AMD Llano und BluRay Wiedergabe

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich möchte einen kleinen Medien/Wohnzimmer-PC auf AMD Llano Basis bauen. Groß Games darauf spielen möchte ich nicht. Aber ich möchte damit BluRays abspielen, welche auf einem Netzwerklaufwerk auf einem Server (mit genügend leistungsfähiger Netzwerkanbindung) liegen.

Ursprünglich wollte ich das übers DLNA machen. Doch da sich kein TV-Hersteller wirklich an einen Standard hält, möchte ich das Problem mit einem kleinen Medien-Wohnzimmer-PC realisieren, der per HDMI an den TV angeschlossen wird. Der soll Musik abspielen können, Videos abspielen, Fotos anzeigen, sowie im Web surfen ermöglichen.

Ich finde da bezüglich AMD Llano keinen roten Faden, in Bezug auf die Leistung der CPUs und der verwendeten Grafik-Einheiten.

Darum wollte ich nachfragen, ob der schwächste verfügbare Llano dazu in der Lage ist, vollkommen ruckelfrei Blurays per Windows Mediaplayer abzuspielen.

Falls das nicht der Fall ist, welchen Llano sollte ich mindestens für meinen Zweck auswählen?

Danke für Eure Antworten und allen ein schönes Weihnachtsfest!

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A4 sollte dank UVD in der Lage sein Blu-Rays abzuspielen. Brauchst halt nur ne Software die die Blu-Rays dekodieren kann.

Ich habe selbst einen HTPC mit Llano APU an meinen Plasma hängen. Es ist zwar der 3500er mit 6530 GPU, doch selbst der kleinste Llano dürfte für jeden HD Film dicke ausreichen. Einzig könnte es zu etwas Gefrimmel kommen um die richtige Einstellung bei der Abspiel Software kommen. Ist Sie jedoch einmal gefunden, fluscht es :)

Ich kann den Classic Mediaplayer und VLC sehr empfehlen.

A4 reicht völlig. sogar zum software-upscalen auf 720p mit ffdshow reichts.

Also ich habe nochmals überlegt und muss die Frage anders stellen.

Ich bekomme oft selbstgedrehte Filme, die in FullHD aufgenommen wurden und in diesem Matroska Format (MKV) abgespeichert wurden, wegen der Platzersparnis.

Angeschaut werden diese MKV-Dateien mit dem aktuellen Windows-Media-Player und dem aktuellen K-Lite Codec-Pack.

Reicht die Leistung eines jeden Llano, um die MKV-Dateien mit dem Mediaplayer zu dekodieren und über die integrierte Grafik in FullHD per HDMI auszugeben?

Gruss
Freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh