Wobei gesagt werden muss, dass oben stehendes Diagramm eine geschätzte Leistungsprognose von KitGuru ist, also reine Spekulation.
KitGuru says: Are we correct? Are we way out? With the AMD Radeon HD 6870 sail past 23,000? Would you bet against our prediction?
Aber wenn sich die gestrigen Werte von Vantage X als wahr herausstellen, könnte das schon so hinkommen.
E: Auf jeden Fall wird die HD 6870 die SGPU Performance-Krone wohl bis 2011 inne haben (bis dann NI und später Fermi II kommen - nach dem 40nm Desaster könnte es aber auch noch eine Weile dauern, bis die Yields in 28nm gut sind - auch für AMD wird es wohl etwas dauern, dann mit komplexen GPUs hat GloFo noch keine Erfahrung) - eine 512 SP GF100er kommt sicherlich nicht, wenn dafür so hohe VCores (einhergehend mit im Vergleich zur 480 SPs 480er eine massive Steigerung an Hitze und Stromverbrauch zu verbuchen ist). Zumindest wurde die 512 SP Karte auf EXPreview mit satten 1.056V @ 800/1600/950 MHz gefahren).
Mal sehen, ob der Last-Verbrauch von Cayman XT über einer 470er liegt - wobei SI in Sachen Leistung/Watt weiter die Nummer eins sein wird.
Hm, so ne HD6k oder HD7k zu testen würde mich ja auch mal reizen - mal sehen, wie gut die Karten werden (allerdings würde ich heutzutage
ungern eine Karte mit 1GB VRAM verbauen, wo ich bei GTA IV EflC bei allem auf max. in 1680 schon ~ 1200 MB VRAM Verbrauch hab, in sofern
müsste es dann schon eine 2GB Karte für mich sein, damit man in solchen Games alles hochschrauben kann.

).
Ich bin auch mal gespannt, ob die 1600 MHz GDDR5 wirklich schon marktreif sind - wär schon eine echte Hausnummer !
Allerdings hatte der RV870 sicherlich nie ein Bandbreiten-Problem.
mfg
Edge