AMD FX-6300 oder i5 760 ?

ScHoRf

Enthusiast
Aloha zusammen,

ich wollte meiner alten Kiste ein wenig mehr Leistung verpassen.
Es wird ab und an gezockt (BF4, CS:GO und alles was zwischendurch mal Spaß macht) sonst dient das Ding auch mal zum rendern.

Aktuell :

Q6600 @ 3Ghz auf nem P5Q
4GB DDR2 800
HD5850

Hab mich lange nicht mehr mit Preisen etc beschäftigt, daher bin ich ein wenig unsicher was das gebotene angeht. Das wäre :

Set 1 -> ~200€
FX-6300
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Kingston HyperX Blu 2x4GB 1600Mhz
120GB Corsair SSD

Set 2 -> ~250€
i5 760
Alpenföhn Brocken
Asus Maximus III Formula
8GB Corsair XMS 1600Mhz

Nun die Frage: Welches? Beides zu teuer? Andere Vorschläge?

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Set1 ist preislich okay, jedoch muss die CPU auf Takt gebracht werden. Ergo kommen da noch mal 30€ fuer nen Kuehler daruf. (den du aber evtl von deinem Q6600 umziehen kannst, wenn du die Montagekits noch hast)

Vorschlag 3:
i5-4440 150€
B85 Board 60€
2x4GB Ram 60€
Crucial MX100 128GB 60€
(Evtl EKL Sella 20€)

Zuletzt bearbeitet:
set2 ist zu teuer, cpu ca. 50 wert, bord ca. 70, kuehler ca. 20, ram weiss ich nicht, aber neu etwa 60.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

die Intention hatte ich auch. ich tendiere irgendwie zum fx, wenn auch die sorge bezüglich der rohleistung bleibt

primär will ich einfach wenig ausgeben weil ich eh nur selten zum zocken komme. daher budget zwischen 200-400€ max

CS:GO bekommste auf jedem Telefon ans laufen. BF4 ist da schon wieder ne andere Hausnummer. Bei BF4 empfiehlt sich tatsaechlich ein AMD FX als Preis/Leistungs Kracher, allerding dann wieder eher der aktuellere FX6350.

Das ist am Ende ein Rechenexempel.

FX 6300 und 6350 sind die selbe CPU nur mit ein paar MHz mehr und dadurch höher eingestufter TDP.

Die paar MHz lassen sich aber dank offenen Multi auch locker aus jedem 6300 raus holen.

Dann hab ich dem FX6300 grade unrecht getan und ihn fuer einen FX6200 gehalten. Sorry AMD! :shake:

Bisher scheint wenig gegen den FX zu sprechen...

denke das Setup wird schon ein Leistungsplus geben..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh