AMD Phenom II X4 oder X6?

Purged

Enthusiast
Hey kurze frage ... ich brauche mal ne entscheidung für CPU kauf.
Und zwar ob sich der unterschied von einem AMD Phenom II X4 955 zum AMD Phenom II X6 1055T Gross ist ? Preis is bei mir bissi anders, da ich in der Schweiz wohne, und dort auch kaufe. Ersteren Cpu kostet knapp 160 Fr. und zweitens 180 Fr.
Ich möchte hauptsächlich für den Duke aufrüsten, Und sc2 mit max details spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langfristig gesehen macht der 6-Kerner mehr Sinn ...
(der X6 1090 wären wg. offenen Multi auch nicht grundverkehrt :d)

wenn du dann noch den 1055 auf 3,...ghz bringst also gleich oder höher dann wird er zukunftssicherer als der X4 sein

X6 wäre eine investition in die Zukunft, aber dann sollte es der 1090 sein.
Ansonsten wirst Du momentan mit dem X4 955 gut auskommen, zumal man den einfach und unkompliziert per Multiplikator übertakten kann (wie auch den 1090).

wenn man weiß wie es geht kann man den 1055 genauso hoch bringen per BIOS

X6 wäre eine investition in die Zukunft, aber dann sollte es der 1090 sein.
Ansonsten wirst Du momentan mit dem X4 955 gut auskommen, zumal man den einfach und unkompliziert per Multiplikator übertakten kann (wie auch den 1090).
bei dem hohen stromverbrauch sehe ich keine "investition in die Zukunft".

wenns AMD sein muss, würde ich auf den bulldozer warten.

Immer diese TDP-Geschädigten :rolleyes:

Wie oft bzw. wie lange werkelt der CPU mit 100% ?!?!?!

wenn man aus spaß prime95 laufen hat ^^
Ne spaß bei seite in spielen wird wohl die grafikkarte zu 99% ausgelastet sein und die cpu zu max.80%(die seltensten fälle)

ist ja nicht so, als ob der X6 erst ab 100% auslastung 50W mehr verschlingt. :p
für mich ganz klar, würde ich niemals kaufen zum jetzigen zeitpunkt.

Der TE hat nur nach der CPU gefragt, daher gehe ich davon aus, dass der Rest vorhanden ist und nicht auch noch das Mainboard neu gekauft werden soll...

Immer diese TDP-Geschädigten :rolleyes:

Wie oft bzw. wie lange werkelt der CPU mit 100% ?!?!?!

Am week. oder wenn ich freihab evtl 4 bis 5 stunden.
Ansonsten wenn überhaupt am abend für 2 bis 4 Stunden.

was hat das mit dem MB zu tun?den zusammenhang musst du mir erklären

wenns AMD sein muss, würde ich auf den bulldozer warten.

Ich warte schon nen halbes Jahr, hab noch nen alten 5000+ dualcore drinne.
Kotzt mich einfach an, das die meisten Game .. vor allem Sc2 nicht immer gescheit laufen, bei grossen schlachten.
Daher möchte ich heute noch ne bestellung aufgeben.
Zukunftsicher so lala ... ich bin eher der Strategiespieler.

nehm X6 1055
wenn du es kannst würde ich auf 3,2 min hochtakten damit hast du sicher mehr power als der 955 ;-)

nehm X6 1055
wenn du es kannst würde ich auf 3,2 min hochtakten damit hast du sicher mehr power als der 955 ;-)

In Sachen Zocken komplett irrelevant, ob der 955 oder der 1055 auf 3,5Ghz oder sonstwas laufen ... spürst einfach keinen Unterschied.

Da SC2 2 Kern optimiert ist und er erstmal nur nen CPU für SC2 braucht reicht ein x4 955 aus. Der lässt sich dann auch leicht (dank offenen Multi) auf 3,5 Ghz übertakten und dann passt das mit SC2.
Zumal der x4 955 derzeit schon echt günstig zu haben ist.
(MP glaub ~ 85€)

Wenn er was Zukunftssicheres will, sollte er noch ein wenig warten und direkt auf Bulldozer gehn.

Zuletzt bearbeitet:
kannste beim 955 die 2kerne hinzu zaubern?
und er wird auch mal in der zukunft was anderes spielen
den takt beim 1055 kannste auch auf 3,2ghz machen hast aber 2 kerne mehr

kannste beim 955 die 2kerne hinzu zaubern?
und er wird auch mal in der zukunft was anderes spielen
den takt beim 1055 kannste auch auf 3,2ghz machen hast aber 2 kerne mehr

Erklär mir mal, wozu du beim Zocken 6 Kerne auf 3,2Ghz oder mehr brauchst ... :p

ne zum zocken im moment das ist klar.
jedoch wenn der preis der 2 cpus für mich in ordnung geht :
würde ich den 6kerner nehmen den auf 3,2ghz oder mehr takten damit in spielen gut ergebnisse bringt in bezug auf 955
beim 955 hat man zwar einen offenen multi jedoch die kerne bekommt man in zukunft nicht mehr hinzu
den ich denke mal in zukunft werden auch mehr kerne genutzt siehe der wechsel von dual auf quad core wann das ist ist eine andere sache

P.:Swenn der x6 zu teuer ist hat sichd as eh geklärt ;-)

Hab deinen "Text" jetzt 3 mal gelesen und weiß immer noch nicht, was du mir mitteilen willst ;)

ich will dir damit sagen das der x6 in meinen augen besser ist da der takt herbei gezaubert werden kann
beim x4 die kerne jedoch nicht
das die wenigsten anwendugen 6kerne unterstützen ist klar. jedoch zukunfssicherer,wenn man 6kerne hat

Wenn der X6 zu teuer ist dann natürlich den x4 955

Beim 1055 lässt sich nicht mal eben so der Takt herbeizaubern ;)
Die 6 Kerne braucht's zum Spielen nicht, basta!
Bis mehrere Games 6 Kerne unterstützen, die der TE spielt, hat er schon die nächsten 2 PCs durch ..

habe ich auch nicht bestrittendas man keine 6 kerne braucht!
dann wären ja die 6kerner total sinnnlos
außer benutzt programme die 6 kerne nutzen

Beim 1055 lässt sich nicht mal eben so der Takt herbeizaubern ;)
Die 6 Kerne braucht's zum Spielen nicht, basta!
Bis mehrere Games 6 Kerne unterstützen, die der TE spielt, hat er schon die nächsten 2 PCs durch ..

aha, ist das so?
@topic: wenn die 20 fränkli mehr ok sind, dann den x6.würde ihn allerdings auf etwas mehr takt bringen, hast du das auch vor?

@ hunterjoegenau so würde ich das auch machen
endlich einer der mich versteht^^

Der x6 1055@ stock ist in SC2, worum es hier scheinbar geht, langsamer als ein x4 955.

Wenn er den x6 um 600 Mhz übertaktet und den x4 auf 600 Mhz übertaktet bleibt es das selbe Bild, in SC2 zählt der Takt, nicht die Kernzahl.
In SC2 wird ein Dualcore @ 3,6 Ghz den X6 maßlos davon laufen.

Ich würde mir erst einmal nur einen x4 955 im Marktplatz für 85€ kaufen und dann später, wenn mal mehr Geld da ist oder der PC nicht mehr ausreicht, da du dann hardwarelastigere Spiele spielst als SC2, den gesamten PC umrüsten ... Sandy, Ivy oder Bulldozer, je nachdem was dann P/L die Nase vorn hat.

ja man kanbn den x6 auch höher takten?

Allso da ich in meinem leben noch nie übertaktet hab .. ja ist so :d, hab ich nicht vor den CPU zu übertakten meine Priorität liegt aktuell eben auf Starcraft 2 und wenn Gott will, eben auch Duke3df.
Als Mobo hab ich schon das Asrock 870 Extreme3 hier liegen.
Als Graka hab ich schon paar Wochen die Gigabyte GTX 460 im Programm.

dann den 955BE oder 1090t

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

je nach geld
schade hättest auch die cashback aktion von amd nehmen können aber passt schon ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh