• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD HD6870 Multiplayer problem

joel0105

Neuling
Guten Abend,

ich habe zu Weihnachten (schon was länger her; ich weiß) eine schöne Asus Graka mit AMD HD6870 Chip bekommen und bin auch anfangs sehr zufrieden gewesen als ich nur im Singleplayer Spiele gezockt habe (z.B. Sniper; immer über 60FPS), als ich aber dann nach einer längeren Pause mal wieder WOW spielen wollte, habe ich trotz 60FPS auf "Ultra"-Einstellungen bei jedem kleinsten bewegen, so extreme laggs im Spiel, dass es sich einfach nicht spielen läßt. Auch wenn ich die Grafikeinstellungen auf Minimum stelle habe ich trotz gleichen 60FPS das Gleiche Problem wie vorher! Ich dachte erst, dass es an meiner WLAN verbindung liegt und hab mal Kabel gerollt - gleiches Problem - dann hab ich mir mal einen einen eigenen WOW-Server gedownloadet installiert draufgespielt und gleiches problem - also kanns netzwerk nicht sein.
Dann habe ich bei der letzten Lanparty bei Sniper im Multiplayer und bei Minecraft(!) mit 256er Texturepack das selbe Problem - also mag die Graka keine Multiplayer oder was?

Meine Frage jetzt: Ist was kaputt oder fehlt was? (Teiber und Software habe ich auch schon zigmal neu Installiert )

Mein System:
-AMD PhenomII 1090T
-AMD Radeon HD 6870
-Asus Crosshair III Formula
-4GB Ram

Freue mich auf eure Antworten.

LG Joel D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich.
Ich habe ja auch nur im MP das Problem, SP geht einwand- und ruckelfrei meist sogar auf höhster Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gschrieben (s.o.), dass es bei WOW selbst laggt, wenn ich den server auf meinem localhost habe (kann also auch nichts mit dem Netzwerk zu tuen haben).
Oder greift der Netzwerktreiber auch dann ein? habe es mit WLAN-Karte und OnboardLan versucht. Will beides nicht. Ich glaub meine Graka will nicht, dass ich mit anderen spiele :fresse2::fresse2:.

ja mit meiner alten GTS 250 geht WOW flüssig (ich nehme immer WOW als Beispiel, weil das nunmal ein reines onlinespiel ist und es da der größte qualitätsunterschied ist)

Hi joel0105

kannst du mal die tacktraten deiner Grafikkarte so um 50senken bitte und dann testen.
Ich hatte das mit ner 4870 wenn ich sie etwas zu viel getacltet hatte auch das es zwar mehr fps anzeigte aber ständig rucker hervorgerufen hatte.

lg

Schöne Idee aber leider wars das nicht.
Was vielleicht noch hinzuzufügen wäre: wenn ich mich ca 30 Sekunden im Kreis drehe geht das drehen flüssig! wenn ich wieder weiterlaufe ist es wieder am ruckeln.(WoW)
lg

Was für Addons benuzt du? :)

Sonst mal das übliche probieren, WTF und Interface resetten, oder auch mal den Cache Ordner löschen, auch die Repair.exe mal durch laufen lassen.

Spielst du mit dx9 oder dx11?

/e falls du mit dx9 spielst, kopier dies mal in deine Config: SET gxApi "d3d11"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dx11 drauf und es ist ja nicht nur bei WoW; ich habe es mal gemacht und wie gedacht ... gleiches Problem

lg; Ich glaub solangsam das die Graka einfach im Ar*** ist :fresse2:

Das glaube ich nichtmal, mit meiner HD5970 machte WoW auch immer wieder zicken, vorallem nach Patches.
Welchen Catalyst benuzt du?
Was bei mir immer geholfen hat, die Sichtweite auf Hoch, nicht auf Ultra, und die Schatten auch nur auf Hoch, zu Ultra sieht man sowieso kaum einen Unterschied.
Sonst mal den Hardware Cursor Ak/Deaktivieren.

Es ist ja nicht nur bei WoW das problem sondern auch in anderen MP-Spielen.
Und mit meiner GTS 250 geht auch alles auf Ultra und die ist immerhin schon gut 2,5Jahre alt.

CCC-Version: 2010.0930.2237.38732

Tatsache ist jedenfalls, dass es der GraKa egal ist, ob etwas im Single- oder Multiplayer gespielt wird.

Daran liegts also nicht.

Mach mal ein Video von den Rucklern. Sind die absolut identisch auf hohen und niedrigeren Details?

Also wenn die Graka im Singleplayer funktioniert, liegts nicht an der Graka.
Wenn der Rest vom System mit anderer Graka im MP funktioniert, liegts auch nicht am Rest des Systems.

Deswegen ist meiner Ansicht nach die einzig logische Erklärung, ein Konflikt zwischen Grafikkarte und Netzwerkadapter. Was genau sich da beißen kann weiß ich leider auch nicht, bzw. bin ich eigentlich der Meinung dass sich die Bereiche nicht in die Quere kommen sollten...

Trotzdem würd ich mal folgendes versuchen:
1) Netzwerktreiber runterschmeißen und neu installieren.
2) Falls du die Möglichkeit hast, dedizierte Netzwerkkarte rein und damit mal testen.
3) Wenn alle Stricke reißen, Windows mal neu installieren, das habe ich in der Sache eigentlich am ehesten unter Verdacht zumal ja der gleiche Fehler mit onboard LAN und WLAN aufzutreten scheint. Aber das ist halt leider auch meist der aufwändigste Schritt.

ich werd mal ne alte platte ausgraben und neu installiern um zu guckn obs dann funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

gleiches problem :(

scheint wohl doch daran zu liegen.
ich hab mal ne alte sata platte (hab vorher auf ner ide neu aufgespielt) rausgekramt und jetzt läufts!

gibt es vielleicht ne möglichkeit von meinem bestehenden system alle treiber und zwar nur dioe treiber zu löschen und neu aufzuspielen? (sind vielleicht noch reste von alten nvidia treibern drauf.

lg

ok hat sich jetzt alles geklärt!
kann geschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh