AMD E-Series E450 DUAL-CORE 2x 1.66 GHz WAS ist davon zuhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer ernsthaft spielen will
Wir kommen mal wieder vom Thema ab.

Es geht ja wohl nicht ums "ernsthaft" spielen.
Wer meint, es gäbe einen Laptop für 300€ -400 € mit dem man ernsthaft alle neuen Spiele auf höchster Stufe spielen kann, der ist ein Träumer.
Das sind dann die Käufer welche den E 450 schlecht reden und zurücksenden mit Kommentar "Lame Krücke" usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mr.dude

Der E-450 hat CPU-seitig nicht mehr zu bieten als die 50 MHz mehr gegenüber dem E-350 und etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Ich bleibe dabei: Wer nicht spielt, erhält bei Intel mehr CPU-Leistung für den gleichen Preis und ist ergo mit einer SNB-CPU besser beraten. Wer zu sehr spart, ist am Ende unzufrieden und zahlt doppelt - das hat mit Werbung rein gar nichts zu tun. Aber wir beide wissen ja, wie sich dein AMD-Fähnchen im Wind dreht - deswegen erspare ich mir die weitere nutzlose Diskussion.

mr.dude, wie steht ein E450 im Schnitt gegen nen C2D SU9400 da?

IPC: Bobcat < K8 < Core 2

Trotz 200 MHz weniger ist der SU9400 klar schneller. Und ja, ich glaube dir durchaus das du auch bei dem SU9400 noch Geschwindigkeitsprobleme im Alltag hast. Kenne ich von einem nochmals schnelleren i3-330UM ebenfalls.

Beim Web-Browsing geht (m)ein E-350 sehr gerne auf die vollen 1,6 GHz ... und als ob ein Video auf einer Sandy-Bridge-CPU laggen würde. Sorry, aber das ist völlig lächerlich.

Siehe mein obiges Video, der E-450 laggt mit dem Standard-IE bei der Videowiedergabe (360p Youtube) bzw. dem Scrollen des Tabs mit dem Video, wenn man beides parallel macht - ein Kern ist am Anschlag = limitierende Singlethread-Performance. Verhält sich das bei deinem E-350 genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Laptop kaufen welcher diesen Prozessor eingebaut hat AMD E-Series E450 DUAL-CORE 2x 1.66 GHz. Leider kenne ich mich mit den Laptop Prozessoren nicht aus und weis auch nicht was ich von diesem halten soll. Ist er gut bzw schnell? Oder eher die Finger weg da es eine langsame Krücke ist? Der Laptop hat auch 4 GB Ram.
ja er ist die totale krücke, ohne hardwarebeschleunigung durch die grafikkarte würde man sich ins jahr 1993 zurückversetzt fühlen. schon die einfachsten dinge wie bilder ansehen oder firefox mit mehreren tabs ruckeln. ich nutze zur zeit täglich ein X121e, daher weiß ich das.

ein intel SU2300 mit 1,2 Ghz ist z.b. sehr viel schneller und fühlt sich wie eine richtige desktop cpu an.

---------- Post added at 01:51 ---------- Previous post was at 01:31 ----------

Solange Du also nicht ständig 100% CPU-Last Programme benützt, ist die Wahl relativ egal.
tja, problem ist nur, dass bei einfachen tätigkeiten wie firefox, maus-scrollen, oder MS office die cpu bei 80%-100% last hat.

@bawde

Ich behaupte genau das Gegenteil: habe gerade versucht: Norton Internet Security, 720p Youtube Video, 5 Tabs Firefox offen, LibreOffice inkl. Dokument und Bilder gescrollt. Kein Ruckeln. Beim Öffnen von Libreoffice 60% Cpu Auslastung Peak. Zwischen 50-60% Auslastung während des Arbeiten. Tja. Wie gesagt SSD hier, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass nur darum alles so flüssig läuft. Beim zusätzlichen Quickscan jedoch 80-90% Aulastung. Man merkt ein wenig die Eingabeverzögerung, jedoch wirklich nur gering.
Deshalb "lahme Krücke" kannst ruhig stecken lassen. Kann natürlich auch sein, dass dein System total zugemüllt ist, k.A.

das was bawde mal wieder von sich gibt kann man ruhig ignorieren ;)

@bawde

Ich behaupte genau das Gegenteil: habe gerade versucht: Norton Internet Security, 720p Youtube Video, 5 Tabs Firefox offen, LibreOffice inkl. Dokument und Bilder gescrollt. Kein Ruckeln. Beim Öffnen von Libreoffice 60% Cpu Auslastung Peak. Zwischen 50-60% Auslastung während des Arbeiten. Tja. Wie gesagt SSD hier, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass nur darum alles so flüssig läuft. Beim zusätzlichen Quickscan jedoch 80-90% Aulastung. Man merkt ein wenig die Eingabeverzögerung, jedoch wirklich nur gering.
Deshalb "lahme Krücke" kannst ruhig stecken lassen. Kann natürlich auch sein, dass dein System total zugemüllt ist, k.A.
nö, ist nicht zugemüllt und ca. 2 wochen frisch mit win 7 installiert (WinXP läuft ohne GPU-beschleunigung auch nur sehr ruckelig). aber ich hab ja einen alten laptop mit SU2300 hier der zum TV gucken benutzt wird und da liegt eine ganz deutliche klasse dazwischen - immer bis aufs zocken.
nach dem atom kommt E350/E450 und das sind nun mal die langsamsten CPUs...

da können user wie Y0sHi gernse sinnfreie kommentare verfassen, oder dude der meint ein E350 ist viel schlechter als ein E450.

edit: hier mal die auslastung vom kurzen surfen (2 tabs HWL offen, ohne werbung)
zwischenablage02o7z1s.jpg

das highlight ist aber wenn man auf der webseite nicht scrollen kann, weil grade der ganze laptop vor lauter arbeit steht.

Aber einen E-450 würde ich mir nie freiwillig antun, denn ich würde ihn als genau die lahme Krücke empfinden, die der TE fürchtet.
leider kostet eine notebook mit intel CPU gleich 100€ mehr, wer sich das aber leisten will hat sein geld gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum es bei dir so ruckelt. Wirklich nicht. 64bit Win7? 4 Gb Ram? Beim reinen Surfen habe ich Auslastungen von ca. 10-15%. Bei jedem neuen Tab, Peak auf 40% 2-3 sec und dann zurück. Naja, egal, die von mir geposteten Link dürften ca. die Lesitung eines E-450 veranschaulichen und da der TS immer noch nicht mitgeteilt hat für was er das Netbook/ den Laptop braucht, können wir hier ewig weiterdiskutieren. Zumindest hat er jetzt einen Beweis dass der E450 sogar beim Surfen überfordert ist (von dir) und eine von mir, dass er fürs Office inkl. allem drum und dran vollkommen ausreicht. Wäre nett wenn noch jemand anderes eine Praxiserfahrung einfließen könnte (ich liebe wirklich wenn über ein Thema diskutiert wird und man eigene Meinungen nur vom Höresagen her einfügt)

Zuletzt bearbeitet:
öhm ja :hmm:

hier mal google chrome, 3-4 bookmarks angeklickt, 1 tab
zwischenablage024yk4m.jpg

Siehe mein obiges Video, der E-450 laggt mit dem Standard-IE bei der Videowiedergabe (360p Youtube) bzw. dem Scrollen des Tabs mit dem Video, wenn man beides parallel macht - ein Kern ist am Anschlag = limitierende Singlethread-Performance. Verhält sich das bei deinem E-350 genauso?
Ja, Video plus Scrollen bringt den Chip ans Limit und wenn man mal fünf Tabs nacheinander öffnet, dann ackert das gute Teil wie blöde. Zum (gemächlichen) Surfen und Texte tippen oder simple Bild-Verkleinerung ist ein Zacate ok - vor allem die Akkulaufzeit ist top. Auf Dauer damit zu arbeiten empfinde ich jedoch als nervig, da er eben keine Desktop-Performance bietet. Vll ändert sich das mit dem 17W-Trinity, dann steige ich um :-)

EDIT
Soa, hier mal nach einer Weile "daily surfing" - große Forenseiten mit 50 Posts pro Page etwa sorgen für viel CPU-Load (btw steckt eine SSD drin, die das X120e klar beschleunigte):

Zuletzt bearbeitet:
Der E-450 hat CPU-seitig nicht mehr zu bieten als die 50 MHz mehr gegenüber dem E-350 und etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Wir sprachen vom E-450, nicht vom E-450 CPU-seitig. Und der E-450 unterstützt zB nicht nur schnelleren Speicher (DDR3-1333), sondern besitzt auch Turbo Core, was die iGPU nochmal 20% höher taktet. Die, wie du vielleicht weisst, nicht nur für Grafik genutzt werden kann, sondern auch für ganz normales Computing (GPGPU). Informiere dich also vorher bitte. Es sind eben nicht nur 50 MHz mehr.

Es bleibt dabei, wer sich für Llano entscheidet, bekommt insgesamt ein runderes Produkt. Selbst CPU-seitig gibt's da keine Nachteile gegenüber dem SB Celeron, da diese relativ niedrig takten und keinen Turbo besitzen (zB B800 1,5 GHz vs A4-3300M 1,9/2,5 GHz). Aber gut, wir wissen ja, wie du immer versteckt Werbung für Intel unterbringen musst. Das ändert nur an den Fakten nichts. Und Fakt ist, dass der TE erstmal schauen sollte, ob eine preisgünstige und sparsame Lösung auf E-450 Basis für seine Anforderungen reicht. Falls nicht, dann kann er immer noch auf Llano/SB ausweichen.

Ja, Video plus Scrollen bringt den Chip ans Limit und wenn man mal fünf Tabs nacheinander öffnet, dann ackert das gute Teil wie blöde.
wenn ich mit der maus das browserfenster dieses threads kleiner und größer ziehe ruckelt es schon wie blöd, sowas nervt mich.

@mr.dude
die theorie hast du drauf, die praxis wie E350 vs. E450 eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikeinheit der E-Serie nie thematisiert, ich habe ich immer den CPU-Part angesprochen. Du möchtest allen Ernstes GGPU für Otto Normal als Vorteil verkaufen? In 99 Prozent aller Notebooks macht die GPU nichts anderes als Flash und Videos im Allgemeinen zu beschleunigen. Turbo und flotteres DDR3 sind mit bekannt, nur das hilft dem CPU-Part praktisch nichts. Ein SNB-Celeron liefert viel mehr Leistung pro Takt, daher ist er trotz niedrigerer Frequenz flotter unterwegs. Bezeichnend übrigens, dass du den lahmsten Celeron B8xx nimmst ... dabei kostet das schnellste Modell mit 1,9 statt 1,5 GHz nur sechs (!) USD mehr.

Jeder, der mit einem E-350/-450 arbeitet, benennt ihn als auf Dauer zu langsam, denn er ist nun mal ein Atom-Gegner. Warum also dem TE weiterhin dazu raten, wenn er für wenig Geld mehr viel mehr Leistung erhält? Erst kaufen, dann feststellen, dass zu lahm und dann erneut kaufen ist genau das was ich vermeiden wollte: Wer zu sehr spart, kauft doppelt. Und das kostet unnötig Zeit und Geld.

Was Vorteil ist und was nicht, stand gar nicht zur Disposition. Es ging schlichtweg um deine Behauptung mit den 50 MHz. Und dieses Behauptung war schlichtweg falsch, selbst wenn man es nur auf die CPU reduziert. Und ja, es ist bezeichnend, dass ich den lahmsten Bxxx genommen habe. Ich habe schliesslich auch mit dem lahmsten A4 verglichen. ;) Du darfst den Vergleich auch mit schnelleren Modellen machen. Dass Llano nicht teurer ist und die Celerons relativ niedrig getaktet sind und keinen Turbo besitzen, ändert daran nichts. Und von erst kaufen und dann erneut kaufen, hat niemand gesprochen. Man kann sich im Vorfeld hinreichend dazu informieren, ob ein solches Gerät den eigenen Anforderungen genügt. Nahezu jeder Tester bestätigt, dass ein E-450 für den Alltag nicht zu langsam ist.

Interessant was hier wieder für Diskussionen aufkommen, die den Threadersteller keinen Schritt weiterbringen :stupid:

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Laptop kaufen welcher diesen Prozessor eingebaut hat AMD E-Series E450 DUAL-CORE 2x 1.66 GHz. Leider kenne ich mich mit den Laptop Prozessoren nicht aus und weis auch nicht was ich von diesem halten soll. Ist er gut bzw schnell? Oder eher die Finger weg da es eine langsame Krücke ist? Der Laptop hat auch 4 GB Ram.
Einfache Antwort: Der E450 ist ein guter aber nicht besonders schneller Prozessor. Gut ist er, weil er sein eigentliches Aufgabengebiet(Office, Surfen, Email,...einfache, wenig anspruchsvolle Sachen eben) bei äußerst geringem Verbrauch und damit langer Akkulaufzeit löst. Er bietet dabei auch meist das bessere Gesamtkonzept gegenüber der Atom-Konkurrenz, verliert aber deutlich an Boden gegenüber teureren CPUs auf Sandy Bridge- oder Llano-Basis.

ein E350/E450 ist im offfice wie ein computerspiel @20 fps, das trifft es passend.

20 fps, hatte ich warscheinlich eh noch nie, auch nicht mit meinen Destop PCs,
weiß ich aber nicht genau, ich spiele nicht, weiß nicht wo man Fps sehen kann, 5 Taps brauche ich auch nicht, usw,usw.

Ja es gibt auch Menschen die nur im Internet (Forumdeluxx) surfen und Briefe/ Rechnungen schreiben.
Ich brauche einen neuen Laptop weil die Tastatur klemmt, Kuchenkrümel, Zigarettenasche usw. und weil das alte Teil einfach nicht mehr aktuell ist.

Da ich nicht mehr wie 400 € ausgeben will, inkl neuen Win7, inkl. möglichst neuer technologie habe ich mich für den Asus X53BR-SX040V (E 450) entschieden.
Llano usw. sind nun mal teurer und einen neuen 400€ Laptop ohne BS oder mit alten Vista will ich auch nicht.
XP entsorgt und Vista kommt auch weg.
Für 400€ inkl Win7, inkl 4 GB oder mehr Ram, habe ich im Web nichts moderneres gefunden.
Da gibt es eh nur den Asus X53BR-SX040V und das anscheinend auch nur bei Otto.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, auch wenn du nicht der TE bist :fresse: verrätst du uns, was das alte Gerät für eins war? Speziell, was für Technik drin schlummerte?
Da du den Kauf schon hinter dich gebracht hast, ist es eh zu spät ;) wäre aber dennoch gut zu wissen.

Wenn man nur so ein bisschen im Intenet surft und Office macht, dann kann man meines Erachtens getrost zu Ubuntu als OS greifen. Mit dem gesparten Geld kann man sich dann evtl. eine vernünftige CPU leisten. Im April kommt die 12.04 LTS.

Nene, der E450 ist im Schnitt schon ne Ecke schneller, vor allem, ist es ein DualCore, der Celeron M 430 in deinem Link ist ein SingleCore. Das Ansprechverhalten ist um Welten (spürbar) besser. Von der Basis aus, wirst du in meinen Augen definitiv mit dem neuen glücklich werden, wenn du mit dem alten aktuell mehr oder weniger zufrieden warst.

Ich hab hier noch ein Pentium M Dothan 1,6GHz stehen, quasi ähnlich dem Celeron M, zwar minimal weniger Takt, dafür etwas mehr Cache. Auf dem Teil läuft Win7 auf ner 80GB IDE HDD mit 4800rpm und 768MB RAM. Das ist alles andere als schön :fresse:

Da der Kauf sozusagen schon durch ist, lässt sich ja sowieso nix machen. Unterm Strich bleibt halt weiterhin die Frage, ob du mit was schnellerem nicht besser gefahren wärst. Die Surfperformance des X2 in deiner Signatur wirst du aber wohl in meinen Augen definitiv nicht erreichen. So wie mir meine damaligen Tests mit CPUs der Leistungsklasse E450 und eben doppelt so schnell gezeigt haben bei sonst ziemlich vergleichbarem Rest.

Ansonsten, warum ist es nicht sowas geworden?
Fujitsu Lifebook A530, Core i3-370M 2.40GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Professional (A5300MF381DE) | Geizhals.at Deutschland
Fujitsu Lifebook AH530, Core i3-370M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (AH530MF512DE) | Geizhals.at Deutschland

Kostet effektiv 400-425€. Ist ein Fujitsu (in meinen Augen qualitativ besser als ein Asus), kommt mit i3 und vernünftigem Takt. Und bietet sonst auch auf den ersten Blick alles, was das Asus auch hätte... (inkl. Win7)

Wenn man nur so ein bisschen im Intenet surft und Office macht, dann kann man meines Erachtens getrost zu Ubuntu als OS greifen. Mit dem gesparten Geld kann man sich dann evtl. eine vernünftige CPU leisten. Im April kommt die 12.04 LTS.
ich wollte auch linux mint oder (x)ubuntu mit xfce laufen lassen, aber windows ist (leider) wesentlich komfortabler, das fängt schon beim einrichten des WLANs an oder beim installieren von software.

Ansonsten, warum ist es nicht sowas geworden?
wäre bestimmt eine alternative gewesen.
abgesehen da von, dass ich mich mit Intel noch weniger auskenne (googlen usw). wie mit AMD, habe ja erst nach Llano gegoogelt und bin dann durch den Preis auf E 450 gekommen.
Sind die von dir verlinkten Laptops allerdings so gut wie nicht verfügbar, oder nicht so günstig, oder haben nur 2 GB Ram.
und letztendlich, bis 300 wird sofort bezahlt. über 300 € bei Otto (alter Otto Kunde) 6 bis 12 Monate Ratenzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Neja wie gesagt, ob da nun 2 oder 4GB RAM drin stecken, macht den Kohl nicht fett. So ein 4GB Riegel ist schnell nachgeschoben und kost dich nahezu gar nix.
Aber das muss ja jeder selbst wissen. ;)

Ich hätt mir die E450 "Krücke" für 400€ nicht angetan, wenn ich für unwesentlich mehr Geld (das sind keine 10% mehr) ein Modell von nem renomierten Markenhersteller bekomme, das eine sogar mit Prof. Win7 Lizenz, und wo die CPU um ganz paar Prozentpunkte schneller ist. Sieht leicht so aus, als hast du das erstbeste einfach mal bestellt :fresse:
OK das mit der Ratenzahlung ist ein Argument, aber mal ehrlich, bei dem Preis ne Ratenzahlung!? Da hätte ich lieber noch ein viertel Jahr gewartet und die Kohle so zusammen gekratzt und dann in einem Stück bezahlt.

Aber jetzt ists ja zu spät ;)

ja er ist die totale krücke, ohne hardwarebeschleunigung durch die grafikkarte würde man sich ins jahr 1993 zurückversetzt fühlen. schon die einfachsten dinge wie bilder ansehen oder firefox mit mehreren tabs ruckeln. ich nutze zur zeit täglich ein X121e, daher weiß ich das.

ein intel SU2300 mit 1,2 Ghz ist z.b. sehr viel schneller und fühlt sich wie eine richtige desktop cpu an.

---------- Post added at 01:51 ---------- Previous post was at 01:31 ----------

tja, problem ist nur, dass bei einfachen tätigkeiten wie firefox, maus-scrollen, oder MS office die cpu bei 80%-100% last hat.

-Also mehr schwarz Malen kann man nicht mMn. Sage nur ohne Hardwarebeschleunigung wäre,aber und... -Die E-450 APU hat aber eine Hardwarebeschl., -Punkt. Und was ruckelt und nicht anhand eines Youtube Videos als untermauernden Beweis zu verwenden, ist genauso daneben.
-Zu viele Faktoren spielen hier eine Rolle, z.b. der dafür verwendente Browser. Besitze ebenfalls das Lenovo x121e Netbook mit E-450 APU. Habe sehr große Unterschiede feststellen können bei mir. Mozilla Firefox (alleine hier nimmt sich der Plugin Container ca. 20% CPU Auslastung unter Flash,was eigentl. nicht akzeptabel ist) u. Internet Explorer sind lahm, bzw. machen dem System viel mehr zu schaffen als der Operabrowser wo alles smooth läuft.
-Auch Dein Beispiel mit dem Findet Nemo 3D (CPU Auslastung 40-60% bei Scrollen hin u. her wie im Video, 6 Tasks offen.(bei mir Win7 64bit, ebenso von Bedeutung übrigens,welches BS man benutzt)
-Natürlich die Intel SU2300 mit 1,2 läuft gefühlt wie eine Desktop CPU :stupid: -Wer Dir das abkauft glaubt auch noch an dem Weihnachtsmann.
-Das von Dir beschriebene Verhalten beim normalen Arbeiten mit einer CPU Auslastung von 80-100% stimmt gar nicht, davon wüsste ich aber was, und würde auch nicht so hinnehmen, sondern Gebrauch von meinen Rückgaberecht geltend machen, das sollte klar sein. -Wunder mich sowieso warum Du es nicht gemacht hast direkt, wenn doch so unzufrieden bist.
-Der Erfolg der Zacate APU spricht für sich, so viele neue Kunden können sich wohl schlecht irren, für Multimedia wie Full HD schauen, iNet, Office ist das Teil alles andere als Krücke, und wer mehr erwartet und arbeiten möchte kauft sich eine stärkere CPU -aber eine intel SU2300 ist kaum schneller.

Zuletzt bearbeitet:
[...]-Natürlich die Intel SU2300 mit 1,2 läuft gefühlt wie eine Desktop CPU :stupid: -Wer Dir das abkauft glaubt auch noch an dem Weihnachtsmann.[...]
-Der Erfolg der Zacate APU spricht für sich, so viele neue Kunden können sich wohl schlecht irren, für Multimedia wie Full HD schauen, iNet, Office ist das Teil alles andere als Krücke, und wer mehr erwartet und arbeiten möchte kauft sich eine stärkere CPU -aber eine intel SU2300 ist kaum schneller.
Kann ich absolut bestätigen. Der SU2300 ist sogar ein guter Vergleich zum E350/450, denn beide treibt man etwa gleichschnell an ihre Grenzen. (und ich hatte beide CPUs ;))

Kann ich absolut bestätigen. Der SU2300 ist sogar ein guter Vergleich zum E350/450, denn beide treibt man etwa gleichschnell an ihre Grenzen. (und ich hatte beide CPUs ;))
nö, im normalen desktop betrieb sehe ich mit meinem SU2300 TV@dvbviewer, firefox läuft und treiber werden installiert - ruckelfrei und ohne freezer. da kommt kein E450 ran.

edit: akzeptiert es einfach, E350/450 sind krücken. wenn euch das stört schreibt einen brief an AMD mit der bitte bessere low-end CPUs zu entwickeln. nicht umsonst kostet das erste modell des X121e mit i3 100€ mehr als mit E450 ...

Zuletzt bearbeitet:
:wall:

Echt wieder schlimm wie das wieder ausgeartet ist. Statt man dem Ersteller dieses Threads richtig beratet wird hier wieder der Kleinkrieg ausgetragen...
Der TE hat nichtmal angegeben was er mit dem Notebook machen will. Wie will man da jetzt sagen ob die CPU reicht oder nicht? :hmm:

Also @ JetDelux: Für was soll das Notebook verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh