[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob es an der obengenannten Umstellung liegt, aber ich hab jetzt im Mediaportal keinen Ton mehr
 
Ich hab gerade ZDF HD an und muss feststellen, dass es bei mir ruckelt :(

CPU Auslastung laut processexplorer bis 40 %, GPU Auslastung zwischen 95 und 100 % schwankend. Codec ist Powerdvd12. Irgendwelche Ratschläge?
 
Mit solchen Fragen bist du, wie auch im ersten Beitrag angegeben, im HTPC Unterforum besser beraten. Hier ging es hauptsächlich um technische Aspekte der Plattform und die meisten regelmäßigen Teilnehmer sind längst in andere Threads / Übersichten weiter gezogen.
 
Bei meinem NAS macht das Intel D945GCLF2 (Atom 330) Probleme. Deswegen benötige ich ein neues Board und habe das ASRock E350M1/USB3 oder Sapphire PURE Fusion Mini E350 ins Auge gefasst.

Können die beiden Boards Suspend To RAM (S3) und WOL ohne Probleme? Denn hatte hier im Thread gelesen, dass die MSI Boards das nicht immer anstandslos gemacht haben.

Welches Board von den beiden lässt sich am ehesten empfehlen, wenn es um Langlebigkeit und Qualität geht?

--- Edit ---

ASRock E350M1/USB3

WOL funktioniert wenn das System heruntergefahren bzw. im S3 ist und vorher mit ethtool das Flag gesetzt wurde.

Suspend To RAM funktioniert ebenfalls auch mit WOL.

Meine Erfahrungen im Bezug auf Linux / Debian Wheezy:
Für Wake on Lan muss in der /etc/network/interfaces folgendes eingetragen werden:

iface eth0 inet manual
post-up /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
post-down /sbin/ethtool -s $IFACE wol g

ethtool ist ggf. zu installieren.

Damit Suspend to RAM läuft müssen pm-utils nachinstalliert werden. Außerdem war es nötig, dass die Firmware (PALM_pfp.bin und PALM_me.bin) für die Radeon im /lib/firmware/radeon/ liegt und auch vom Kernel geladen wird ([drm] Loading PALM Microcode). Wenn das System nach dem pm-suspend -h now nicht wieder sauber hochfährt, dann fehlen die PowerManagement-Einstellungen im Kernel oder die Treiber für die Grafikkarte mit Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

kann mir einer mal bitte sagen, ob das ASRock E350M1 mit 1600er DDR3 RAM klar kommt?
 
Für den 350er ist genau genommen schon der 1333er Speichertakt eine Übertaktung, auch wenn es bei den meisten Usern keine Probleme damit gab. Es wird sicher auch einige Chips geben, die den 1600er Speichertakt mitmachen, allerdings ist das auch eine Frage des BIOS (ist der Speicherteiler überhaupt verfügbar?). Da ich das ASRock nie hier hatte, kann ich dazu nichts sagen. Wenn du es nicht einfach darauf ankommen lassen willst, der Aufpreis gegenüber 1333er Modulen ist ja minimal bis nicht vorhanden, wirst du wohl selbst einmal das PDF-Handbuch und das WWW danach durchsuchen müssen...
 
Mein System siehe Signatur kommt mit den Ecos und 1333 MHz klar, um höher zu kommen müsste ich das System übertakten. Offiziell ist glaube ich Brazos nur für DDR3 1066 spezifiziert.
 
Die laufen auch auf 1066, dafür gibt es ja das SPD.
 
Weiß jemand ob man mit dem Gigabyte GA-A75N-USB3 den verschiedene RAM-Modi und Timings einstellen kann?

Würde gerne die Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28 mit 1866 MHz @1.45V laufen lassen. Die scheinen mit entsprechenden Board und Spannung auch 2400 MHz zu packen.
 
Das ist der falsche Thread für diese Frage *G*

Hast du das PDF-Handbuch schon gecheckt? Sonst frag mal Che New per PM.
 
Das ist der falsche Thread für diese Frage *G*

Hast du das PDF-Handbuch schon gecheckt? Sonst frag mal Che New per PM.

Handbuch habe ich gerade gecheckt. Dort gibt es eine Möglichkeit den Teiler zwischen 5.33 und 9.33 einzustellen. Optionen für Timings gibt es auch.
 
Na dann ist ja alles bestens ;)
 
Hallo habe mir das GA-E350N-USB3 ergattert. Auf der Seite von GB finde ich AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid \ VGA driver) 8.982.
Wo finde ich diese Treiber auf der ATI Seite finde da nur den Grafikkartentreiber.

Grüße
 
Sagt mal ist es normal das es ganz schön zäh läuft unter Windows 8 trotz SSD.
Chrome beim Scrollen hängt ab und an und starten von Programmen nur mit Gedenksekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Chrome die Grafikbeschleunigung der APU? Da bin ich überfragt. Du kannst aber mal andere Browser gegen testen und dabei auch den Taskmanager im Auge behalten (CPU-Auslastung).
 
Ich kann nur abraten von Windows 8 und brazos. Läuft nicht rund trotz ssd Mikroruckler und YouTube hackt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Welches OS hast du drauf BikerKS

Win 64 bit. Chrome läuft jetzt aber auch tadellos mit Youtube HD Videos etc.

a.) GPU Beschleunigung in Chrome aktivieren: Google Chrome: Noch mehr Speed fr den Browser - COMPUTER BILD

chrome://flags in das Chrome-Kommandofenster oben eingeben und GPU-Beschleunigung anschalten---


b.) Als nächstes muss einer der Flashplayer deaktiviert werden, da Chrome bei der Installation einen weiteren installiert-->
http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=108086

chrome: plugins <-- ohne Leerzeichen zwischen : und p in das Chrome-Kommandofenster oben eingeben

Habe den aktuellesten Adobe 11er Flashplayer installiert. In dem Chrome-Deaktivierungsfenster habe ich den Flashplayer mit der niedrigsten Nummer deaktiviert. Shockwave Flash 11.5 r502 ist aktiviert !

Danach laufen Chrome 23 und 24beta ruckelfrei mit YT-HD-Videos wie IE10.

Der IE hat nämlich auch einige bugs, die ich noch nicht fixen konnte.
Und zwar funktioniert die Eingabetaste in div. Foren(Editorfenster) nicht,wie hier auch.
Das ist natürlich völliger Müll.

Chrome 24Beta hat auf einer Seite Probleme mit Java7 fabriziert. Ansonsten konnte ich keine weiteren Fehler feststellen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Das kleine Howto betrifft übrigens alle CPU, nicht nur Brazos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kleine Hänger manchmal bei Fenstern öffnen oder verschieben ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Nein, seitdem ich das wie im letzten Beitrag ausgeführt habe gibts keine Störungen mit Chrome.

Betr. kleine Probleme mit Java auf Elsteronline (Steueronlineprg) :
Ich habe auch eben gerade die beiden letzten Java6Updatevor 35 (32 und 64 bit) anstatt Java7 installiert.
Damit läuft Chrome 1a. Allerdings sollte man den nervigen plugin-update Vorschlag von Chrome deaktivieren(ist aber kein Muss).
Funzt aber auch problemlos http://www.chromium.org/developers/how-tos/run-chromium-with-flags
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft Windows an sich ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Auch einwandfrei. Winblöd7 64 mit Sp1 und allen Updates.
Wie gesagt ich habe ein Notebook mit dem E2-1800..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh