Shihatsu
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- Crucial Ballistix BL2K32G36C16U4B 3600 2*32GB
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 XT
- Display
- 2* 27" Dell Alienware AW2724DM
- SSD
- 2* Seagate FireCuda 530 2TB im BTRFS Raid1, Samsung 860pro 512GB
- HDD
- Seagate EXOS x16 16TB
- Opt. Laufwerk
- Verbatim External Slimline CD/DVD Writer, USB 3.2 Gen1
- Soundkarte
- Topping DX3pro+ USB AMP/DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent solid black 4*180mm
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-750W
- Keyboard
- Model F
- Mouse
- Logitech G403 HERO
- Betriebssystem
- EndevourOS
- Webbrowser
- Librewolf
- Sonstiges
- Mellanox CX3pro 10gbit LAN via SFP+
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Moin, ich steige gerade privat auf einen Linux-Rechner um, und meine alte GTX670 macht da unglaubliche Zicken mit dem Treiber. Und da die gute auch nicht mehr so ganz taufrisch ist und auch Leistungsmässig nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, sollte was neues her - möglichst günstig, AMD und vor allem so leise wie möglich. Ich spiele vor allem Blizzard Games, aber auch mal ne Partie Battletech, FF15 oder ähnliches. Das landet dann teilweise in Wine, da wirds also Performance-Verluste geben, aber das ist ja nun alles kein High-End. Ich hab auch nur einen (genauer: 2) FullHD-Monitor, also nix mit Ultra-4K-Hastenichtgesehen.
Eigentlich dachte ich die Sache sei klar: Nitro+ 570 in der 8GB Version. Dann kamen die beiden unangenehmen Hindernisse "Verfügbarkeit" und "Preisentwicklung bei der 570" dazu, und jetzt die Frage: Welche Karte für möglichst wenig Geld, dabei so leise wie möglich und trotzdem innerhalb des geforderten Leistungsspektrums?
Eigentlich dachte ich die Sache sei klar: Nitro+ 570 in der 8GB Version. Dann kamen die beiden unangenehmen Hindernisse "Verfügbarkeit" und "Preisentwicklung bei der 570" dazu, und jetzt die Frage: Welche Karte für möglichst wenig Geld, dabei so leise wie möglich und trotzdem innerhalb des geforderten Leistungsspektrums?