AMD Phenom II 940! Leistung in Games

Bitte dann mit Screen als Vergleich wenn alle Mods drauf sind, wir müssen doch sehen das alles identisch war :) Und eigentlich sollten wir das auch per Savegame machen, damit identische Positionen sichergestellt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Oblivion beeinflusst vieles die fps, das Wetter, die sichtbaren NPCs, der genaue Blickwinkel und die Position... Bzgl. der Mods habe ich keine einzelnen Tests durchgeführt - da müssen ganz einfach alle drauf, den größten hast du ja schon. :)

Ich werde nocheinmal eine gute Stelle suchen, ein Savegame erstellen und Screenshots mit verschiedenen CPU-Takten samt CPU-Z anfertigen. Das sollte dann wohl aufschlussreich sein und kann von jedem nachgemessen werden. :)

Warum nicht bei der Stelle bleiben? Liefert sie nicht das gewünschte Ergebnis?

Ich hab mich an genau diese Stelle gestellt und bin auch ein bischen rumgelaufen. Unter 38fps ging es nicht. Dabei waren bis zu 8 NPCs im Bild, 4 davon direkt vor meiner Nase. Wenn ich diese Gasse verlasse steigen die fps.

Also von einem nicht zufriedenstellenden Spielerlebnis bei nem Phenom@stock kann hier keine Rede sein...

Warum nicht bei der Stelle bleiben? Liefert sie nicht das gewünschte Ergebnis?

Ich hab mich an genau diese Stelle gestellt und bin auch ein bischen rumgelaufen. Unter 38fps ging es nicht. Dabei waren bis zu 8 NPCs im Bild, 4 davon direkt vor meiner Nase. Wenn ich diese Gasse verlasse steigen die fps.

Also von einem nicht zufriedenstellenden Spielerlebnis bei nem Phenom@stock kann hier keine Rede sein...

Du müsstest natürlich auch schon erst alle Mods installieren ;) Ich liefere gleich alle benötigten Daten, die Oblivion.ini und ein Savegame, damit wir endlich exakte Vergleichbarkeit haben. Ob ich das genau von dieser Stelle noch habe weiß ich nicht, es sollte sich aber problemlos rekonstruieren lassen. :) Gib mir 15min. :)

Edit: Drucken geht in Oblivion nicht und Fraps fotografiert nur das Hauptfenster, aber nicht meine CPUZ und co. auf dem 2. Screen. Ich brauch noch ein paar Minuten mehr, um ein passendes Programm für Fotos des kompletten Dual-Monitor Setups machen zu können, zur Not nehm ich die Digicam.

Edit2: Ich finde leider nichts entsprechendes, darum erstmal die Ergebnisse bis hierher:

Savegame: http://www.file-upload.net/download...zirk--Level-1--Playing-Time-08.30.37.ess.html
Ini: http://www.file-upload.net/download-1750314/Oblivion.ini.html
3000MHz:
3500MHz:

Schwankungen von 2-3fps lassen sich leider kaum vermeiden, aber hier der Ablauf: Savegame laden, nicht bewegen, nach etwa 1s, sobald der Kommentar "Hallo" kommt, Screenshot machen mit Bild samt Framerate. Bitte mit allen Mods und meiner ini, sonst machts wenig Sinn. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na da sind wir doch schon bei 30fps, die Aussage mit dem unbefriedigenden Spielerlebnis kann also als revidiert angesehen werden.

Da es leider nur bei Ausflüchten blieb nochmal die Frage: Welcher der MODs halbiert deiner Meinung nach die fps und warum soll da die CPU limitieren?

Das sind alles Texturmods und die haben meiner Meinung nach nichts mit der CPU zu tun...

Wie du siehst, sind an der neuen Stelle weitaus weniger NPCs in der direkten Umgebung. Du siehst den anderen Screen mit 20fps. Benchen fällt allerdings schwer, wenn sich die NPCs zu schnell durchs Bild bewegen, reproduzierbare Ergebnisse bekommt man kaum. Die jetzt gewählte Stelle ist also anspruchsvoll, aber bei weitem nicht worst-case, dafür hätte ich nicht die erstbeste Stadtszene nehmen dürfen. ;) Wenn es dir um ein solches Szenario geht bitte sagen, dann müsste ich mich nocheinmal hinsetzen und schauen, etwas entsprechend benchbares zu finden. Bei Regen, Nacht, aktivierter Fackel, evntl. auch einer Kampfszene, geht's leider noch sehr viel weiter in den Keller...

Zu deinen fps: Für eine vergleichbare Messung musst du zwingend mein Savegame verwenden, wie erwähnt hat allein schon das Wetter Einfluss auf das Ergebnis. An Hand deines Screens mit dem Fraps Counter lässt sich dann auch sagen, ob die Optik identisch war, z.B. also die Darstellung der einen Wache ganz hinten am Tor.

Ich warte jetzt erstmal auf deinen Vergleichsscreen mit meinem Savegame und der verlinkten .ini, dazu die entsprechenden Mods. Bitte auch noch die genauenen Settings der CPU sowie des Speichers angeben. :)

Edit: Die gesuchte alternative Stelle mit weit unter 30fps (im 3,5GHz-Setting versteht sich): Nacht, Regen, und nur 3 NPCs - eine alltägliche Spielsituation:

Gerne auch hier mit Savegame. Aber machen wir erstmal das eine fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal auf deinen Vergleichsscreen mit meinem Savegame und der verlinkten .ini, dazu die entsprechenden Mods. Bitte auch noch die genauenen Settings der CPU sowie des Speichers angeben. :)
Da wirst du noch bis zum WE warten müssen, habe heute keine Zeit.

Bis dahin kannst du doch die oben gestellte Frage beantworten(ich zitiere lieber nochmal):
Da es leider nur bei Ausflüchten blieb nochmal die Frage: Welcher der MODs halbiert deiner Meinung nach die fps und warum soll da die CPU limitieren?

Das sind alles Texturmods und die haben meiner Meinung nach nichts mit der CPU zu tun...

Ich erwähnte bereits in #33, dass ich die Mods nicht nach und nach samt einzelner Untersuchung der Performance installiert habe. ;) Da du bereits das größte Paket installiert hast, sollten die anderen, um sicher gehen zu können, wohl kein großes Problem mehr darstellen.
Das soll nicht bedeuten, dass es nicht möglich ist, dass einzelne der Mods doch keinen Einfluss auf die CPU-Last hatten. Als Fehlerquellen vermute ich darum in erster Linie eine nicht 100% identische Benchsituation - ohne Savegame kannst du diese auch gar nicht herstellen - oder eine nicht vollständig gemaxte Einstellung (deswegen -> verlinkte ini einspielen). Darum sind auch unkomprimierte Vergleichsscreens samt Fraps-Counter so wichtig. :)

Savegame-Benchmarks sind schon nicht leicht, liefern aber als einzige wirklich zuverlässige Eindrücke aus dem realen Spielealltag.

So alle MODs installiert,außer die für Shivering Isles(hab die Erweiterung nicht).

X3@3500/2400MHz RAM@1333MHz CL6

HD4870@stock

36fps ist alles Andere als ein nicht zufriedenstellendes Spielerlebnis ;)

Jungs, das ist doch schwachfug was ihr hier Vergleicht!
Die Oblivion Erweiterungen basieren meist auf scripting!
Das kostet verdammt viel CPU Rechen Power!

Wenn dann Bitte nur Spiele vergleichen die Original sind!
z.B. WiC bei CPU Limit und Crysis Warhead bei GraKa Limit!

Lasst euch nicht von so einem Scripting Murks blenden auch wenn es schön anzuschauen ist! ;)

P.S. das mit der SSD ist ne gute Idee! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch nicht so klug, die fps auf dieser Grundlage zu vergleichen. Originalspiel(+Erweiterungen) +Patches in maximaler Qualität wäre sinnvoller.

Oblivion hab ich nicht COH kann ich Dir screens nachliefern mach mal welche von beiden Platten
So jetzt COH Anthologie Karte Unter den Hecken Phenom @4GHZ NB 2600
Savegame abgespielt zweimal gleiche Sequenz
Links Samsung SP 250 4C SATA Rechts Samsung SSD 1,8 MLC 128GB SATA

das ist schon sehr heftig was ne SSD ausmachen kann

Hätte hier noch ein Crysisi WH run mit 1920x1080 @ 2x AA:
C&Q im Bios an, ledeglich DDR2-800
nVidia 186.16 WHQL @ HQ

DirectX 10 ENTHUSIAST 1X @ Map: ambush @ 0 1920 x 1080 AA 2xx
==> Framerate [ Min: 17.96 Max: 31.69 Avg: 25.41 ]

Gruß

36fps ist alles Andere als ein nicht zufriedenstellendes Spielerlebnis ;)

Es wäre natürlich schöner, wenn du auch genau zur gleichen Zeit den Screen machst wie ich, also beim "Hallo" - auch zu sehen an den unterschiedlichen Positionen der Personen im Hintergrund zu erkennen. ;) Das würde noch 1-2fps kosten, wie man aber sieht erreichst du dann praktisch genau mein Ergebnis, evntl. noch mit einem kleinen DDR3-Bonus. :)

Insofern erkennst du auch, dass die Performance meiner anderen Screens bei dir in gleicher Weise zu Tage treten würde: Bei Nacht mit Fackel und 3 NPCs also nur noch 23fps, noch Zaubersprüche und ein Kampf (hier wirds jetzt leider sehr schwer mit vergleichender Benchbarkeit) und du siehst problemlos auch 1*fps. Unsere Ansprüche mögen sich hier unterscheiden, aber für mich ist das definitiv "nicht zufriedenstellend". Dafür müsste man wohl die Details senken, aber mir gehts ja vor allem darum das häufig behauptet wird, schon @default stünde mehr Leistung zur Verfügung, als man in Spielen nutzen kann.

Es wäre natürlich schöner, wenn du auch genau zur gleichen Zeit den Screen machst wie ich, also beim "Hallo" - auch zu sehen an den unterschiedlichen Positionen der Personen im Hintergrund zu erkennen. ;) Das würde noch 1-2fps kosten, wie man aber sieht erreichst du dann praktisch genau mein Ergebnis, evntl. noch mit einem kleinen DDR3-Bonus. :)

Insofern erkennst du auch, dass die Performance meiner anderen Screens bei dir in gleicher Weise zu Tage treten würde: Bei Nacht mit Fackel und 3 NPCs also nur noch 23fps, noch Zaubersprüche und ein Kampf (hier wirds jetzt leider sehr schwer mit vergleichender Benchbarkeit) und du siehst problemlos auch 1*fps. Unsere Ansprüche mögen sich hier unterscheiden, aber für mich ist das definitiv "nicht zufriedenstellend". Dafür müsste man wohl die Details senken, aber mir gehts ja vor allem darum das häufig behauptet wird, schon @default stünde mehr Leistung zur Verfügung, als man in Spielen nutzen kann.

Wie gewohnt mal wieder ganz großes Kino von unserm Undertaker.

Klar, selbst UT3 kann ich mit nem InGameScript auf unter 10 FPS drücken, selbst wenn man heute die 100 fache CPU Rechenleistung hätte.
Allerdings würde man dann wohl sagen, dass das Script scheisse ist.
Aber unser Undertaker würde selbst dann noch behaupten, die CPU Leistung reicht nicht. --Sind ja unter 10 FPS.:lol:

Von welchem Oblivion "Script" redest du jetzt? Die installierten Addons siehst du oben, irgendwelche "Scripte" fallen mir dabei nicht auf.

@ undertaker

Die Mods werden meist mit Scripts gemacht, die zerlegen doch die Engine nicht Extra mit dem Compiler!
Das wäre zu aufwendig, Mods wurden schon immer mit Scripts gemacht.
;)

Gruß

Die Mods ersetzen schlicht zuvor vorhandene Texturen, die werden einfach überschrieben und ersetzt... Was willst du dort scripten? :confused:

Es wäre natürlich schöner, wenn du auch genau zur gleichen Zeit den Screen machst wie ich, also beim "Hallo" - auch zu sehen an den unterschiedlichen Positionen der Personen im Hintergrund zu erkennen. ;)
Keine Ahnung was du hier unterstellen willst. Ich habe genau zu der von dir beschriebenen Zeit den Screen gemacht, und zwar genau dann, wenn der Khajit Hallo zu dem Wachmann sagt.

Für mich endet diese Zusammenarbeit an dieser Stelle leider wieder, denn solche Unterstellungen muss ich mir garantiert nicht anhören.

Für mich bleibt das Fazit. Oblivion ist bei maximaler Qualität mit dem Phenom absolut zufriedenstellend spielbar -> Myth busted würde ich sagen!

Du solltest dir deinen eigenen Screen mal genauer anschauen. Den "Hallo" Zeitpunkt hast du offensichtlich verpasst, sonst wäre er auf dem Screen. Das ist keine Unterstellung, sondern Fakt deines Screenshots. Soweit zum ersten Punkt.

Den zweiten habe ich schon mehrfach erwähnt: Die gewählte Szene stellt nur eine durchschnittliche Last dar. Kein Kampf, kein Regen, keine Fackel - hierbei nur knapp über 30fps zu liegen, ist bezogen auf echte worst-case Szenarien mehr als unbefriedigend.

Von welchem Oblivion "Script" redest du jetzt? Die installierten Addons siehst du oben, irgendwelche "Scripte" fallen mir dabei nicht auf.

Ja nee, is klar.
Da oben sehe ich bestimmt 100 Scripte. Aber bitte, du weisst ja noch nicht einmal was du da benchen tust.

Undertaker 1 schrieb:
Die Mods ersetzen schlicht zuvor vorhandene Texturen, die werden einfach überschrieben und ersetzt... Was willst du dort scripten
:wall:
Mach dich bitte mal schlau, was eine Game MOD eigentlich ausmacht.
*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber wenn man keine Ahnung hat... ;)

Es werden die vorhandenen Texturen durch neue überschrieben. Das geschieht sogar größtenteils per Hand, ich entpacke einen neuen Ordner "Textures" über den alten. Dafür braucht es keine Scripte. :)

Du solltest dir deinen eigenen Screen mal genauer
anschauen. Den "Hallo" Zeitpunkt hast du offensichtlich verpasst, sonst wäre er auf dem Screen. Das ist keine Unterstellung, sondern Fakt deines Screenshots. Soweit zum ersten Punkt.
Du solltest dir dein hochgeladenes Savegame mal genauer ansehen. Der Khajiit sagt, wie ich bereits erwähnte, nicht zum Spieler "Hallo", sondern zum Wachmann. Folglich ist dieses Hallo auch nicht auf dem Screen zu sehen. Also kehre bitte erstmal vor deiner eigenen Tür.
Den zweiten habe ich schon mehrfach erwähnt: Die gewählte Szene stellt nur eine durchschnittliche Last dar. Kein Kampf, kein Regen, keine Fackel - hierbei nur knapp über 30fps zu liegen, ist bezogen auf echte worst-case Szenarien mehr als unbefriedigend.
Dein Versuch hier ein "worstcase" Situation für den Phenom zu konzutrieren ist nun zwei Mal vor den Baum gegengen. Zwei mal habe ich bewiesen, dass der Phenom absolute zufriedenstellende Frames liefert.

Du solltest echt mal deine Installation oder dein System überprüfen. Wie ich bereits sagte, konnte ich Oblivion mit nem X2 und ner X1950XT(glaub ich) mit reduzierten Details zufriedenstellend spielen. Als dann ne 8800GT ins System kam, gings dann sogar mit fast maximalen Details.

Du solltest dir dein hochgeladenes Savegame mal genauer ansehen. Der Khajiit sagt, wie ich bereits erwähnte, nicht zum Spieler "Hallo", sondern zum Wachmann. Folglich ist dieses Hallo auch nicht auf dem Screen zu sehen. Also kehre bitte erstmal vor deiner eigenen Tür.

Auf meinem Screen ist es zu sehen. Bitte die Augen öffnen.

Dein Versuch hier ein "worstcase" Situation für den Phenom zu konzutrieren ist nun zwei Mal vor den Baum gegengen. Zwei mal habe ich bewiesen, dass der Phenom absolute zufriedenstellende Frames liefert.

Du solltest echt mal deine Installation oder dein System überprüfen. Wie ich bereits sagte, konnte ich Oblivion mit nem X2 und ner X1950XT(glaub ich) mit reduzierten Details zufriedenstellend spielen. Als dann ne 8800GT ins System kam, gings dann sogar mit fast maximalen Details.

Wie du siehst hast du bewiesenermaßen keine besseren fps als ich.

Auf meinem Screen ist es zu sehen. Bitte die Augen öffnen.
Und was zeigt das jetzt? Bei deinem Screen grüßt der Khajiit dich, bei mir den Wachmann. Die Situation ist absolut die gleiche und ich hab nunmal bessere fps. Nur weil dir das nicht passt, ist das nicht unmöglich.

Wie du siehst hast du bewiesenermaßen keine besseren fps als ich.
Das ist schlicht falsch. Bei mir kamen keine fps von 20 zum Vorschein, es spielte sich immer um 36fps ab. Das ist meiner Meinung nach absolut flüssig spielbar.

Ähm, 20FPS minimum. sind doch kein Problem!
Also bei 15FPS ruckelt es bei mir immer noch nicht, erinnert eher an "slow motion!"
Erst unter 12-13FPS fängt es deutlich an zu ruckeln, alle anderen aussetzter, ruckler etc. sind Nachladeruckler oder Auslagerungs Vorgänge.
Evt. auch mal die Auslagerungs Datei von Windows auf einen festen Wert einstellen!

Bei Ego shooter kann ich es Verstehen, da sind über 50FPS wichtig, aber doch nicht bei Rollen/Adventure Spiele, da reichen 30FPS im Schnitt locker!

P.S. die FPS liefert immer noch die GraKa, wer die grössere GraKa hat ist klar im Vorteil, egal was für eine Plattform genutzt wird! :d

Und was zeigt das jetzt? Bei deinem Screen grüßt der Khajiit dich, bei mir den Wachmann. Die Situation ist absolut die gleiche und ich hab nunmal bessere fps. Nur weil dir das nicht passt, ist das nicht unmöglich.

Dann wären die Personen im Hintergrund an gleicher Stelle :) Aber diese 10% Differenz müssen wir gar nicht überbewerten...

Das ist schlicht falsch. Bei mir kamen keine fps von 20 zum Vorschein, es spielte sich immer um 36fps ab. Das ist meiner Meinung nach absolut flüssig spielbar.

Ähm, meine anderen Stellen hast du gar nicht gemessen, denn davon habe ich noch gar kein Savegame hochgeladen ;) Selbst wenn auch dort die vermutlich auf die falsche Messung rückführbaren, 10% höheren fps auftreten würden, hättest du bei meinem zuletzt gezeigten Screenshot statt 23fps nur 25fps. Und das ohne jegliche "Action" und nur 3 NPCs. Unsere Ansprüche unterscheiden sich hier wohl ganz einfach, <20fps in einem fordernden Kampf sind für dich wohl akzeptabel. :)

Interessanterweise hattest du ja, bevor ich um einen belegenden Screenshot bat, sogar noch angeblich 50% Mehrleistung. Diese sind ja schoneinmal wie von Zauberhand verschwunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ein letztes Mal. Ich habe den Screen zu genau dem von dir beschriebenen Zeitpunkt gemacht, die Situation war also absolut die Gleiche! Weiterhin habe ich keine fps weit unter 36 beobachten können, auch nicht als ich aus Spaß mal einen der Wachmänner angegriffen habe(ich hoffe du weißt welche "Action" dann entsteht).

Somit bleibt mein Fazit bestehen. Oblivion ist bei maximaler Qualität mit dem Phenom absolut zufriedenstellend spielbar.

Und damit endet diese Diskussion für mich und du landest (wieder) auf meiner Ignorelist, so wie es in letzter Zeit irgendwie viele User empfehlen(das sollte dir zu denken geben).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh