AMD entfernt Blogbeitrag zur Notwendigkeit von 4 GB Grafikspeicher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
radeonrx6500xt.jpg
Im Juni 2020 veröffentlichte AMD einen Blogbeitrag, der sich mit der Notwendigkeit von mindestens 4 GB Grafikspeicher beschäftigte. Das Erscheinen der GeForce GTX 1650 und GeForce GTX 1660 mit 4 GB Grafikspeicher waren unter anderem der Anstoß dazu. Aber auch die eigene Radeon RX 5500 XT war mit 4 oder 8 GB Grafikspeicher erhältlich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und natürlich darf man seine Meinung und Einstellungen zu einem Thema nicht ändern....weil das ist ja total seltsam
 
In der jetzigen Situation kann man es nachvollziehen. Solange die Halbleiterkrise anhält. kann man über jede Grafikkarte froh sein.

Nur weil AMD den Blogbeitrag entfernt haben, heiß es ja nicht, dass sie die Meinung geändert haben, dass 4 Gigabyte Grafikspeicher zu wenig sind!:coffee3:
 
Das ist nicht Meinung sondern Marketinggeschwätz. Wie die Meme-Karte sich schlägt wird sich zeigen. Der Vergleich mit Polaris zieht ja schon dicke Kreise.
 
Insofern müssen sie sich eine Aussage von damals auch vorhalten lassen.
Kann jeder handhaben, wie er will. Für die News ist es natürlich "praktisch", ich persönlich halte eher wenig davon, aber ich seh das neue Modell auch nur bedingt als Gaming Karte.

Und ja, nur weil ich heute eine Aussage treffe, die meinem Marketing und meiner Firmenpolitik und dem aktuellen Marktgeschehen entspricht, heißt das ja nicht, dass es in 1 oder 2 Jahren noch so sein muss.

Mit der Entwicklungsrichtung geb ich dir grundsätzlich recht.
 
Ja ausgerechnet am Tage der Veröffentlichung einer 6500XT ist das fragwürdig, während Nvidia seinen Karten zunehmend mehr Vram zu spricht, scheint AMD das Gegenteil zu verfolgen.
Ob das ein richtiges Signal ist, wird sich noch zeigen.
 
Der Markt hat sich in den letzten Monaten stark gewandelt ...
Mich würde mal interessieren, wie genau sich der Markt gewandelt hat, natürlich abgesehen von der zur Genüge bekannten Problematik, dass 90% der Spieler sich keine HighEnd-Karte mehr leistem können, und selbst die die es könnten, keine mehr bekommen können. Wie ist auf einem solchen "Markt" (wohl eher den Überresten davon) denn eine Weiterentwicklung möglich? Die Spieleproduzenten währen ja doof, wenn sie in einer solchen Situation noch den Resourcenhunger stark anziehen würden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt den heute noch der Test von der 6500XT?
 
Wenn möglich, testet die 6500 doch mal gegen eine R9 Fury X :)
 
Und natürlich darf man seine Meinung und Einstellungen zu einem Thema nicht ändern....weil das ist ja total seltsam
Nicht, wenn man dem Konkurrenten genau das unter die Nase gerieben hat.

Das ist aber auch wirklich schizophren. Ich hab die News zu solch lahmen Karten jetzt nicht so verfolgt, aber was ist denn der technische Hintergrund dafür, dass die 5500XT mit PCIe3.0x8 noch mit 4GB und 8GB herauskam und jetzt, obwohl man bei der 5500XT 4GB gemerkt haben sollte, dass 4GB gerade in Verbindung mit dem schmalen PCIe-Interface zu wenig sind, die eigentlich schnellere 6500XT nun nur mit mit 4GB und einem bestenfalls gleich breiten, auf vielen System aber nur halb so breiten PCIe-Interface?

EDIT: Ok, hab es gefunden. Nur 64Bit Speicherinterface statt 128Bit, da gehen aktuell nur 4GB. Tja AMD, blöd geplant.
 
Nicht, wenn man dem Konkurrenten genau das unter die Nase gerieben hat.
Och nee, böses AMD, Fingerzeig!

Als wäre es nicht üblich, solche "Gefechte" auszutragen, meine Güte, wenn ihr alle keine anderen Sorgen habt, dann geht auf die Barrikaden. Ich empfinde es einfach nur als lächerlich
 
In der jetzigen Situation kann man es nachvollziehen. Solange die Halbleiterkrise anhält. kann man über jede Grafikkarte froh sein.

Nur weil AMD den Blogbeitrag entfernt haben, heiß es ja nicht, dass sie die Meinung geändert haben, dass 4 Gigabyte Grafikspeicher zu wenig sind!:coffee3:
Na ja. Man braucht mit Sicherheit nicht immer mehr als 4GB. Gibt ja auch noch mehr außer zocken. Aber das ist heuchlerisch von AMD.
 
@VorauseilenderGehorsam : Mal schön ruhig bleiben. Mir ist klar, dass die sich beide in Sachen blödem Marketing nichts tun, aber das ist einfach ein ziemliches Eigentor für AMD und ein potentielles MArketing-Debakel. Die Urpsrüngliche Kritik an Nvidias GTX 1600/RTX 2060-Modellen mit 4-6GB war ja berechtigt und jetzt haut man selbst was viel schlechteres raus.

Jetzt nach Überfliegen des Tests ist es auch ein Unverschämtheit, die Karte als 6500XT zu bezeichnen. Sie ist langsamer als die 5500XT, was auch kein Wunder ist, weil der Chip in jeder Hinsicht kleiner und schwächer ausgelegt ist, außer in dem minimalen Rest Infinity Cache. Das kann aber doch keiner gehofft haben, dass der alles raushaut.
 
Nein, einfach nein. Das Thema kann sich mit fortschreitender Zeit nur in eine Richtung bewegen. Wenn damals 4GB zu wenig waren, können sie heute nicht genug sein. Die Spiele senken ihre Anforderungen ja nicht.

Ob es durch die Halbleiterkrise schwieriger geworden ist, eine Karte mit 8GB zu einem ordentlichen Preis anzubieten, ist da egal. Der technische Fakt lässt sich nicht ändern.
 
Das Thema kann sich mit fortschreitender Zeit nur in eine Richtung bewegen
Nein, kann es nicht nur.

Wenn damals 4GB zu wenig waren, können sie heute nicht genug sein.
Das ist korrekt.

Die Spiele senken ihre Anforderungen ja nicht.
Das ist nicht zwingend korrekt, ein Spiel kann durch Patches durchaus weniger anspruchsvoll werden. Das ist hier aber nicht das Thema :)

Ob es durch die Halbleiterkrise schwieriger geworden ist, eine Karte mit 8GB zu einem ordentlichen Preis anzubieten, ist da egal.
Nein, das ist nicht egal. Wenn man merkt, dass man aufgrund der Halbleiterkrise keine Produkte gemäß den selbst gesteckten Ansprüchen anbieten kann, sollte man wenigstens konträres Werbematerial entfernen - das wäre sonst nämlich widersprüchlich.

Der technische Fakt lässt sich nicht ändern.
Den versucht hier auch niemand zu ändern. Es wurde schlichtweg Marketing-Geblubber entfernt, welches nicht der gelebten Realität entspricht.
 
Hab mir echt überlegt eine zu kaufen aber 259 € als günstigstes Modell mit 4 GB ist mir dann doch zu risikoreich.
 
Zumindest haben jetzt wieder 5 Leute was gefunden, worauf sie sich stürzen können, welcher Nutzen auch immer dadurch entstehen soll
 
Süß, wie einige AMD hier in Schutz nehmen, als wäre es das kleine Geschwisterchen und nicht ein kapitalistischer Großkonzern, dem es um Gewinnmaximierung geht.
 
In Schutz nehmen 🤣 ja, wir befinden uns im Krieg und Erwachsene sind alles Fanboys. Wie borniert
 
Repeat after me!
AMD is your friend.
The most consumer friendly, transparent and fair company in the industry.
We gamers are to be grateful to them.

In den Kommentaren von diesem Artikel gefunden
 
Zitat Lisa und Jen-Hsun vor gut 3 Jahren: "We love Gamers an Gaming". 🤪
Dann bitte eine APU auf die Beine stellen, die mit 4 - 8 GB Speicher-Chiplets und mehr Shader für Full HD ausgestattet ist. 6 Kerne sind ja ausreichend.
Absurd, was da gerade passiert. Jeder weiß, dass 4 GB bei den aktuellen Spielen qualitativ eigentlich völlig unterdimensioniert ist. :wut:
 
In Schutz nehmen 🤣 ja, wir befinden uns im Krieg und Erwachsene sind alles Fanboys. Wie borniert

Weiß ja nicht, was dein professionelles Verständnis ist, aber bei mir isses üblich, dass ich dafür grade stehe, wenn ich was falsch eingeschätzt habe und nicht behaupte "hab ich nie gesagt".
Ich meine du steckst ganz schön Emotionsarbeit in den Faden hier...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh