AMD oder Intel? Gutes PC-System?

Taschengeld ist garnicht das Problem xD.
Wenn ich jetzt noch was verkaufe dann hätte ich ein Budget von 500€. Leider darf ich es nicht ausgeben :d.

Ssd klingt gut. Verbrauche gerade 290gb Speicher. Würde dann ne 480gb einbauen und alles inklusive Spiele dann da drauf. Kostet von SanDisk 115€.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

Jo die ist gut, die gleiche hab ich auch. Ich hab meine für 105€ ohne Versandkosten bei Amazon bekommen, war aber ein 24h Rabatt, also augen aufhalten :d

Zur Kühlung: Ich hab auch noch nie mehr als 55C° gehabt bei vollbelastung trotz OC. Aber habe auch den Stärksten Luftkühler drin den es wohl derzeit gibt. (Und der passt nicht in jedes Gehäuse).

Meine Temps gehen bei Primetests von allen Kernen auf 53-54C° und Pendeln sich dann da ein bei so 22C° Raumtemperatur.

Mein System siehst du ja bei Systeminfo links unter meinem Avatar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auf die 10€ kommt es auch nicht an :).
Die basic ist mir zu lahm. Die 2 Stufe von SanDisk ist fast genauso teuer und besser. extreme ist der Overkill. Brauche ich nicht.

Mal schauen ob ne SSD erlaubt ist :)

Ich habe ja auch ein ASUS Mainboard. Bei Kauf des Rechners war auch die AI Suite drauf, welche aber jetzt nicht mehr da ist. (Neuinstallation...).
Kann sie aber nicht nachinstallieren.
Keine Mainboard Treiber außer 1-2 funktionieren.
Bekomme einen error, dass mein System nicht unterstützt wird.
Habe jetzt Win10 und vorher mit aisuite war es win7.

Beim audiotreiber das gleiche. Habe dann die Kontrolle umschnuggelt und den Treiber installiert. Ist aber wohl nicht das richtige. Habe mir mein Windows zerschossen xD

Ja mit Windows 10 haben viele Probleme. Ich auch. Ist echt endtäuschend von Microsoft.

Gibt aber auch andere Tools zum CPU Temperaturauslesen. zb Core Temp.

Core Temp - Download - CHIP

Wie dringend ist es denn? Jetzt eine veraltete CPU+Board zu kaufen, halte ich für rausgeschmissenes Geld wo doch die ZENvolution quasi vor der Tür steht.
Würde jetzt eine SSD kaufen, das ist ein spürbarerer Performanceboost, der dich über die Runden bringt bis du auf Zen umsteigen kannst (oder eben vergleichbaren Intel, falls Zen wider erwarten Murks wird).

So würde ich es auch machen. Die SSD wirst du wirklich sofort spüren aber alles andere denke ich kann bis zum Zen Release warten.

Okay. schön dass man ja warten kann ;).

Übrigens kann ich mit allen 5 ausprobieren Programmen entweder nix oder komische Werte auslesen.

Komischerweise kann ich aber über das BIOS super messen ;)

ich hab mir den thread durchgelesen, komme aber einfach nicht drauf warum es jetzt über die temps geht?

Oh... Ja scrush. Ging darum dass einer meinte, er hätte 40°C bei Vollast mit dem FX 8350.
Dann wurde gesagt, dass es ungenau ist, wenn man die temps 10min später misst xD.
Dann kam ich auf den falschen tempsensor.

Wir sind also von Thema abgewichen :)

Was hast du für eine Kühlung?
Die Werte erreiche ich ungefähr (3-4°mehr), auch.

Du hast doppelt so viel Leistung

Das ist eine custom Wasserkühlung do it yourself.
Bei sivx64 ganz rechts steht die min und max cpu temp in klammern: 34-44°C.

Ich habe ja auch ein ASUS Mainboard. Bei Kauf des Rechners war auch die AI Suite drauf, welche aber jetzt nicht mehr da ist. (Neuinstallation...).
Kann sie aber nicht nachinstallieren.
Keine Mainboard Treiber außer 1-2 funktionieren.
Bekomme einen error, dass mein System nicht unterstützt wird.
Habe jetzt Win10 und vorher mit aisuite war es win7.

Beim audiotreiber das gleiche. Habe dann die Kontrolle umschnuggelt und den Treiber installiert. Ist aber wohl nicht das richtige. Habe mir mein Windows zerschossen xD

Hast schon auf der asus Homepage geschaut nach deinem Mainboard modell dort gibt es in der regel alle treiber die du brauchst. Sofern win 10 noch unterstützt wird.

Dont worry die treiber faxen sollten wir zumindest in griff bekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard wird für Win 10 nicht mehr Supportet, und das obwohl mein Mainboard relativ neu ist (2011 gekauft). Daher wird er mit AM3 wohl noch schlechtere Chancen haben.
Ich hab dann einfach die Windows 10 Default treiber so gelassen welches es selbst raus gesucht hat. War mir lieber als ständige Frezzes.

Sind die Treiber von der Website.
Freezes bekomme ich bei noch höheren Takt.

Sind die Treiber von der Website.
Freezes bekomme ich bei noch höheren Takt.

Dann kannst noch nach Treiber von LAN, Sound und Zusatzchips direkt beim Hersteller schauen, die sind manchmal aktueller.

SIVX64 download: SIV - System Information Viewer
Mach mal noch Bilder davon, wie bei meinen Bild oben. ;)

Super. Aber erst wenn ich zuhause bin (SA.)

So jetzt bin ich Zuhause :d

Super Tippy Phanotmias!
Die Software kann, im Gegensatz zu allen anderen, die Temperatur meines Prozessors auslesen.
Hier nach 10Min. Pause von der Vollbelastung:
unbenannt.jpg

Mit Prime95 sind es auf einem COre maximal 55°C gewesen.

Dankeschön für die Unterstützung!

Hier nach etwas Prime95

ich hab mir den thread durchgelesen, komme aber einfach nicht drauf warum es jetzt über die temps geht?

Meine Theorie ist, dass Nighteye mit einem Zweitaccount mit sich selbst redet und sich selbst ein AMD System empfiiehlt. Lol. :d

Und übrigens, die AMD Sensoren zeigen keine Grad Celsius an. Ein AMD-Aficionado sollte dies wissen. Spätestens wenn die CPU Temperatur unter der Raumtemperatur liegt, sollte er ein kleines Fragezeichen über seinem Kopf entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich Zuhause :d

Super Tippy Phanotmias!
Die Software kann, im Gegensatz zu allen anderen, die Temperatur meines Prozessors auslesen.
Hier nach 10Min. Pause von der Vollbelastung:

Mit Prime95 sind es auf einem COre maximal 55°C gewesen.

Dankeschön für die Unterstützung!
:) sieht doch ganz gut aus!
CPU Temperatur ist wichtiger, die Kern Temperatur schwankt zu sehr selbst bei gleichem Typ.
Die Core Temp wird beim FX und X6 intern für den Turbo Core genutzt. (Differenz zwischen Leerlauf und Last)
Meine Theorie ist, dass Nighteye mit einem Zweitaccount mit sich selbst redet und sich selbst ein AMD System empfiiehlt. Lol. :d

Und übrigens, die AMD Sensoren zeigen keine Grad Celsius an. Ein AMD-Aficionado sollte dies wissen. Spätestens wenn die CPU Temperatur unter der Raumtemperatur liegt, sollte er ein kleines Fragezeichen über seinem Kopf entwickeln.
:haha:

Du meinst die Kern Temperatur, ja die kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Bei der CPU Temperatur besteht immerhin die Möglichkeit, diese zu kalibrieren. (Mainboard Hersteller)
Aha, was sollen sie denn sonst anzeigen?
RPM :d

Verstehe ich leider nicht. Der Wert scheint aber nicht richtig, da er statisch ist und sich nicht verändert.
Ist mir aber auch egal, da ich ja auslesen kann.

Bin ganz glücklich :d
In letzter Sekunde Kalles System auf Ebay ersteigert.
Es kommt also demnächst ASRock Z97 mit dem i5 5675C und Crucial 16GB DDR3.
Hier habe ich noch 2x 4GB DDR3 Team Elite Ram. Kann ich denn meine 2 4GB Riegel mit den 2 8GB Riegel kombinieren??
Das Mainboard hat 4 Slots?

Dankeschön :d

Kannst ja aber schau ob sie die selbe mhz höhe haben.
16Gb reichen aber eig dicke :)

Viel Spaß mit dem neuen System. Ist eine gute Basis für die nächsten 6 Jahre.

Bin super glücklich.
Sollte Mittwoch losgehen 😃😃
Ich probier mal beide rams. Wenns nicht geht ist es ja auch nicht schlecht :d.

Gespannt bin ich nur auf den Einbau bezüglich Frontpanel. Ich weiß nicht, ob ich es komplett zum laufen kriege. Hilfe Kriege ich aber genug 😉

Dankeschön :)

Glückwunsch zum neuen System. Mich hätte ja interessiert ( ich hab nur die erste Seite gelesen ), was Dich zu einem Upgrade veranlasst.
Auf dem Phenom II System aus meiner Sig läuft noch alles was meine bessere Hälfte spielen mag, ohne wirkliche Probleme.

Dankeschön. Heute kann ich mir das übertakten über 4,2 GHz vornehmen.

@mrcs Ich merke es sehr stark. Mit dem Phenom x4 hatte ich 50-60 FPS auf "hoch" in GTA V. Jetzt habe ich auf "Sehr Hoch" 80-90 FPS. Der Prozessor war (Phenom) immer 99% belastet. Auch die Renderzeiten haben sich verbessert. Ich merke also schon, wie der Phenom ans Limit ging.

Dankeschön. Heute kann ich mir das übertakten über 4,2 GHz vornehmen.

@mrcs Ich merke es sehr stark. Mit dem Phenom x4 hatte ich 50-60 FPS auf "hoch" in GTA V. Jetzt habe ich auf "Sehr Hoch" 80-90 FPS. Der Prozessor war (Phenom) immer 99% belastet. Auch die Renderzeiten haben sich verbessert. Ich merke also schon, wie der Phenom ans Limit ging.

Ok, wäre für mich kein Upgradegrund gewesen. Gerade bei Spielen wie GTA oder auch Fallout kann man ja bei den Grafiksettings sehr viel einstellen und auch mit schöner Grafik Performance raus holen.
Und ob ich beim Rendern nun 1-2 Minuten länger warten muss, wäre mir persönlich echt egal.

Ist aber trotzdem nen cooles System mit dem i5. Da hast Du die nächsten Jahre echt Ruhe. Gerade was CPU Auslastung angeht, wird da lange lange nichts kommen was dem i5 Probleme machen wird.

Nun eine GTX970 absolut auszubremsen wäre aber auch nicht Sinn der Sache gewesen. Wenn die sich die ganze Zeit langweilt. hätte es nämlich auch eine GTX960 getan. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen System! Ist doch wirklich gut, wenn du einen deutlichen Boost spürst! Ist die GPU nun bis zum Anschlag ausgelastet?

Um auf die Thematik allgemein einzuehen: Oft sind die avg-FPS gar nicht das Problem, sondern die Minimum-FPS. Und die sind mit etwas älteren CPUs bei neueren Spielen oft ziemlich niedrig. >60 FPS average aber Drops auf 30 FPS sin keine Freude. Mal so als Beispiel. ;)

Nun eine GTX970 absolut auszubremsen wäre aber auch nicht Sinn der Sache gewesen. Wenn die sich die ganze Zeit langweilt. hätte es nämlich auch eine GTX960 getan. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen System! Ist doch wirklich gut, wenn du einen deutlichen Boost spürst! Ist die GPU nun bis zum Anschlag ausgelastet?

Um auf die Thematik allgemein einzuehen: Oft sind die avg-FPS gar nicht das Problem, sondern die Minimum-FPS. Und die sind mit etwas älteren CPUs bei neueren Spielen oft ziemlich niedrig. >60 FPS average aber Drops auf 30 FPS sin keine Freude. Mal so als Beispiel. ;)

Gebe ich Dir teilweise recht, muss man aber schauen wie sich das individuell für jeden auswirkt. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch nie geschaut, ob die 780ti aus unserem AMD System durch die CPU ausgebemst wird.
Denn mit mehr als 60 Fps wird ( in der regel ) auf keinem der beiden Systeme gespielt, und das ist auch beim AMD System bei allen Games möglich die drauf gespielt werden.

Ich bin aber eh der Meinung, dass die Hardwareentwicklung dem Großteil der Spiele weit voraus ist. Will meinen, dass sich ein aktuelles HighEnd System bei aktuelleren Spielen teils auch langweilt wenn man nicht nen 120Hz 4 K Monitor sein Eigen nennt, sondern noch mit dem 1080p 60 Hz Standard unterwegs ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh