Amd fx-9590

mb90

Neuling
Nabend, heute kam mein AMD FX-9590, 8 Core, 4,7 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ an, habe noch keinen CPU-Kühler.
Würde aber gerne eine AIO nutzen, ich weiß AIO ist nicht so prall, trotzdem möchte ich sie testen.
Zulegen wollte ich mir die Corsair H110i GT.
In der beschreibung steht, dass sie folgende Sockels unterstützt : AMD™ Sockel FM1, FM2, AM2 und AM3
ist damit auch die + reihe gemeint ?
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja am3 und am3+ ist kühler technisch meines wissens nach identisch. warte aber besser eine 2t meinung ab :)

Das müsste funktionieren ja. ;)

Ich kann dir nur raten die CPU rauszuwerfen und auf einen i5 zu setzen. Warum man sich das antut, versteh ich nicht.

Ich kann dir nur raten die CPU rauszuwerfen und auf einen i5 zu setzen. Warum man sich das antut, versteh ich nicht.
Den Tausch kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht das rauswerfen, hast du das mit deinem FX-9590 auch gemacht oder ist er wo anders im Einsatz.
Wenn er sonst kein Einsatz für den FX-9590 findet hat er nicht nur a. viel Geld hinaus geschmissen und b. soviel Energie verschwendet, was eine Intel CPU in den nächsten 100 Jahren nicht einsparen kann. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Im Betrieb zog das AMD System mit dem FX-9590 mal eben 150 Watt mehr, als mein jetziges.
Wenn du 10h die Woche spielst, bist du gerne mal mit 100 Euro im Jahr dabei, hast dabei aber eine CPU die teurer und trotzdem nicht schneller ist.
Selbst ein i5 4460 ist in Games flotter unterwegs, der kostet aber 80 Euro weniger wie der FX, die CPU ist was für knallharte Fans. ;)

Ich bin zwar AMD Fan, würde Dir aber trotzdem von der CPU abraten. Kauf Dir einen FX 8350. Damit fährst Du besser.
Der 9550 wird sehr warm und zieht wirklich etwas zuviel Strom.

Im Betrieb zog das AMD System mit dem FX-9590 mal eben 150 Watt mehr, als mein jetziges.
Wenn du 10h die Woche spielst, bist du gerne mal mit 100 Euro im Jahr dabei, hast dabei aber eine CPU die teurer und trotzdem nicht schneller ist.
Selbst ein i5 4460 ist in Games flotter unterwegs, der kostet aber 80 Euro weniger wie der FX, die CPU ist was für knallharte Fans. ;)

Kannst Du hier mal bitte ne Rechenbeispiel machen?

Also wenn ich von 20 Cent pro kw/h ausgehe, kostet die CPU bei 150Watt 3 Cent die Betriebsstunde (unter vollast)

Ich bin zwar AMD Fan, würde Dir aber trotzdem von der CPU abraten. Kauf Dir einen FX 8350. Damit fährst Du besser.

+1
Genau mein Reden,
bis AMD FX 8350 sind die sehr zu empfehlen für ein fairen Preis und akzeptabeler Strom Verbrauch. :bigok:

Aber die AMD FX 9xxx Serie ist ein rein fall der Preis der Strom Verbrauch das geht mal garnicht,
für das Geld kriegt man ein Schnelleren I7 4770K oder ein Intel Xeon E3-1231. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Basteln und weils cool ist kann man nen 9590 nehmen. Aber fürs Normale reicht ein 8350.
Jetzt einen i5 zu nehmen halte ich auch für unsinnig. Da mit Skylake ne neue Plattform kommt, würd ich in dem Fall eher darauf warten.

Immer die selbe Leier... ER HAT DEN PROZESSOR SCHON!!!
Da nützt dieses "nimm den oder den Prozessor" gar nix.

Der H110i reicht. Je nach RAM-Höhe würde ich jedoch einen Luftkühler à la Noctua NH-D15 bzw. NH-D14 nehmen.
Der kühlt auch die Spannungswandler vom Board ordentlich.

Immer die selbe Leier... ER HAT DEN PROZESSOR SCHON!!!
Da nützt dieses "nimm den oder den Prozessor" gar nix.

Der H110i reicht. Je nach RAM-Höhe würde ich jedoch einen Luftkühler à la Noctua NH-D15 bzw. NH-D14 nehmen.
Der kühlt auch die Spannungswandler vom Board ordentlich.

Ist ja nicht so das man ihn den ausreden will. Nur mit einem FX 8350 fährt er besser. Und ich denke unter anderen liegt in einem Forum auch die Aufgabe Leute auf gewisse Dinge hinzuweisen und zu beraten.
Und solange man ihm keinen Intel aufschwatzt ist die Welt doch in Ordnung.

Das stimmt wohl, aber wenn der Prozessor schon vor einem liegt, macht CPU-Kaufberatung entgegen der eigentlichen Frage (Kühler für die CPU) nur noch wenig Sinn ;-)

Vor allem ist das Stromverbrauchsargument dermaßen BS das es einem mittlerweile zum Hintern UND zu den Ohren wieder rauskommt.

Wir sind hier im Luxx, das heißt hier holt jeder mehr Hardware im Jahr als nen Normalo in 5 - was interessiert es dann ob man im Jahr 20-40€ mehr für Strom bezahlt?

Das ist schon hochgerechnet wohlgemerkt!!!

Lg

Marti

Leseverständnis

Hi

Nabend, heute kam mein AMD FX-9590

BlackFlag schrieb:
Ich bin zwar AMD Fan, würde Dir aber trotzdem von der CPU abraten.

Evildead schrieb:
bis AMD FX 8350 sind die sehr zu empfehlen für ein fairen Preis und akzeptabeler Strom Verbrauch.

Das weiterführende Lesen befähigt die Kinder, verschiedenartige Texte zu erschließen, Texte
zur Informationsgewinnung, Unterhaltung, zur Lebenshilfe und persönlicher Bereicherung zu
nutzen.

Lehrplan Deutsch, 2. Jahrgangsstufe

Ein sehr guter Freund von mir betreibt einen FX 9370 sehr erfolgreich mit einem Corsair Hydro H60. Der H110 sollte deshalb eine hervorragende Wahl sein.

Die dicken 220 Watt Modelle sind doch was feines. Sind doch nur aufgebohrte 8350 er!
Richtig angepasst läuft da dann der Turbo wenigstens ordendlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh