AMD-Optimierter RAM? Nachteile bei Intel?

_Artemis_

Experte
Huhu Leute,

ich bin am PC bauen und hab mir für meinen i9-10850K (Intel z590 Chipsatz) diesen Ram ausgesucht:

Nun frage ich mich ob der "gut" ist, ich will XMP laden und fertig (möglichst wenig "manuell" einstellen).

Auf der Webseite von gSkill steht bei dem Ram:
"Engineered and optimized for full compatibility on the latest AMD Ryzen platforms, Trident Z Neo brings unparalleled memory performance and vibrant RGB lighting to any gaming PC or workstation with latest AMD Ryzen CPUs and AMD DDR4 motherboards."
Mit Intel funktioniert der laut QVL natürlich auch...

Ich frage mich nun ob der RAM bei Intel Nachteile hat (also ob man da eher auf AMD-Optimierung verzichten sollte)?

Könnt ihr was dazu sagen?
Taugt der RAM auf dem Z590-Board was oder sollte ich einen anderen nehmen?

Ich habe mir extra 3600er rausgesucht, ich will nicht auf ultra-OC, nur ein bischen schneller halt...

Danke für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Trident Z Neo waren ursprünglich exklusiv für die AMD Plattformen gedacht, daher der Absatz auf der Produktseite. Inzwischen werden Sie aber sowohl mit AMD als auch mit Intel Mainboards auf Kompatibilität getestet. Du kannst den RAM also auch mit XMP für dein Intel System verwenden, wenn es in der QVL gelistet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh