[Kaufberatung] AMD oder Intel für 3D - keine Spiele

drnoodle

Enthusiast
Ein Freund möchte seine alte Gurke entsorgen und einen komplett neuen Rechner kaufen, auch einen neuen Monitor. Ich denke da an einen 24", evtl. Asus, LG, Samsung. Kein Eizo, da zu teuer. Er macht das eher in seiner Freizeit. Jedoch sollte der TFT ein gutes P/L-Verhältnis haben.

Er möchte einen leisen Rechner, der stromsparend arbeitet. Ich weiss nicht genau ob Intel, AMD oder oder. Wäre nett wenn hier jemand helfen könnte, ich kenne mich momentan nicht mit Hardware aus. Ein Quad ist evtl zuviel? Wenn der wenig Strom verbrauchen sollte, ist auch ein Quad ok.

Ich schlage mal was vor:

- AMD AM3 Quad X4 955 AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- 4 GB 800er Ram A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- GFX: keine Ahnung
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- Mainboard: keine Ahnung - evt. sowas? Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- Festplatte 1. für Win7 640Gb WD Caviar Black Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (WD6402AAEX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- Festplatte 2. Samsung Ecogreen 2TB für Daten Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- TFT: Dell 24" Dell UltraSharp U2410, 24", 1920x1200, VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Samsung 24" Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (sollte 1920x1200px können)

Was brauch ich noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2 Ram? oder ist der vorahnden? Was hat er fürn Budget? o:

Was macht er genau mit dem Rechner?

Offeice, Web und eben 3D (Lightwave). Er spielt nicht. Ram ist uralt, denke ich. SD oder DDR1 maximal.

ja dann musst du auch DDR3 kaufen und nicht wie verlinkt DDR2 ;)
lightwave würde aufjedenfall sehr von den 8 threads des i7 profitieren

will/kann er übertakten? wenn nicht, dann ist die AMD platform die bessere wahl

Ich denke nicht, das er übertakten möchte. Ist der Rest der Hardware denn in Ordnung?

Welche Grafikkarte macht denn hier Sinn? Und welcher DDR3 Ram?

also ich würde überhaupt keine grafikkarte kaufen - da er nicht spielt braucht er auch keine mit leistung
da hat ein IGP vom 785/790/890 weit genug von!!

Ohne Spielen tuts natürlich ne Onboardlösung.
Ich hab mich mehr auf die Vergleichskarte einer HD 5770 bezogen.

3D profitiert jedoch schon von einer guten 3D Karte, die onboard Dinger sind ja nicht wirklich gut...

3D profitiert jedoch schon von einer guten 3D Karte, die onboard Dinger sind ja nicht wirklich gut...

Du hast ja noch nichmal gesagt was du mit '3D' meinst. Ich finde du solltest erstmal schaun ob deine Anwendungen irgendwelche GPU Acceleration beherrschen, ansonsten bringt dir ne 5870 auch nicht mehr als ein Onboard-Chip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh