[Kaufberatung] AMD Gamer PC [CS:S, LOL, Fifa 12 und WoW]

EkoBienow

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

es muss mal wieder ein neuer Gamer PC her ;)

Die Spiele die ich spiele:

Counter Strike: Source
League of Legends
Fifa 12
World of Warcraft

Meine Konfiguration:

Monitor: 24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
Prozessor: AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9
Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue
SSD: 60GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm)
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Verwendet wird Windows 7 Ultimate 64Bit.

Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Gruß EkoBienow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E9 straight power von bequiet -

1333 RAM reicht auch -

Vllt nen i5 + Board

Grafikkarte vergessen?

Kein Interesse an Intel ;) ... ok danke soweit P c F a l k e ;) ... noch wer vorschläge? :d

8GB 1866er Speicher. Muss nicht gleich ein Dominator Kit ausm MP sein, aber wenn der BD bis zu 1866 offiziell unterstützt solltest du das eventuell auch nutzen. ;)
Grade für WoW solltest du lieber über einen i3-2120 nachdenken. Da haut Intel viel mehr Frames raus.

8GB 1866er Speicher. Muss nicht gleich ein Dominator Kit ausm MP sein, aber wenn der BD bis zu 1866 offiziell unterstützt solltest du das eventuell auch nutzen. ;)
Grade für WoW solltest du lieber über einen i3-2120 nachdenken. Da haut Intel viel mehr Frames raus.

Also 4-8Gb sollten es schon sein, nur zu teuer sollte er halt nicht sein ;)

Und für WoW brauch ich nichts besonderes, wird eh nur nebenher gespielt.

Der Prozessor sollte hauptsächlich für CS:S sein, weil ich dort konstante FPS haben will.

Gruß EkoBienow

Also 4-8Gb sollten es schon sein, nur zu teuer sollte er halt nicht sein ;)

Der Prozessor sollte hauptsächlich für CS:S sein, weil ich dort konstante FPS haben will.

Gruß EkoBienow

Zum RAM
ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (AX3U1866GC4G9B-DG2) | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-24 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9R) | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/8G) | Geizhals Deutschland

Zu konstante FPS in CSS -> Core 2 Duo /AMD X2 und HD5670 - Dann kannst du schon alles auf max. inklusive 8xaa jenseits der 60FPS fahren.

Ich habe mich jetzt für die Kingston entschieden, gefallen mir von der Farbe und vom Design sehr gut ;)

Ja aber will evtl. zukunfsorientiert bauen, deshalb auch der 4x4,2GHz Prozessor :d

Takt und Kernzahl ist leider nicht mehr alles.
Ich sage das als überzeugter AMD-Kunde! Du bist heutzutage in Spielen mit einem Intel i3-2120/i5-2550k besser dran. Insbesondere die FX Prozessoren sind der letzte Dreck!
Ich schlage 1866er vor, weil die Spezifikation des Bulldozer das zulässt.

Ich weiß auch das Intel besser is ;) ... bin damals von einem 965BE auf einen 2500k umgestiegen und der war echt krass, nur will ich diesen AMD haben ;)

Bin gespannt wie der sich schlägt. :popcorn:

1866er lässt der Bulldozer zwar zu, profitiert aber nicht sonderlich davon. Dafür 30€ mehr zahlen lohnt sich nicht.

Bin gespannt wie der sich schlägt. :popcorn:

1866er lässt der Bulldozer zwar zu, profitiert aber nicht sonderlich davon. Dafür 30€ mehr zahlen lohnt sich nicht.

Okay, das mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich hab hier auch 2000er an meinen x6 verfüttert! Der macht zB die 1600 bei CL6-7-6 oder 1800 bei CL7-8-7 ohne Meckern mit.
Timings trimmen ist immer eine ganz nette Sache. 1333 gingen auch ohne Probleme bei 5-6-5. Aber das sind vergangene Zeiten. :/
Im Grunde hast du Recht, ich habs auch nur vorgeschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nicht soviel Ahnung von :( ... müsst mir nur sagen was mehr Sinn macht :d

Wenn du nicht mit deinem Speicher so Spielchen machst wie ich sie mache kannst du auch zu billigstem DDR3 mit 1333 greifen. :d

Also ich spiele am Speicher nicht rum :d ... will halt nur das die gut zu der Hardware passen ;) ... alles soll einwandfrei laufen und an Programmen starten :d

Auch wenn fast kein Weg an der 6870 in Sachen P/L vorbeiführt will ich anmerken, dass Nvidia Karten (nebst dem Fakt, dass Prozessorleistung bei WoW das Wichtigste ist) deutlich besser in WoW laufen. Ich weiß jetzt nicht welchen Stellenwert das für dich hat :-)

WoW is eigentlich nur nebensache ;) ... spiele eigtl. viel CS:S und LoL ... muss nicht viel für WoW aus den Komponenten rausholen.

Gruß EkoBienow

Wenn du WoW zockst solltest du eigentlich erst recht einen Intel nehmen, da es nur einen einzigen CPU Kern wirklich belastet und die einzelnen Kerne vom FX absolut lahm sind...

Lasst ihn doch einen AMD nehmen wenn er will :hmm: so grottig sind die auch wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Is denn vom Netzteil her alles ok? ... oder reicht auch ein kleineres?

Wenn nicht, Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ;) ... noch irgendwelche Änderungen, außer Prozessor?

Gruß EkoBienow

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh