AMD Phenom II 940! Leistung in Games

FreakyDeaky91

Neuling
Hallo

Was würde mir ein AMD Phenom II 940 in WoW bringen? Und auch bei anderen Spielen wie FC2,Crysis, GTA 4

Mein Aktuelles System

AMD Athlon 64 X2 6400+(Dann der AMD Phenom II 940)
Asus M3N-HT Deluxe
XFX GTX260
4GB Corsair Ram DDR800(Eventuell auf 1066 umsteigen?)
Be-Quiet NT 450 Watt Straight Power
WD Caviar Blue 640GB Festplatte

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte schon deutlich schneller sein immer hin liegen 2 prozessor generationen dazwischen
WoW unterstützt ja auch mittlerweile multithreading

gibt doch wirklich an jeder ecke benches zu den neuen phenoms... einfach mal nen bissl googel bemühen ;)

*klick*

Das kommt auf die auflösung an die du nutzt! je höher die auflösung + details desto unwichtiger die CPU! Bei GTA4 wirst du wohl am deutlichsten profitieren!
Bei Farcry2 wird man durch einen schnellen Ram viel gewinnen! Das spiel lebt von durchsatzraten des RAMs

Zuletzt bearbeitet:
Spiele WoW in 1680x1050!

GTX 260 müsste schnell genug sein oder?

Der 940er ist auf alle Fälle kein schlechter Prozzi so wohl in realen Anwendungen als auch vom Preis/Leistungsverhältniss.

Aber wenn Du 20Euronen dazupackst bekomst Du schon den 955er wg DDRII und DDRIII Speichercontroller damit haste nen bissl mehr zukünftig zum aufrüsten

In GTA4 wirst du das auf jedenfall merken :)
Sonst wird deine Graka sicher auch davon profitieren, aber sicher keine Wunder vollbringen.
Wie schon gesagt wurde ist er in realanwendungen auch echt gut und wenn du Glück hast bekommste auch einen der gut zu OCen ist...
Für den Preis des 940 immom kann ich dir den ruhigen Gewissens empfehlen. Zumal ich noch 247€ bezahlt hab :lol: als ich ihn bekam. Aber bereue nix und er wird noch länger bei mir drin bleiben... wenns eng wird gehter auf 3,9 @ 1,5v

Gruß

hatte genau den schritt vor mir ;) vom 6400+ auf den 940 BE ;) und das mit einer 9800GTX+ das ist schon krass der unterschied ;)

Spiele WoW in 1680x1050!

GTX 260 müsste schnell genug sein oder?
Also ich habe kein WoW daher kann ich da keine auskunft drüber geben aber je mehr fps du hast desto mehr fps bekommst du dau aber wie hoch nun dein leistungsvorteil sein wird kann ich dir nicht sagen fakt ist nur das eigentlich so gut wie alle neuen games von der xbox360 portiert werden und daher macht ein quadcore schon sinn!

Das kommt auf die auflösung an die du nutzt! je höher die auflösung + details desto unwichtiger die CPU! Bei GTA4 wirst du wohl am deutlichsten profitieren!
Bei Farcry2 wird man durch einen schnellen Ram viel gewinnen! Das spiel lebt von durchsatzraten des RAMs

Deine Rechnung geht leider nicht auf.

http://www.computerbase.de/artikel/...920_940_black_edition/20/#abschnitt_far_cry_2
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362526&garpg=15

Das ab Auflösungen jenseits der 1680x1050 o.ä. die Grafikkarte auch limitiert, liegt eben an der Abhängigkeit von GPU/VRAM Power bei diesen hohen Auflösungen plus AA/AF. Die CPU berechnet da ja eigentlich nur das gleiche Gedöns wie bei einer viel niedrigeren Auflösung.
Dennoch sieht da ein X2 Windsor kein Land.

BTT

Der Phenom II X4 955 wäre die bessere Wahl, wenn das Mainboard diesen unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch auch geschrieben, das mit höherer Auflösung die CPU-Bedeutung abnimmt. Prinzipiell ist das ersteinmal absolut korrekt. Für den konkreten Fall sagt das allerdings ersteinmal wenig, du kannst auch in 640x480 GPU-Limits haben oder aber in 1920x1200 CPU-Limits.

Gerade letzteres habe ich erst gestern mal wieder bei Oblivion erlebt... 1920x1200, ein paar Texturmods u.ä. installiert, läuft mit 600/600 auf der HD4870 exakt gleich schnell wie mit 800/1000MHz. Die CPU schwitzt sich hingegen einen ab, Drops in der Stadt bis auf 20fps, und das bei immerhin 3,5GHz CPU und 2,6GHz NB... :(

Oblivion kenn ich zwar nicht muss aber dann eins von wenigen Games sein das von mehr Graphikpower gar nicht profitiert.
Hier in dem Test mit zweimal 4890 ern 1 GB RAM im Crossfire ist das bei allen 5 getesteten Games ganz anders. Werden wohl meine zwei nächsten Karten werden wenn der Preis passt.
Da rockt der Phenom richtig gegen den i7 genau bei der Auflösung die ich meistens spiele.
Bei 3 von 5 Games ist er ohne OC gleichauf oder besser.
http://www.modreactor.com/english/R...MD-Phenom-II-955-BE-vs-Intel-Core-i7-920.html

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eines von vielen Games, in dem selbst mit OC ein PII nicht für ein perfektes Spielerlebnis mit konstant >40fps reicht ;) Nur weil das viele ja oftmals nicht glauben wollen.

Welche sind das denn die ich zocke laufen mit OC und crossfire immer um längen besser.
Coh Anthologie, Devil my cry 4 , crisys Warhead, Stalker clear sky, Doom 5, Far Cry, Counter stryke, Unreal Tournament, Call of Juarez, Tom Clancy's Hawk .

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mehr an GPU-Leistung wirst du per AA, falls möglich, immer irgendwie "verbrauchen" können. Davon rede ich nicht, sondern ich meine Spiele und Situationen, in denen es schlicht mehr CPU-Leistung braucht, um optimale fps zu erzielen. Weitere Beispiele:

- GTA4
- Armed Assault 2
- Sims 3
- nahezu jedes Strategiespiel: Selbst das uralte Warcraft 3 bekommt man auf Maps wie "Defend the Lich King" in einstellige fps-Bereiche, 100% CPU-limitiert
- Onlineshooter mit vielen Spielern, z.B. TF2
- Shooter mit vielen Bots, z.B. CS:S mit 20-32 Bots - die KI saugt extrem

Zuletzt bearbeitet:
Nachlader von der Platte senken nicht die fps, sondern führen schlicht zu stockern. In den genannten Fällen skalieren die fps aber nahezu linear mit dem CPU-Takt.

Eine HDD/SSD hat mit der Berechnung von KI, Physik o.ä. natürlich nichts zu tun.

Nein das stimmt so niemals ich kann das sehr schön sehen wie die Frames bei Strategiespielen beim nachladen in den keller gehn wenn ich das spiel auf der normalen Samsung SP 250GB hab.
Bei der Samsung SSD 1,8" MLC 128GB SATA merkst da null frame einbrüche.
Ein Phenom über 3 Ghz hat locker die Power um da null Game Limit zu verursachen.
Alles andere ist käse kannst Du testen mit ner NAND-Flash-basierten Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte WC3 schon auf einer Ramdisk. ;) Von den von mir genannten Beispielen liefere ich gerne auch, soweit möglich, Savegames. :)

Am extremsten ist wohl Supreme Commander, wenn man es drauf anlegt würde wohl selbst ein 10GHz PII bei weitem noch nicht spielbare fps produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mehr an GPU-Leistung wirst du per AA, falls möglich, immer irgendwie "verbrauchen" können. Davon rede ich nicht, sondern ich meine Spiele und Situationen, in denen es schlicht mehr CPU-Leistung braucht, um optimale fps zu erzielen. Weitere Beispiele:

- GTA4
- Armed Assault 2
- Sims 3
- nahezu jedes Strategiespiel: Selbst das uralte Warcraft 3 bekommt man auf Maps wie "Defend the Lich King" in einstellige fps-Bereiche, 100% CPU-limitiert
- Onlineshooter mit vielen Spielern, z.B. TF2
- Shooter mit vielen Bots, z.B. CS:S mit 20-32 Bots - die KI saugt extrem

Ich spiele in warcraft 3 viele TD maps und es gibt da maps, die die engine an die grenze bringen(cpu last hab ihc dank 2. monitor immer im auge), es ruckelt unerträglich, aber weder graka noch cpu werden auch nur ansatzweise irgendwie ausgelastet.
Deshalb denke ich dass das Programm auch ein guten Teil dazu beiträgt WIE es läuft

Ich kann dir auch beispiele liefern COH Anthologie riesen Karten KI mehr als 500 bots da bleiben die Frams mit der Samsung SSD 1,8" MLC 128GB SATA immer über 38 Frames Phenom @
4 Ghz. Mit Zweimal 3870 non OC . Bei der Samsung SP 250 gehts runter bis 12 Frames das sagt doch alles. Und an der Limitierung vom Phenom kann das bei deinen Problemen niemals liegen soviel ist sicher. Der wird bei warcraft 3 niemals ausgelastet und gute Graphikkarten schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WC3 ist leider nicht multithreaded, in der Tat. Hier bräuchte man mehr Takt oder höhere IPC.

@Mondrial: Auch dir liefere ich gerne Savegames, welches Spiel meinst du?

@Motkachler: Nachladeruckler in CoH konnte ich noch nicht beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauch ich da ein Savegame? In die Städte komme ich auch ohne Hilfe. Aber wenn ich nun wieder seitenlang nachhaken muss, welche Einstellungen verwendet wurden und welche MODs installiert waren, lassen wir das lieber gleich...

Kann ich Dir zeigen hab das Game auf beiden Platten da gibts gewaltige nachladeruckler mit Frame Drops im Game mit großen Custom maps und KI mit vielen bots bei normalen Platten. Wär komisch wenn das bei Dir nicht so wäre. Wahrscheinlich denkst Du die Frameeinbrüche dies dann gibt liegen am Phenom.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also Oblivion? Liefere ich dir gerne alles :)

1920x1200, 16xAF (fps aber eh auflösungsunabhängig), ingame alles maximal.

Mods:

Stelle:

Dann warte ich jetzt gespannt auf dein Ergebnis. :)

@Motkachler: Wenn die fps mit dem Kerntakt nahezu linear skalieren, kannst du dir die SSD an die Decke hängen - desweiteren reden wir hier nicht von Nachladerucklern sondern konstant niedrigen Bildraten.

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion hab ich nicht COH kann ich Dir screens nachliefern mach mal welche von beiden Platten
So jetzt COH Anthologie Karte Unter den Hecken Phenom @4GHZ NB 2600
Savegame abgespielt zweimal gleiche Sequenz
Links Samsung SP 250 4C SATA Rechts Samsung SSD 1,8 MLC 128GB SATA

Zuletzt bearbeitet:
sry für OT, aber habt ihr Undertaker immernoch nicht ignoriert? :d
Ihr shet doch wo das hinführt... er zieht wieder irgendwelche Ausnahmen und seltene Umstände aus dem Hut von denen er "gehört" :shot: hat... und beharrt darauf....
Ich hab bei GTA4 auch "nur" 75% CPUlast auf PII 3,7 GHz, was limitiert sind hdd und vram bei 1920x1200 512MB 3870 CF OC.
Gruß

Es steht jedem frei, meine Testszenarien, gerne auch mit ausführlicher Beschreibung, persönlich nachzubenchen. :)
Prozentuale CPU-Last ist im übrigens in Zeiten von Multicores und keinesfalls perfekt parallelisierten Anwendungen kein Indikator für oder gegen ein CPU-Limit. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh