AMD / Intel - Speichercontroller

JiriMan

Semiprofi
hi leute,
habe gerade einen artikel auf computerbase.de gelesen.
http://www.computerbase.de/news/har...el/2007/februar/intel_frontside-bus_1600_mhz/

dort wird unter anderem über die unterschiedliche speicheranbindung von Intel und AMD gesprochen.
Intel hat demanch einen externen Speichercontroller in der Northbridge und die CPU ist über den FSB an den speicher gebunden.
AMD hat hingegen einen integrierten Speichercontroller.

Dies verwirrt mich etwas...
Wo ist da jetzt praktisch gesehen der Unterschied?
Desweiteren hat ja der i680 chipsatz auch die funktion dass der speicher unabhängig getaktet werden kann und trotzdem funktioniert eine Intel CPU drauf?

Bitte um eine verständliche Erklärung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch in dem Artikel ganz gut beschrieben...

Bei Intel müssen die Daten aus dem Speicher erst über die Northbridge und den FSB um verarbeitet werden zu können, das kann
man als Flaschenhals bezeichnen. Bei AMD ist der Speicher direkt mit der CPU verbunden was theoretisch mehr Bandbreite und
bessere Latenzen ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist der Speicher direkt mit der CPU verbunden was theoretisch mehr Bandbreite und
bessere Latenzen ermöglicht.

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.

http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page34.html

Das ist ein Test Core 2 Duo vs. AMD.
Es ist deutlich zu sehen, dass die AMD Prozessoren bei der Speicherbandpreite (Memoy) vor den Core 2 Duo´s liegen.

Ich glaube, das ist der einzige Benchmark wo AMD deutlich vor Intel liegt.

Von daher finde ich es sehr gut, dass AMD den Speichercontroller in der CPU hat.

Steht bei Intel ja auch endlich auf der Liste, für nächstes Jahr mit neuem Sockel. Ich finde übrigens, das nVidia recht fix einen guten Speichercontroller auf die Beine gestellt hat, dafür, das sie eigentlich AMD-Pioniere sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh