufgemacht (alten proz wieder rein), dachte vielleicht gehts mit der bios version,aber genau das gleiche...

stand der dinge ist jetzt, dass der pc,wenn man auf den powerknopf drückt,zwar angeht, es aber weder piepst noch sonst irgentwas macht. es drehen sich einfach nur die lüfter, aber der bootvorgang beginnt nicht und der bildschirm bleibt schwarz,außerdem hört sich der pc nicht so an wie wenn er normalerweiße bootet!

zu meinem system:

be quiet pure power 530w
amd phenom 2 x6 1090t (nur der prozessor wurde aufgerüstet, der alte (amd x2 250) geht auf dem board, nur der 1090t nicht....)
ausu m4a785d-m pro
g.skill 4 gb ddr2
standart festplatte

was mir noch einfällt: am anfang konnte es ja gar nicht gehn, da der 4pin stecker nicht drin war, danach alten proz rein,der ging; beim wiederumbauen ist mir etwas von der wärmeleitpaste auf den prozessor an den kleinen steckern unten drangekommen, hab es meines erachtens aber wieder alles entfernt bekommen. kann das generelle schäden verursacht haben? die wärmeleitpaste schließe ich aus, da es vor dem unglück mit der wärmeleitpaste auch nicht ging...aber das ich den stromstecker am anfang nicht drin hatte?

könnt ihr mir helfen?

gruß,
Admiral Neph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher wie man dir helfen soll???

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das Board mit der alten CPU, mit der Neuen jedoch nicht!?! Oder?
Ein BIOS Update bzw. Downgrade wurde schon gemacht.

Tja da bleibt nicht mehr viel....... Versuche mal alles abzuklemmen (Platten, Brenner usw.) und mache mal einen reinen BIOS Boot. Evtl. auch mal verschiedene RAM Sockel mit unterschiedlichen Speicherriegel (möglichst nur einen) ausprobieren.

Ansonsten tippe ich auf defekte CPU. Kommt zwar nicht oft vor, aber es passiert.
Es ist vermutlich ein Garantiefall, also halb so schlimm.
Viel Glück.

Hi.werde des heute Mittag werde ich des mal testen.k kann die CPU auch kaputt sein, weil des Päckchen in der Kälte lag? War nicht da dann hat der Postbote des Päckchen vor die Tür gelegt....

Ne.leider nicht.wenn der net geht weil er kaputt ist schick ich ihn zu Amazon zurück und dann bekommt ich en neuen.will mir eigentlich nur des verschicken ersparen..teste es aber erst heute Mittag alles nochmal bevor ich es zurück schicke

Hi

was für ne Graka evtl Strom- Stecker vergessen dort
schau mal ganz genau die Unterseite der Cpu an das da kein Pin ab oder krumm ist

sicher ist sicher

gruss
UBI

so,also,habs mal getestet, ohne laufwerk etc, immernoch nix verändert, RAM riegel ausgebaut,nur mit einem getestet aufm mehreren steckplätzen -> keine veränderung....
hab dann jetzt wieder den alten reingebaut und mit dem geht wieder alles...

mir ist aufgefallen,dass auf der unterseite der nicht funktionierenden CPU ein son Pin ganz leicht schief steht,aber ob es daran liegt, weiß ich nicht, ich würde sagen, er steht nicht mehr als 3-6° ab, nichtmal 1 mikrometer würd ich sagen, sehr sehr schwer zu erkennen, dass er überhaupt schief ist....

graka kann ich net strom wegmachen,da keine dirn ist :) sehe nur über onboard karte.
restliche Stecker hab ich alle kontrolliert,da war nix lose oder nicht ganz drin...

bios update wie gesagt auf version 1001 erst,damit gings nicht,dann auf die ältere 0806 oder wie die heißt,aber mit der gings auch nicht.

werde ihn wohl wieder einschicken müssen, oder hat wer noch en tipp?

Hi,

schon mal das MB resetet?? Evtl sind die Einstellungen der alten CPU noch im Bios gespeichert.

Emslandsauger

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten die Batterie ziehen, 10 sec warten, dann wieder reinstecken. Wichtig: Mainbaord muss vom Strom getrennt sein.

thx für den tipp, er war erfolgreich, hab den reset durchgerührt,danach ging der pc direkt an,hat gebootet und ging,bei einem neustart hab ich dann noch den CPU unlocker betätigt,damit das board auch 6 kerne nutzt und noch nur vier :)

vielen dank für eure hilfe, ihr habt mir die woche gerettet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh