AMD interne Grafik

OSL

Profi
Wollte mir zusätzlich ein preiswertes System kaufen, entweder 1200; 1400 oder 1500. Es soll die Grafikkarte eingespart werden, nur habe ich von AMD gar keine Ahnung auf was ich da achten muss. Bei Intel ist mir das klar, der hat eine interne Grafik. Lohnt sich AMD ohne Graka oder soll ich da lieber bei Intel bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst bis Ende des Jahres warten, irgendwo in dem Dreh wird Raven Ridge aka AMDs aktuelle APU Linie spekuliert. Heute bekommst nur alte Bristol Ridge Modelle in Form der A12-9800 bspw. CPU Seitig ist das absolut kein Vergleich ggü. der Ryzen Reihe.

Am Ende kommt es aber drauf an, was du genau machen willst... für 0815 Desktop Ausgabe reich auch ne Intel IGP, für mehr 3D Power wäre es dann Bristol Ridge bzw. kommende Raven Ridge. Oder gleich dGPU zustecken. Die kommenden APUs werden wohl nicht in Regionen der 1050/1050TI oder auch 560er vordringen. Möglicherweise nichtmal auf 1030/550er Neveau liegen.

Es soll die Grafikkarte eingespart werden, nur habe ich von AMD gar keine Ahnung auf was ich da achten muss.

RyZen hat keine interne Graka. Ich weiß ja nicht wie du das System nutzen möchtest, aber so ganz ohne Graka seh ich da schwarz. Also entweder du nimmst ne APU auf Sockel AM4 (meh...), du nimmst nen Intel mit IGP (schon besser) oder du musst RyZen mit ner dedizierten Graka versorgen. Die letzte Möglichkeit wäre auf die neuen RyZen-basierten APUs zu warten. Das dauert aber noch.

Ich würde derzeit Intel nehmen mit dem Pentium G4560.

Dann werde ich mir den Core i3-8350K oder den Core i5-8600K kaufen. Wird nur für 2D Anwendungen eingesetzt. Danke.

Dann wirst du vorerst mit dem Z370 Chipsatz vorlieb nehmen müssen. Laut aktueller Intel Roadmap kommen die kleineren Chipsätze erst 2018.

Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, könntest du auch noch auf Sockel 1151 setzen und dort entweder den 7600K, 7700K oder 6700K nehmen. Die sind mittlerweile durchaus günstig verfügbar. Und die Boards werden auch verramscht. Ich hab schon Z170 ITX Boards für deutlich unter 100€ hier im MP gesehen.

Leider geht gebraucht nicht. Z370 ist doch ok, ich benötige kein Wifi und USB3.1 Gen 2 in der CPU. Mir reicht das auf dem Board. Für die geplanten Anwendungen benötige ich keine extra Grafikkarte. Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.
Gegenüber dem Pentium (mit nur 2 Kernen) habe ich bei dem 4 oder 6 Kerner aber noch die Option eine Karte später bei Bedarf aufzurüsten. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Natürlich ist der Z370 ok. Ich wollte nur anmerken das die Boards wahrscheinlich teurer sein werden als derzeit eins mit H oder B Chipsatz für Sockel 1151. Wenn dir das egal ist (oder du den i3 8350K eh takten willst), dann passt der Z370 schon. Ich kanns absolut verstehen wenn man jetzt nicht mehr auf den toten Sockel 1151 setzen möchte ;)

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was sinnvoller ist. Ein i3-8350K mit 4,0 Takt und 4/4 Kernen oder ein i5-8600K mit 3,6 Takt und 6/6 Kernen. Kein Gaming, nur hauptsächlich Office und wenig Videorenderung.

Der i5 8600K hat ja zusätzlich noch den Turbo. Der i3 8350K hat den nicht. Heisst der i3 läuft (außer du übertaktest) mit maximal 4ghz, der 8600K kann auf bis zu 4,3ghz boosten. Die Turbobins beim 8600K sollten so aussehen:

3.6 GHz Base
4.1 GHz 6-core Turbo
4.2 GHz 4-core Turbo
4.2 GHz 2-core Turbo
4.3 GHz 1-core Turbo

Quelle: Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt - ComputerBase

Der 8600K sollte also in allen Lebenslagen, vorausgesetzt du kühlst ihn so das er den Turbo halten kann, schneller sein als der 8350K. Die Frage ist eher ob du die 6 Kerne für Office brauchst. Zum rendern sicher super, aber für Word, Excel und YouTube etwas über ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was sinnvoller ist. Ein i3-8350K mit 4,0 Takt und 4/4 Kernen oder ein i5-8600K mit 3,6 Takt und 6/6 Kernen. Kein Gaming, nur hauptsächlich Office und wenig Videorenderung.
Dann würde es auch ein Raspberry 3.0 tun.
Braucht auch deutlich weniger Energie und kommt mit einem Laptop Netzteil aus.
Ich selbst nutze einen Athlon 5350 mit einem 55W Laptop Netzteil.
Das Gesamte System kommt unter Last mit 45W an der Steckdose mit 230V@50Hz aus.

Nett gemeint nur laufen meine Datenanbieter über Windows. Hab es schon mit Mac OS und virtueller Maschine probiert. War nicht so das Wahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh