AMD kürzere lebensdauer als Intel ??

Fehn

Neuling
Stimmt es eigentlich das AMD eine kürzere Lebenserwartung haben als Intel Prozessoren ?
Mein Onkel hat mir das erzählt und ist ein ziemlicher Intel Nerd und glaube ihm nicht so richtig .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment geht es schlecht warum ?
Sind die so schlecht ??
Sollen doch eigentlich nur ein bissl warm werden oder nicht ?

schwachsinn.
ich hab hier noch nen AMD Duron rumstehen, wärend mir nebenher n haufen intels abgekratzt sind. genauso sind n paar AMD gestorben aber wie du schon sagst is dein onkel nen nerd.

Ohja, das Sudden-Northwood-Death-Syndrom ;)

Ich hatte bisher nen ganzen Haufen CPUs, kaputt gingen davon zwei:
Ein P-II mitten im Betrieb -> Ursache unbekannt
Ein Athlon XP, der wollte auf einer LAN nichtmehr booten, der recht schwere Kupferkühler war nur mit den Standardhalteklammern gesichert und beim LAN-Transport hat sich der Kühler leicht verkantet und lag nichtmehr auf der DIE auf.

Bei mir steht es also 1:1. Kaputte CPUs gibt es eigentlich selten und welche CPUs eher abrauchen ist auch nichtwirklich eindeutig, bis auf einige Todesserien (Northwood,..).

€:
Fehn schrieb:
Im Moment geht es schlecht warum ?
Sind die so schlecht ??
Sollen doch eigentlich nur ein bissl warm werden oder nicht ?
Die Northwoods sind reihenweise abgeraucht, wenn man die Spannung erhöht hat. Die Elektromigration wurde extrem beschleunigt und hat die Schaltkreise zerfressen, ist den ersten Overclockern aber erst nach ein paar Monaten aufgefallen und da ging das Sterben schon los.

Zuletzt bearbeitet:
nahjah, wenn alle von dem Problem betroffen wäre, gäbe es dieses ja nicht mehr;)
Mein vorletzter PC hatte auch noch einen 3ghz-NW und läuft immer noch...

default können amd und intel cpu,s 10 - 20 jahre locker halten.
also da gibts keine unterschiede

@Pimok: Bei mir ist es ein alter Athlon Thunderbird 1333Mhz. Wird aber dieses Jahr endlich von einem Core 2 Duo abgelöst...

Das hängt aber auch mit der Fertigungstruktur zusammen, ein z.b 45nm AMD dürfte noch empfindlicher sein, als ein 65nm Intel.

Habe ebenfalls ein Northwood gehabt und der läuft noch immer im OC bei 3,2GHz. Bei 1,6V real sind weniger, und Std war 1,525V. Es soll aber deppen gegeben haben die mehr als 1,65V draufgaben und sich dann wunderten das die CPU gestorben ist. Die AMD in größeren Strukturen haben mehr V-Core vertragen z.b Sockel A. Aber ich selber hatte schon 2 teildefekte AMD XPs 1700/1800 DLT3Cs hier liegen gehabt, da war sich wohl auch jemand sicher das die CPU keinen Schaden bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir halten bis jetzt alle CPU`s:
Intel Pentium 233 MMX ( ca. 9 Jahre alt )
Intel Pentium 2 400 Mhz ( 7-8 Jahre alt, läuft sogar noch als Familien PC )
AMD X2 3800 ( neuen Spiele PC im August gekauft, mein erster AMD Prozessor )

CPU sind ziemlich schwer totzukriegen. Sowohl Intel als auch AMD kommen sehr selten mit Prozessoren daher die erst gehen und spaeter kaputtgehen.

Das Problem mit AMD-Maschinen ist dass viele der Chipsaetze lausig sind (e.g zu heiss) und nicht sehr viele boards mit high-end componenten (Kondensatoren etc.) zu haben sind. Frueher (bis XP) hat AMD auch mehr Strom geschluckt, daher geringere Lebensdauer von AMD-Maschinen.

das Versagen einer CPU bestimmt heute sicher nicht die draufstehende Marke, sondern der Benutzer. CPUs sterben, weil überlastet werden. Wenn sie im Standardeinsatz ausfallen, ist es meist ein Produktionsfehler und sowas kommt leider auch heute noch vor (wenn auch recht selten bei CPUs).

CPUs haben generell eine höhere Lebenserwartung als sie jemals in betrieb sein werden ...

@Thread Titel -> wenn es unterschiede gibt sind die rein Threoretischer natur, wobei das dann auch je nach Modell und belastung dann anders aussehen würde. Für die Praxis belanglos.

@SNDS -> Die CPUs sind aufgrund zu hoher vCore beim OC gestorben ;)

Hihi, erinnert mich ein wenig an eine alte Diskussion in einem anderem Forum, da fand jemand es äußerst erheitert das sein Sockel A (AMD) mehr Spannung verkraften konnte, und mich looserte da die Intel wie eben z.b der Northwood bei geringerer Spannung schon abrauchten. :lol:

Jo also @ Default hat eine CPU eine Lebenszeit vom 15-20 Jahren. Wahrscheinlich so länger als jede andere Komponente im PC :d

Und wenn man leicht OC macht mit minimaler VCore Erhöhung dann sinds vielleicht immernoch 10-15 Jahre.

So lange wie CPU´s halten, setzt ihr die sowieso nicht ein :d

Ist ja interessant (Ironie) Und wie sieht es dann bei einem Intel 45nm gegen einen AMD 45nm aus? :)

Wie woll ich das den jetzt wieder verstehen, es sollte lediglich bedeuten was für mich eigentlich plausibel ist je kleiner die Struktur ist das sie auf Spannungen empfindlicher reagiert. Wie das beim 45nm Intel ist und 45nm AMD ist k.a (sollte gleich sein), es sei den es spielen da noch anderen Faktoren eine Rolle die ich jetzt nicht berücksichtigt habe.

Wenn du also was konkretes zu sagen hast, dann mach es oder lass es bleiben. :hmm:

also bis jetzt hab ich nur amds gefetzt ( hatte nur am anfang nen intel)
4 sokel a prozzis
und ein 939 cpu
hab doch schon einen ziemlich hohen verschleiss daran
lass sie auch meistens am maximum laufen (oder durch eigene dummmheit beim umbau)

also ich hab noch urazte prozessoren von amd bis hin über einen xp bis zum x²und ich kann mich nicht über die haltbarkeit beschweren, ganz im gegenteil. hat er fakten für diese aussage?

Naja als er mir das erklären wollte ist die Verbindung abgebrochen.
Also schätz ich mal schon.

Ich hab noch von keiner AMD CPU gehört die in großen Mengen abgekratzt ist.
Bei Intel gabs sowas wie oben erwähnt.
Dies bezieht sich so oder so nur auf OC + mehr Spannung.
@default halten die verdammt lange.

Ich hab einen Athlon XP jahrelang mit 1.9V gequält und danach eine A64 Winnie jahrelang mit 1.58v. Meiner Meinung nach sind die Teile verdammt robust.
Man muss es schon verdammt übertreiben um die Teile umzubringen (Beim XP waren das 2.2+ Volt !!!)

Ich denke man generell sagen, daß sowohl Intel als auch AMD CPUs sehr robust sind und wesentlich mehr wegstecken können als man erwarten darf.

mein tbred b @ 2,2 rennt heute noch bei 2500 MHz und wakü... seit... mom war 01er? kann das?
und mein winchester mag die 1,65 auch total gerne >)
natürlich immer brav wakü.

eigentlich halten beide cpu marken gleich lang, kommt aber drauf an , vcore , temps usw !

Ich hab bisher nur einen CPU in meinem PC sterben sehen. Das war ein Pentium 233 MMX. Alle anderen CPUs leben noch! Auch ein alter P120, der verdammt viele Wochen an war in seinem Leben!

Das mitm SNDS kann ich bestätigen. Uns ist bisher keine CPU abgeraucht, außer einem Northwood 3,06GHz ..
War aus einem aldi Rechner, wurde nie beansprucht, Top Temperaturen.
Das schwierigste womit er in seinen 2 Lebensjahren je belastet wurde, war wohl der Windows Media Player und gleichzeitig Firefox & Antivir Update.
Eines Tages ging er nicht mehr an. Bildschirm blieb einfach schwarz und Lüfter drehten auf Max. Sonst nichts. Durch Celeron D ausgetauscht... läuft.

Und im Gegenzug läuft ein alter 3,2Ghz Pentium von mir nun schon seit einigen Jahren auf 1,7V fast 24 Stunden am Tag und zeigt keine Spur von Altersschwäche oder Nahtoderfahrungen.

Aber die Northwoods waren da schon anfällig und das SNDS ist ja auch physikalisch leicht erklärbar. Im Übrigen (und das ist reine Mutmaßung) sehe ich da durchaus auch bei den C2D ein hohes Gefahrenpotential und hoffe wirklich, dass nicht in einigen Monaten die ersten Berichte über das plötzliche Abrauchen von C2D- CPUs erscheinen.

also ich habe noch zwei alte Rechner im Keller, und bin nun mal runter und hab sie beide mal angemacht !

AMD= 468DX2/80 mit 8MB auf nem 11 jahre alten Biosstar MB ( VOBIS ) mit ner Trident 1MB karte, und er hat noch mit OS/2 von einer Seagate 360MB HDD gebootet !

Intel= 468DX2/66 mit 4MB auf nem ebenfals 11 jahre alten ( Vobis-MSI ) MB mit ner Tseng ET4000 2MB, und Win3.11 und er Bootet von einer Quantum 420er voll durch .

Beide Rechner sind seit ca. 7 jahren unbenutzt im Keller und ich musste vorm Booten lediglich ins Bios und die Bios Erkennung laufen lassen ( die Platten noch von Hand einstellen ! )

Und beide sind noch OK, das sollte also heissen, das beide CPUs noch halten!

sogar die daten auf den Platten sind noch lesbar !

der einzige nachteil, ich habe bei der gelegenheit auf dem Intel das alte " Dune " gefunden, und bin erstmal nicht von losgekommen, und so wird der gerade wieder oben auf meinem PC Platz aufgebaut, und die nächsten tage in grottiger Grafik erstmal " der Kampf um Arakis " gespielt:banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh