AMD Opteron 16 Core vs i7 6 Core vs FX-8000

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo,

ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen. Da ich nicht so sehr den Wert auf Spiele lege (außer auf LoL aber das ist ja sehr genügsam in den Anforderungen), sondern eher auf 3D-Computergrafik, hab ich mich mal auf dem Markt der Mehrkern-Cpus umgesehen (Renderprogramme sind hochparallelisiert). Da gibts bei AMD natürlich den sehr kosteneffizienten FX-8320 mit 8 Kernen. Da ich aber doch etwas mehr Leistung haben möchte (evtl.) hab ich mich auf dem Server-Markt umgesehen, und da gibts diesen 16-Kerner für 450€: AMD Opteron 6272 16x 2.10GHz So.G34 WOF - Hardware, Notebooks Bei Intel gibts für den Preis eine 6-Kern CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,

Bitte zumachen, hab ausversehen 2 Beiträge erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoa musst halt für dich selbst entscheiden was du ausgeben magst,
wieviel kerne/threads unterstützt deine software denn?

wenns auch gebraucht sein darf kannst du mal schauen ob du vllt günstig an nen xeon x5650 bundle kommst.
mit oc auf 4ghz ist das ding änlich flink wie der 5820k, das ganze bundle zusammen vermutlich aber deutlich günstiger als der i7 alleine.

der günstige fx8320 ist prinzipiell keine schlechte wahl,
logischerweise aber eben langsamer als der i7, das sieht man schon am preis.

der opteron ist meiner meinung nach die schlechteste wahl, deutlich teurer als der 8320, aber nicht nennenswert schneller,
(der fx8320 ist mit oc vermutlich gar flinker)

Zuletzt bearbeitet:
der i7 ist schneller als der opteron.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der günstige 8320 ist sein geld auf jedenfall wert.

wenn du maximale leistung willst führt aber tatsächlich kein weg an intel vorbei.

renderst du aktuell mit dem q6600?
der 8320 ist etwa doppelt so schnell dabei.

Zuletzt bearbeitet:
renderst du aktuell mit dem q6600?
Ja...leider :(

der 8320 ist etwa doppelt so schnell dabei.
Naja, das doppelte von langsam ist immer noch ziemlich langsam. Hab mir da etwas mehr Performance nach 8 Jahren erhofft :(

wie gesagt, der günstige 8320 ist sein geld auf jedenfall wert.
Das denke ich auch. Leider gibt's danach halt nix mehr was noch deutlich mehr Leistung bringen würde (an AMD Desktop CPUs)...

Geniale Idee meinerseits: Ein Server Mainboard in das zwei FX-8320 passen!!!

Wenns das geben würde. Würde ich sofort kaufen...Aber warum gibts das eigentlich ernsthaft nicht?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mainboards die 2-4 opteron packen, lohnt sich aus preis/leistungs sicht vermutlich aber trotzdem nicht.

gebraucht darfs nicht sein?

bei ebay gibts öfter gebrauche dual xeon x5650 server um die 500€,
die dinger sind gar flinker als der i7 (änlich flink wie zwei 8320)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mainboards die 2-4 opteron packen, lohnt sich aus preis/leistungs sicht vermutlich aber trotzdem nicht

Ja aber ich meinte, ein Board in das zwei Desktop CPUs passen. Die Opterons haben anscheinend ein echt mieses P/L Verhältnis, der FX 8320 aber nicht, da wäre es doch geil, wenn man zwei von denen verbinden könnte (mehr Leistung und trotzdem noch gutes P/L). Schade das AMD sowas nicht anbietet :(

gebraucht darfs nicht sein?

bei ebay gibts gebrauche dual xeon x5650 server unter 500€,
die dinger sind gar flinker als der i7.

Gerne darfs auch gebraucht sein. Meinst du sowas?
HP Proliant SE316M1 Server 2x Intel XEON 6C X5650 8x 2,66 GHz 32GB 292 GB vmware | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Und die Workstation soll schneller sein als so ein i7? Glaub ich bei dem Preis ja fast nicht ^^

hier hast paar werte,
allerdings mit 2,66ghz (statt 2,4)
Cinebench Ranking Benchmark Results R15 Scores Database

zieht man 10% takt ab landet man bei ziemlich genau dem selben score wie der i7.

wird schon änlich schnell sein, verbraucht aber eben auch deutlich mehr strom.

Zuletzt bearbeitet:
na dann attacke ;)

Übers BIOS wirds nicht gehen, mit Glück vllt per setfsb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh