Amd Phenom II X4 oder X6?

Lamora

Enthusiast
Hallo leuts,

ich frag mich schon die ganze zeit ob sich ein 6kerner überhaupt lohnt?
ich meine, ich will mir ein neues System zusammenstellen leider haben sich meine ansprüche in letzter zeit etwas geändert, und ich sag mal so, ich spiele nicht oft, vielleicht ein oder zweimal die woche aber dann für mehrere stunden.

Denn wenn ich spiele dann will ich es auf meinem IIyama 24" 1920x1080 auch mit allen möglichen schnickschnacks spielen wie antialiasing auf max. und alles andere eigentlich auch auf max. Also genießen will ich es.

Ich weiß einfach nicht ob sich ein X6 lohnt oder doch lieber X4? Ich weiß nicht wo die vor und nachteile der beiden sind, außer natürlich die anzahl der kerne.

Nun hab ich google bemühmt mir zu helfen und auch hier die suche benutzt aber ich komme zu keinem ergebnis irgendwie und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Abgesehen vom spielen benutze ich den Pc gelegentlich noch fürs rendern, videos /sehen und bearbeiten, bilder bearbeiten, surfen und office.

Könnt ihr mir die vor und nachteile nennen? Ich hab gestern den ganzen abend damit verbracht mich in irgendwelchen details einzugraben und jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt wie immer von der verwendeten software an. Aber der x6 1055t z.B. ist recht günstig zu erwerben und schaden tut es definitiv nicht. Ausserdem lässt sich das stepping der x6er in der Regel besser übertakten(falls das in Frage kommt).
Ich würd einfach sagen kauf nen x6 wenn du nicht wirklich aufs geld achten musst. Da bist dann definitiv gerüstet für alles kommende

ich meine ich würde schon gerne übertakten, nur hab ich das noch nie gemacht und ich will auch nicht unbedingt vom stuhl fallen bei meiner nächsten stromrechnung, außerdem hab ich schon angst mein system zu crashen oder frühzeitig ins daten-nirvana zu befördern.

Das ist nicht soviel mehr Strom bei Übertakten. So ca 20 bis 30 Watt mehr. Kann man verkraften. Wenn du Anfänger bei Übertakten bist, empfehle ich dir eine Black Edition. Da muß man nur den Multiplikator anheben, geht sehr einfach. Ich würde dir jetzt auch einen 6Kerner empfehlen. Was man hat, hat man und ärgert sich später nicht. Außerdem ist der Aufpreis zum 6Kerner nicht die Welt.

Selbst als Anfänger ist ein offener Multi nicht wirklich eine große Hilfe, weil man ab 300-400MHz sowieso die VCore anheben muss. Habe ich einen 955 Multi 16 wird wohl auch schon beim Multiplikator von 18 die Vcore etwas anzuheben sein. Da kann man auch gleich mit dem Referenztakt spielen und 225 Referenztakt ist ja auch keine große Geschichte.
Für dein Vorhaben reicht praktisch ein X4 965. Die Grafikkarte ist da entscheidender. Wenn übertakten eine reale Option ist, würde ich entweder den 955 holen oder den 1055. Wenn übertakten keine Option ist, nur den 955 und den Multi um 1 erhöhen.

für games lohnen die X6 nicht da sind sie langsamer als die X4 >3Ghz (halt niedrigerer Takt beim X6)

Für Video encoding lohnt der X6 aber schon, aber eventuell wär ein intel i5-760 da ein guter Kompromis zur AMD Heizung. Für Spiele klar besser und beim Video Encoding zumindest besser als die X4 und nicht extrem weit weg von den X6 und man spart das Kraftwerk im/neben dem Rechner.

Selbst als Anfänger ist ein offener Multi nicht wirklich eine große Hilfe, weil man ab 300-400MHz sowieso die VCore anheben muss.

Kommt aber sehr auf die CPU an. Meiner läuft ohne Probleme auf 3,8 Ghz und ich brauche nur 1,28 V... (und das ohne ausser dem Multi und der Senkung der Spannung etwas geändert zu haben) :d

Zuletzt bearbeitet:
verstehe, und wie ist das eigentlich mit dem core i-7 980x?

ich meine der hat ja auch sechs kerne, aber ich glaub der war zu teuer, irgendwas mit 500€ oder mehr glaub ich,

hm, alles nicht so einfach irgendwie, und was ist mit später wenn sandy bridge rauskommt? die sollen ja weniger strom verbrauchen, hab da irgendwo ein bild gesehen der die cpu auf 4 oder 5 GHZ übertaktet hatte mit luftkühlung, da könnte man doch wieder auf einen vierkerner zurückgreifen oder?

aber danke noch mal das ihr geantwortet habt, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr dem wahnsinn nahe ^^

Die Intel 6-Kerner sind nur für den großen Geldbeutel. Die Konkurenz zu den AMD Sechskernern sind Intel Quadcores denn die PhenomII ziehn kaum die Wurst vom Brot sprich sie können in Anwendungen die von >4 Kernen profitieren gerade mal mit den core iX Quadcores von Intel mithalten. In nahezu allem das von weniger als 4 Cores profitiert sind sie hofnungslos abgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir keinen Fanboy Mist von temnozor erzählen. Wer solche Superlativen wie hoffnungslos unterlegen erzählt, kann nur Fanboy sein und nicht objektiv.
Für Spiele ist es völlig egal ob du nun einen 965 mit einer GTX 580 kreuzt oder einen i7 980.
Ein 965 bringt mehr mini Frames bei Far Cray 2 als ein i7 980. Deswegen nur sinnbefreites Fanboy Geblubber von temnozor.
Test: Zwei 3-Kern-CPUs (Seite 27) - 12.11.2010 - ComputerBase

och nee nicht wieder die dumme Diskusion mit Benches im GPU Limit als Grundlage.

Demnächst vermessen wir CPUs mit Intel IGPs und behaupten ein P4 Presscott ist genau so schnell wie ein core i7

Oder Argumentieren das auf beiden Systemen Solitär keinen Unterschied in der Useability zeigt.

Da die Frage hieß, "PII X4 oder X6?" hilft es dem Fragenden jetzt irgendwie nicht, wenn ihm andere CPUs als Alternative genannt werden.

Ich denke, wenn man vor der Auswahl zwischen vier oder sechs Kernen steht und den PC nicht nur für Spiele sondern auch Rendering und Videobearbeitung nutzen möchte, dann würde ich schon aus Gründen der Zukunftssicherheit eher zum X6 tendieren, denn dort könnten die zwei zusätzlichen Kerne schon einen Mehrnutzen erzielen. Allerdings ist momentan die Anzahl Programme, die wirklich von sechs Kernen profitieren, doch noch recht gering.

Gruß
MiNi_

hm, welche programme im bereich rendering und videobarbeitung nutzen denn zurzeit überhaupt 6 kerne?
ich meine es gibt zwar programme die multicores unterstützen aber wie verbreitet sind diese?

aber mal eine andere frage,

ich sehe grade die x6 1055t mit 2,8 GHZ für etwa 130€, die x6 1090t black edition mit 3,2 GHZ für knapp 200€, lohnt sich da der aufpreis von fast 70€ für 400 mhz?

ich sehe grade die x6 1055t mit 2,8 GHZ für etwa 130€, die x6 1090t black edition mit 3,2 GHZ für knapp 200€, lohnt sich da der aufpreis von fast 70€ für 400 mhz?

normal nicht, durch den freien multi fürs oc´en schon!

da der ref-takt beim Phenom keine leistungssteigerung bringt, ist das übertakten über den multi schon genial! für 200€ würde
ich auf jeden fall auf den 1090T setzen! damit hat man, vorallem als gamer, wohl die nächsten jahre ruhe, selbst wenn
Sandybridge und Bulldozer mit 8kernen oder so kommen, wird ein 6kerner mit 3,5ghz aufwärts für jedes game spielend reichen!
vorallem darf man sich wahrscheinlich bei größerer verbreitung von 6 und 8kernern in 1-2jahren nochmal über ne schöne
leistungssteigerung bei dann erscheinenden games und software freuen! zb. ID`s Rage soll 1:1 mit der kern-anzahl skalieren!

danke für eure antworten,

ich denke ich tendiere jetzt zum x6, allerdings warte ich wohl bis bulldozer kommt oder vielleicht sogar sandybridge, damit soll man ja auch gut was anfangen können

Bis zum Erscheinen von SandyBridge würde ich an deiner Stelle auch noch warten.
Da pegeln sich vor allem nochmal die Preise etwas ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh